Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2014, 22:19
Lorenzcraft Lorenzcraft ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Zhang Jike Super ZLC

Die Traditionsmarke Stiga mit ihren guten Hölzern wie dem Clipper oder den
neueren Infinity VPS, Rosewood und Co. sind gute Hölzer mit der Einschränkung aber, dass diese von der Verarbeitungsqualität miserabel sind.
Oftmals ist die Linse nicht gerade und eben im Holzgriff versenkt. Desweiteren
habe ich das Gefühl, dass der Griff splittert. Ein großes Problem sehe ich auch
in der Ebenheit der Hölzer - meistens verzogen.
Schade!

Bei Buttefly sehe ich solche Probleme nicht und nicht umsonst spielen Profis die Marke Butterfly.

Letztens habe ich eine Einschätzung eines Welttopspieler bekommen, dass wer nicht Tenergy spielt 10-15 Weltrangplätze riskiert.

Das Super ZLC halte ich für das gefühlvollste Carbon-Holz, welches ein fast komplettes Sweetspot besitzt.
Alt 25.02.2014, 23:12
Topspin-Damage Topspin-Damage ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Topspin-Damage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die meisten Top Chinesen spielen die Stiga Hölzer. Natürlich auch mal ab und an Butterfly.
Alt 25.02.2014, 23:13
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Lorenzcraft Beitrag anzeigen
Die Traditionsmarke Stiga mit ihren guten Hölzern wie dem Clipper oder den
neueren Infinity VPS, Rosewood und Co. sind gute Hölzer mit der Einschränkung aber, dass diese von der Verarbeitungsqualität miserabel sind.
Oftmals ist die Linse nicht gerade und eben im Holzgriff versenkt. Desweiteren
habe ich das Gefühl, dass der Griff splittert. Ein großes Problem sehe ich auch
in der Ebenheit der Hölzer - meistens verzogen.
Schade!

Bei Buttefly sehe ich solche Probleme nicht und nicht umsonst spielen Profis die Marke Butterfly.

Letztens habe ich eine Einschätzung eines Welttopspieler bekommen, dass wer nicht Tenergy spielt 10-15 Weltrangplätze riskiert.

Das Super ZLC halte ich für das gefühlvollste Carbon-Holz, welches ein fast komplettes Sweetspot besitzt.
Was verstehst du unter Sweetspot? Mir ist der Begriff nämlich unschlüssig.
Die Marken verkaufen einem das immer als optimale Trefferzone, sprechen dann aber immer von Vergrößerung dieses, was ein Widerspruch ist. Denn die optimale Trefferfläche eines Holz kann sich nicht vergrößern, entweder man trifft den Ball im optimalen Bereich oder eben nicht und hat dann automatisch weniger Qualität im Ball als im optimalen Bereich. Also kann für mich, wenn von vergrößertem Sweetspot die Rede ist(wobei hier die Übersetzung als optimaler Balltreffpunkt falsch ist), nur 2 Sachen gemeint sein. Entweder es ist gemeint, dass das die Kontrolle größer ist, da die Ballrückmeldung sich nicht so stark ändert im Vergleich zum Sweetspot(meist schwingt das Holz außerhalb des Sweetspots mehr). Dies muss aber nicht umbedingt positiv sein, da man dadurch ja weniger Rückmeldung über die Qualität des eigenen Balles bekommt, da man ja den Unterschied weniger merkt, welcher aber in Sachen Qualität definitiv vorhanden ist, wenn man den Ball nicht im Sweetspot trifft.
Oder wenn von vergrößertem Sweetspot die Rede ist, ist gemeint, dass die Qualität des Ball weniger stark abnimmt, wenn man nicht optimal trifft im Vergleich zu Hölzern mit "kleinerem" Sweetspot.
Im zweiten Fall ist die Bezeichnung als komplett eher unpassend, da ein Ball immer eine schlechtere Qualität hat, wenn nicht optimal getroffen. Also kann für mich, wenn du von kompletten Sweetspot sprichst, nur gemeint sein, dass das Holz egal, wo man trifft, die gleiche Rückmeldung gibt.(Dies schließt natürlich nicht aus, dass auch die 2 Möglichkeit von Sweetspotinterpretation zusätzlich zutrifft)
Würde mich freuen, wenn du mir sagst, was du also unter kompletten Sweetspot verstehst?

Geändert von Matthias1234 (25.02.2014 um 23:22 Uhr)
Alt 25.02.2014, 23:40
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Was verstehst du unter Sweetspot? Mir ist der Begriff nämlich unschlüssig.
Die Marken verkaufen einem das immer als optimale Trefferzone, sprechen dann aber immer von Vergrößerung dieses, was ein Widerspruch ist. Denn die optimale Trefferfläche eines Holz kann sich nicht vergrößern, entweder man trifft den Ball im optimalen Bereich oder eben nicht und hat dann automatisch weniger Qualität im Ball als im optimalen Bereich. Also kann für mich, wenn von vergrößertem Sweetspot die Rede ist(wobei hier die Übersetzung als optimaler Balltreffpunkt falsch ist), nur 2 Sachen gemeint sein. Entweder es ist gemeint, dass das die Kontrolle größer ist, da die Ballrückmeldung sich nicht so stark ändert im Vergleich zum Sweetspot(meist schwingt das Holz außerhalb des Sweetspots mehr). Dies muss aber nicht umbedingt positiv sein, da man dadurch ja weniger Rückmeldung über die Qualität des eigenen Balles bekommt, da man ja den Unterschied weniger merkt, welcher aber in Sachen Qualität definitiv vorhanden ist, wenn man den Ball nicht im Sweetspot trifft.
Oder wenn von vergrößertem Sweetspot die Rede ist, ist gemeint, dass die Qualität des Ball weniger stark abnimmt, wenn man nicht optimal trifft im Vergleich zu Hölzern mit "kleinerem" Sweetspot.
Im zweiten Fall ist die Bezeichnung als komplett eher unpassend, da ein Ball immer eine schlechtere Qualität hat, wenn nicht optimal getroffen. Also kann für mich, wenn du von kompletten Sweetspot sprichst, nur gemeint sein, dass das Holz egal, wo man trifft, die gleiche Rückmeldung gibt.(Dies schließt natürlich nicht aus, dass auch die 2 Möglichkeit von Sweetspotinterpretation zusätzlich zutrifft)
Würde mich freuen, wenn du mir sagst, was du also unter kompletten Sweetspot verstehst?

Die schicht die den Zusätzlichen Sweetspot erstellt ist einfach weiter gespannt als von anderen Hölzern. D.h. fühlt es sich so an als würde man den Ball richtig treffen und die Ballrückmeldung ist dann wenn man den ball mehr seitlich trifft genau die gleiche wie wenn du ihn mittiger des Schlägerblattes triffst. so wurde es mir mal erklärt
Alt 26.02.2014, 00:04
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Prestige Beitrag anzeigen
Die schicht die den Zusätzlichen Sweetspot erstellt ist einfach weiter gespannt als von anderen Hölzern. D.h. fühlt es sich so an als würde man den Ball richtig treffen und die Ballrückmeldung ist dann wenn man den ball mehr seitlich trifft genau die gleiche wie wenn du ihn mittiger des Schlägerblattes triffst. so wurde es mir mal erklärt
Also das, was ich als Fall eins beschrieben habe. Eventueller Kontrollgewinn durch ähnliche(gleiche) Rückmeldung wie im Sweetspot auch außerhalb des Sweetspots.
Alt 26.02.2014, 05:23
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspin-Damage Beitrag anzeigen
Die meisten Top Chinesen spielen die Stiga Hölzer. Natürlich auch mal ab und an Butterfly.
Bei den Herren spielt keiner Stiga. 2 spielen lediglich Stiga Griffschalen,(Xu XIN und Fan Zhendong). Nur bei den Mädels gibts wohl das ein oder andere echte Rosewood oder Ebenholz.
Alt 26.02.2014, 15:11
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Yan und Xu Xin spielen wirklich Stiga, Yan An nicht immer, auch manchmal das Viscaria. FZD hat das Infinity gespielt, jetzt wird er wahrscheinlich nur die Griffschalen spielen.
Alt 26.02.2014, 16:00
Topspin-Damage Topspin-Damage ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Topspin-Damage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wang Liqin hat auch Stiga gespielt
Alt 26.02.2014, 16:19
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und zwar das Rosewood V siehe Weltmeisterschaften 2011.
Alt 26.02.2014, 20:13
universal soldier universal soldier ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

universal soldier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Chinesen kann man nicht als Maßstab nehmen - spielen diese super harten, extrem geboosterten Beläge, die sonst keiner bekommt. Zudem haben die einen so extrem schnellen Armzug, dass die damit gut spielen können. Früher hatten die ihre Avalox Hölzer, klassische 5-fach Hölzer (selten das 7-fach), jetzt halt Stiga.

Stiga hat einfach nicht mehr die Qualität wie vor Jahrzehnten. Butterfly hingegen wird immer besser und besser!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly holz, szlc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen