Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2014, 18:01
koopmann.dan koopmann.dan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koopmann.dan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bewegungsablauf VH & RH Topspin

Video sollte jetzt für jeden zu sehen sein

Also alles zusammen genommen, doch noch ne ganze Menge zu verbessern.
Alt 03.06.2014, 01:03
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Immerhin Javaguru sagt dir, was du machen sollst.

Ich finde auch, dass deine Schulter bei Vh nicht das machen sollte, was sie macht. Viel Spaß beim herausfinden, was ich meine.

Kleiner Tipp: Wenn Du mir rechts spielen würdest, wäre der Winkel der Aufnahme gut.
Alt 05.06.2014, 10:34
kai22 kai22 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

kai22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi zusammen im Forum!

Ich helfe in unserem Anfängertraining mit und mache vielleicht nächstes Jahr einen Trainerkurs. Was mit Schulter gemeinst ist, würde ich auch gerne wissen. Meine Erklärung: Da die Schulter den Oberarm bewegt, sollte vielleicht mehr mit Unterarm und Körperroation gespielt werden, statt mit "Schulter". Aber die Chinesen spielen doch auch Topspin mit langem Arm, also mit "Schulter". Ich habe keine Ahnung
Alt 05.06.2014, 12:23
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kai22 Beitrag anzeigen
Was mit Schulter gemeinst ist, würde ich auch gerne wissen. Meine Erklärung: Da die Schulter den Oberarm bewegt, sollte vielleicht mehr mit Unterarm und Körperroation gespielt werden, statt mit "Schulter".
"Da die Schulter den Oberarm bewegt" - das sollte schon mal überhaupt nicht sein und würde eine sehr langsame Bewegung verursachen. Der Weg geht anders herum - von der kleinen zur großen Bewegung, also Handgelenk->Unterarm->Oberarm(->Schulter). Die Armbewegung sollte aus Handgelenk und Unterarm kommen, so dass sich der Oberarm und die Schulter dadurch zwangsläufig mitbewegen, aber nicht die Ursache bzw. Ausgangspunkt der Bewegung sind.

Mit Schulter meinte ich eigentlich, dass die Schulter des freien Arms gegenläufig zur Bewegung des Schlagarms bewegt wird, so ähnlich wie beim Schulter zucken oder Hampelmann. Das ist logischerweise kontraproduktiv. Wenn jedoch verstärkt die Rumpfdrehung Ausgangspunkt der Bewegung ist, dürfte diese gegenläufige Schulterbewegung kaum noch möglich sein.
Apropos Rumpfdrehung und Körpereinsatz beim TS: Wenn Du mal staunen möchtest, schau mal bei youtube nach "Chinese Footwork". Sieht einfach aus, aber mach das mal nach, und achte auf den Körpereinsatz beim TS.
Zitat:
Zitat von kai22 Beitrag anzeigen
Aber die Chinesen spielen doch auch Topspin mit langem Arm, also mit "Schulter". Ich habe keine Ahnung
Schau Dir mal genau an, wie der Bewegungsablauf ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen