Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2014, 11:52
durchSchnitt durchSchnitt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

durchSchnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schulterschmerzen

Also der Gang zum Arzt ist, wie hier schon mehrfach erwähnt, bei anhaltenden Problemen das sinnvollste.

Ich hatte ähnliche Probleme. Die traten nur bei VH-Schlägen auf und insbesondere beim Topspin, oder anders gesagt, immer dann wenn der Arm recht weit nach oben geführt wurde. Bei mir war es das sog. Impingement - Syndrom, weswegen ich auch operiert wurde.

Mein Tipp: Falls du auch das Pech haben solltest und deswegen operiert werden musst: Mache einige Wochen zuvor in einem FitnessCenter Übungen für die Schulter-Außenrotatoren. Dann wirst du sehr viel schneller nach der OP wieder spielen können.
Alt 03.03.2014, 09:40
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von durchSchnitt Beitrag anzeigen
Also der Gang zum Arzt ist, wie hier schon mehrfach erwähnt, bei anhaltenden Problemen das sinnvollste.
Das wäre vielleicht schon richtig, aber mein Vertrauen in die Kunst der Quacksalber ist eher beschränkt. In erster Linie wollen die schnell operieren oder irgendwelche Medikamente verschreiben.

Ich vertraue da eher auf alternative bzw. konservative Methoden wie Physio, Massagen, Chiropraktik und Akkupunktur. Erst wenn wirklich gar nichts mehr gehen sollte, lasse ich mich von einem im weissen Kittel untersuchen.
Alt 04.03.2014, 22:56
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Als Physiotherapeut sage ich: Vor OP immer unbedingt zweite Meinung einholen und es zumindest mit Physiotherapie versuchen. Es sei denn die Rotatorenmanschette oder Bicepssehne ist schon gerissen, aber dann kann man den Arm gar nicht mehr über 90° heben.

Außerdem ist der Plattentennis-Trainer im Recht.
Alt 05.03.2014, 09:21
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na ja, eigentlich gehe ich regelmässig Schwimmen, was einen ausgleichenden Efekt haben sollte, oder nicht?!
Bei Schulterproblemen ist sehr oft die Rotatorenmanschette gereizt....meistens die Supraspinatussehne und/oder die lange Bizepssehne.
Diese Sehnen befinden sich zwischen Oberarmkopf und Schulterdach.
Ist dieser Raum zwischen den knöchernen Strukturen wirklich zu eng dann muss operiert werden (Impingement-Syndrom, ich habs hinter mir).
Das muss aber nicht sein.

Bei allen Arbeiten/Bewegungen wo du die Arme oben hast wird dieser Raum enger und die Sehnen gereizt.
Und das ist beim Schwimmen nun mal der Fall.
Daher meine Erfahrung und auch Rat....lass es....Schwimmen ist bei dieser Problematik GIFT.
Kräftige die Muskeln, die diesen Raum erweitern....und schone deine Rotatorenmanschette, damit die Entzündung/Reizung zurückgeht.

Und überprüfe mal deinen Alltag....hast du häufig Bewegungen mit den Armen oben? z.B: Überkopfarbeit........
Alt 05.03.2014, 09:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Kräftige die Muskeln, die diesen Raum erweitern....und schone deine Rotatorenmanschette, damit die Entzündung/Reizung zurückgeht.

Und überprüfe mal deinen Alltag....hast du häufig Bewegungen mit den Armen oben? z.B: Überkopfarbeit........
Welche Kräftigungsübungen empfiehlst Du?

Arbeiten tue ich eigentlich nur am PC (d. h. ich drücke nur ab und zu die Tasten, die Maus habe ich in der anderen Hand). Ich halte aber ständig das Handy mit der linken Hand (bin Linkshänder und habe die Probleme auf dieser Seite).
Alt 05.03.2014, 09:46
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Übungen sind schwierig zu beschreiben, weil man da auch einiges falsch machen kann.
Alle Übungen die den Oberarmkopf nach unten und /oder hinten ziehen sind gut.
z.B. Ruderzug im Fitnessstudio....

Aber lass dir das wirklich von nem Physio zeigen. Problem sind die Ausweichbewegungen die man Mangels Kraft/Koordination noch oben macht.

Das wichtigste ist, dass du auch im Alltag ein Bewusstsein dafür entwickelst....Schultern nach unten!....Schultern nach unten!....Schultern nach unten!....das muss sich in dein Gehirn einbrennen.

Gerade am PC neigt man dazu, verkrampft die Schultern nach oben zu ziehen....meist unbemerkt, aber ganz übel für die Schulter......

Geändert von Bernardus (05.03.2014 um 09:49 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 05.03.2014, 15:12
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und warst du schon beim Arzt, bzw. was ist raus gekommen?

Ich habe auch Schulterschmerzen, bei mir ist es leider eine "Kalkschulter" sprich Kalkablagerungen die immer wieder zu Entzündungen und Schmerzen führen.
Alt 06.03.2014, 15:22
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich mache jetzt vor und NACH dem Spielen Dehnübungen und bade abends warm/heiß, das hilft mir schon sehr. Mal schauen, ob das so weiter funktioniert.
Alt 14.04.2014, 21:34
TT Andy TT Andy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Andy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Stefan.

das Thema "Schulter" habe ich jetzt seit mehr als 1 Jahr. Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei und habe einfach weiter gespielt - bis nix mehr ging. Dann eine echte Odysee gemacht, von Othopäde über Osteopathie bis zum Schulterspezialist ... und noch viel mehr. Diagnose: Schultereckgelenksarthrose und Impingmentsyndrom mit Entzündung. Fazit: TT sein lassen und mit etwas Glück geht das dann schon so ... und das im August 2013 - kurz vor der Saison. Habe mich dann um Alternativen gekümmert ... konnte die Saison voll mitspielen und Schulter geht wieder zu 95%. Mir haben folgende Ansätze sehr geholfen:

- Dehnübungen nach Liebscher & Bracht
- Schulterhilfe (wenn Du detaillierter wissen möchtest, was ich so erlebt habe schau dort doch einfach mal ins Forum: Schulterhornforum.de unter TTAndy)
- Akupunktur
- ... und echt abgefahren aber echt wirksam: Entgiftung inkl. Parasitenbeseitigung.

Aktuell gehe ich zu einem Physio, der auch Osteopath ist, um die letzten Prozente auch noch hinzubekommen.

Auf jeden Fall: Good luck!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen