Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2014, 23:19
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Alter: 35
Beiträge: 278
GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie den Kopf frei bekommen?

Hallo,

ich hatte grad das letzte Meisterschaftsspiel für diese Season, wir (Tabellen zweiter) gegen die Tabellen ersten, allerdings sind die Endpositionen schon festgestanden, d.h. selbst wenn wir gewonnen hätten, wären wir zweiter geblieben, es ging also um nichts.

Nun war folgende Situation, nach den ersten 3 Einzelmatches haben wir Doppel gespielt. Im Doppel stand es 1:1 in Sätzen, 7:7 in Punkten. Gegner hat Aufschlag und serviert lang mindestens 7-8 cm neben die Mittellinie ins falsche Feld, ich bin aber aus Reflex hingegangen, hab aber den Ball ins Netz geschossen, weil der Ball einfach so weit links war...
Beide Gegner schreien sofort, dass es Linie war...

Wir haben uns natürlich darüber aufgeregt, da der Aufschlag einfach extrem offensichtlich nicht korrekt war (wenn er nahe der Linie gewesen wäre ok, aber bei über 7 cm...).
Da der Schiedsrichter aber vom Gegnerteam war, war es natürlich ihr Punkt, danach haben Sie den Satz 11:9 gewonnen...

Was macht Ihr in solchen Situationen? Bei mir war es nach dem Satz einfach alles vorbei. Ich konnte mich kein Stück mehr konzentrieren, das Doppel haben wir natürlich verloren, direkt danach Einzelmatch gegen den, der da sofort meinte, dass das ihr Punkt sei... Logischerweise konnte ich mich während dem Match überhaupt nicht konzentrieren, ganze Zeit musste ich nur über diesen Ball nachdenken und dass ich mich da ziemlich bescheißen hab lassen.... Dementsprechend hab ich auch weit unter meinem Niveau gespielt.

Vor meinem letzten Match (gegen den 2ten vom Doppel) hab ich dann sogar noch extra das Match von den anderen gezählt, damit ich mich auf etwas anderes konzentriere und das vergesse, hat nur leider rein gar nichts gebracht. Im letzten Match dann wieder so extrem unkonzentriert gespielt und ganz weit unter meinem normalen Niveau, eben weil ich einfach bei Topspin Duellen mitten drunter mich zum Aufregen über den Ball anfange, dann mir selbst sage, ich muss jetzt aufhören da drüber zum nachdenken und im nächsten Moment hab ich schon einen Fehler gemacht, weil ich mich nicht aufs Spiel konzentriert habe....


Was würdet Ihr generell in so einer Situation machen? Darf ich mich da überhaupt aufregen, wenn ich den Ball aus Reflex angenommen habe (er aber mehr als offensichtlich nicht im korrekten Feld war). Mittlererweile bin ich schon soweit, dass ich das nächste mal falls soetwas passiert, ich direkt W.O. gebe und heimfahre, weil Spielen wenn ich das im Kopf habe geht definitiv nicht. Oder hat jemand Tipps, wie ich das wieder aus dem Kopf raus bekomme damit ich mich wieder konzentrieren kann?


Noch eine andere Situation, auch bei einem Meisterschaftspiel vor ca. 3 Monaten. Wir spielen auswärts beim Gegner in der Halle, rechts von unserem Tisch ist noch eine andere Meisterschaft, links von uns ein Tisch wo Gegner trainieren. Dann hatte ich Match gegen einen der Gegner, es stand 2:2 in Sätzen, im fünften Satz 10:8 für mich. Mitten unter dem Ball-Wechsel, direkt als ich einen Topspin spielen wollte, gibt auf einmal einer der Gegner (der am linken Tisch neben uns gespielt hat) in übertriebener Lautstärke einen extremen Brüller von sich (da angeblich am Tisch nebenuns einer einen Punkt gemacht hat..), mich hats beim Topspin extremstens gerissen, wodurch ich den Ball auch Meterweit irgendwohin geschossen habe, das dürfte auch so ziemlich jeder sehr gut gesehen haben, dass ich mich da erschrocken habe.... Schiedsrichter war wieder einer der Gegner, wodurch es ein Fehler von mir war. Darf ich in so einer Situation mich beschweren??

Ich hab mir dann gedacht, ja ich bin ja eh noch einen Punkt vorne, spiel ich also einfach weiter. Im nächsten Ballwechsel hat dann einer vom Tisch nebenan den Ball verschossen, der ist dann genau hinter mir in die Box reingerollt, ich habs so im Augenwinkel mitbekommen, war mir dann aber auch nicht 100%tig sicher, um mitten unter dem Ballwechsel abzubrechen, von den Gegnern oder der Schiedsrichter hat auch niemand Stopp oder Aus gesagt. Ich war dann aber so abgelenkt, dass ich den Ball natürlich auch daneben geschossen hab und als ich mich umgedreht habe, lag der Ball direkt hinter mir....
Kann/darf ich in solchen Situationen was sagen? Was würdet ihr bei solchen Situationen machen?

Ich bin normalerweise nicht so eine Person, die sich beim Spielen übertrieben aufregt oder dergleichen. Von mir aus kann auch der Gegner in einem Satz 11 mal ein Netz + Kante danach haben und so den Satz gewinnen, sowas passiert und hat mit Glück (oder einem verdammt guten Ziel ) zu tun, aber sobald mich jemand versucht so offensichtlich zu betrügen, ists bei mir aus und dann bin ich Mental komplett zum Vergessen...

Geändert von GoZu (14.03.2014 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2014, 23:55
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 386
Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie den Kopf frei bekommen?

Klar darf man sich da beschweren, in beiden Fällen hätte ich solches auch getan.
Ob es aber etwas bringt ist die andere Frage.
Im ersten Fall wird es glaube ich nichts bringen sich im Spiel zu beschweren, wenn der Schiedsrichter den Punkt gibt, dann ist das leider so.
Beim zweiten Fall hätte ich versucht zu erreichen, dass wenigstens am Nebentisch kein Trainingsspiel statfindet, und man ja die Minute, die der Satz vielleicht noch dauert auch kurz Pause machen kann. Und besonders wenn es absichtlich herbeigeführt wurde, sind das auf jeden Fall keine netten Zeitgenossen...
Ich würde solche Dinge vielleicht als Bemerkung auf den Spielbericht schreiben, der dann ja auch von der anderen Mannschaft unterschrieben werden muss.
Dann hat der Staffelleiter auch eine Information darüber und wenn es öfter zu solchen Fällen kommt, passiert vielleicht auch was.
In unserem Bezirk hat ein Staffelleiter auch schon bei einigen Mannschaften in Rundschreiben zu Sportlichkeit aufgerufen.

Für deine Konzentration kann danach jedoch leider keiner etwas...
Gerade in heutigen Zeiten (bei uns zumindest) wo es die TTR Punkte gibt, kann so eine Niederlage, die man sich im Grunde nicht selbst zuzuschreiben hat, sehr böse Folgen haben.

Deswegen würde ich auch behaupten, dass solche Situationen, wie sie hier geschildert wurden, absolut unterste Schublade sind. Nach dem Motto "Gewinnen um jeden Preis".
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2014, 00:03
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Alter: 35
Beiträge: 278
GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie den Kopf frei bekommen?

Ja, dass ich dann selbst für meine Konzentrationsprobleme verantwortlich bin, ist mir schon klar. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich in so einem Moment dann wieder runter komme und mich wirklich Konzentrieren kann... Das ist dann bei mir im Kopf und will einfach nicht mehr raus.

Die zwei Gegner heute hatten zum Glück deutlich mehr RC Punkte als ich, weshalb das Punktetechnisch nicht allzu schlimm ist.

Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass das heute ziemlich sicher mit Absicht gewesen ist, da man gar nicht so blind sein kann... (und das, obwohl es sowieso um nichts mehr ging...).
Bei dem zweiten Fall kann ich es gar nicht so genau sagen, ob das mit Absicht war oder nicht, laut Aussage meines Teamkollegen war es mit Absicht, da der Punkt schon lange vorbei war, als der am Nebentisch zum Brüllen begonnen hat....

Ist übrigens ein lustiger "Zufall", dass sich das Team von Fall 1 mit dem Team von Fall 2 bei uns in der Meisterschaft ziemlich in die Haare bekommen haben, sodass Sie beim ersten mal gar nicht gespielt haben sondern direkt WO gegeben haben und beim zweiten mal ein komplett anderes Team hingeschickt haben, da sie nicht gegeneinander spielen wollten..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2014, 18:55
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie den Kopf frei bekommen?

Hi, schau mal hier, das sollte Dir helfen:

http://www.xn--rckhandmonster-gsb.de...schtennis.html
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2014, 19:48
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie den Kopf frei bekommen?

1 Punkt mehr oder weniger - kann was ausmachen, mehr aber stört das ja gedanklich. Konzentration ist weg. Also - entweder die Dinge anpacken und verändern, oder abhaken. Lange über etwas aufregen, ohne was zu ändern bringt garnichts. Üben kann man Konzentration bzw. mentale Stärke übrigens am besten durch Turniere.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2014, 15:11
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie den Kopf frei bekommen?

Ja Du mußt einfach für Dich erkennen das Aufregen nichts verändert, weder Ball noch Situation kannst Du dadurch wiederbekommen, Du mußt eine Haaken drunter machen. Am besten Lächeln, ausblenden und weiter auf den nächsten Ball konzentrieren, bist einmal in dem Teufelskreis der negativen Emotionen geht Pkt. für Pkt. weg.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2014, 16:59
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 14.172
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie den Kopf frei bekommen?

Ich hab auch sehr lange gebraucht. Ich bin zwar auch nicht immer die Ruhe selbst aber ich habs mittlerweile im Griff. Man sollte einfach alles umsich herum ausblenden und sich nur auf das eigene Spiel konzentrieren. Wenn ein Zählrichter den Punkt falsch zählt ist es ärgerlich nur bringt es ja nichts wenn man sich dann das ganze Spiel dadurch kaputt macht ich bin dann nur noch motivierter den Gegner dann von der Platte zuhaun und konzentriere mich noch mehr je unfairer der Gegner ist, gegen mich sind solche Aktionen eher kontraproduktiv, ich bin dann eher noch besser.

Ich habs mal erlebt, dass jemand sich den Ball gegen die Wampe gehauen hat und der dann auf meine hälfte geflogen ist und der Zählrichter vom Gegner hat den Punkt für seinen Mannschaftskollegen gezählt. Da war ich dann kurz davor das ich ausraste. "Hab dann etwas lauter gefragt. "Das ist doch nicht dein Ernst" Gewonnen hab ich trotzdem

Geändert von jimih1981 (16.03.2014 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2014, 14:43
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie den Kopf frei bekommen?

Ich verstehe, dass Dich die Situationen aus dem Konzept gebracht hat. Mich hätte das früher auch aus der Bahn geworfen. Inzwischen habe ich eine gewisse emotionale Distanz dazu.

In dem Fall mit dem Doppel und dem klaren Fehlaufschlag hätte ich Folgendes gemacht: Ich hätte erst den Schiri gefragt, ob er sich wirklich ganz sicher ist, dass der Ball drin war. Und dann hätte ich jeden der beiden Gegner das Selbe gefragt. Ich hätte dann gesagt, dass mein Partner und ich den Ball sehr klar im Aus gesehen haben und ob jeder damit einverstanden ist, den Ball zu wiederholen. Wäre der Gegner damit dann nicht einverstanden gewesen, hätte ich den Schiedsrichter gefragt, wie er für den Rest des Spiels sicher stellen will, dass ihm solche klaren Fehler nicht mehr unterlaufen. Dann hätte ich den Punkt abgehakt und weitergemacht. Wenn der Ball tatsächlich klar im Aus war, haben es zumindest die beiden Gegner gesehen. Der Schiri hat vielleicht einfach nur gepennt und wollte sich nicht gegen seine Leute stellen. Das heisst, einer von den Beiden hätte gelogen und der andere hätte mitgezogen. Und mindestens einer von Beiden hat dadurch ein schlechtes Gewissen. Der Schiri vielleicht auch, weil Du ihn beim Pennen ertappt hast.

Das heisst: Ein Punkt zurück, aber den gedanklichen Scheiss auf den Gegner abgeladen. Vorteil bei Dir.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2014, 15:16
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Alter: 35
Beiträge: 278
GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie den Kopf frei bekommen?

Hallo,

danke für die vielen tollen Tipps. Da muss ich wohl echt noch dran arbeiten.
Finde den Vorschlag von crycorner wirklich gut, ich glaube, das mach ich das nächste mal auch. Aber hoffentlicht wird es nie zu einem nächsten Mal kommen
Danke euch allen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstiegsgedanken im Kopf ZoNoR Mittellange und lange Noppen 10 16.04.2013 22:18
kopf- bzw. grifflastig User 60420 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 15.12.2010 23:33
SUCHE Schwamm / Kopf für Klebestift ttttt Materialbörse 0 21.06.2009 18:00
Wie werde ich frei im Kopf? XFlorian Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 20 11.01.2006 07:23
Kopf verdreht .. oder .. klugscheisser Stammtisch 21 01.02.2005 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77