Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie Gewichtung von Talent und Trainingsqualität/eifer
10% Talent 90% Training 9 6,04%
20% Talent - 80% Training 8 5,37%
30% Talent - 70% Training 35 23,49%
40% Talent - 60% Training 19 12,75%
50% Talent - 50% Training 31 20,81%
60% Talent - 40% Training 24 16,11%
70% Talent - 30% Training 15 10,07%
80% Talent - 20% Training 5 3,36%
Zufall 1 0,67%
Sonstiges (bitte textlich erläutern) 2 1,34%
Teilnehmer: 149. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2001, 20:08
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,
jetzt ist die Runde für die meisten von uns beendet.
Ich nehme mir schon seit einigen Jahren immer wieder vor –mal mehr oder weniger konsequent- mein Spiel umzustellen (von den langen Noppen auf kurze Noppen oder gar Noppen innen).

Um dies zu bewerkstelligen versuche ich auch, in der Sommerpause (also ab jetzt) viel zu trainieren.

Leider funktioniert das meist nicht, da die entsprechenden Trainingspartner fehlen.
Diesen Sommer sieht das mal wieder etwas besser aus.

Jetzt stelle ich mir auch häufiger wieder die Frage, um die es mir hier vor allem geht.
Welche Klasse würde ich heute spielen, wenn ich vom Beginn meiner „Tischtennis-Kariere „ bestmöglich hätte trainieren können“

Leider hatte ich erst in Erwachsenenalter das Glück für einige Zeit richtig Trainiert zu werden. Und das hat sich auch ausgezahlt. Ich habe es dadurch geschafft von der Kreisliga hinten (keine gute Bilanz) bis zur Bezirksliga Mitte (sehr gute Bilanz) zu kommen.

Also, wo steht ihr heute, welche Klasse traut ihr Euch mit entsprechendem Training noch zu. Welche klasse hättet ihr spielen können, wenn Ihr richtig trainiert hättet/ worden wärt.

Und noch wichtiger... was macht einen guten Tischtennisspieler aus.
Ist es das Training, oder das Talent.

Was ist wichtiger?

Gruß
Benjamin
Alt 18.04.2001, 21:01
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Training

Ich spiele jetzt Kreisliga Jugend an 2, könnte aber meiner meinung nach auch Bezirksliga spielen, da ich schon ziemlich viele auf Bezirksebene besiegt habe.
Training ist sehr wichtig, denn nur durch Training kann ein talent optimal gefördert werden. Aber als Talent gilt man meiner Meinung nach auch nur, wenn man den nötigen Elan zu trainieren hat!
Alt 18.04.2001, 22:25
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also unter dem Begriff Talent verstehe ich, dass man die für eine Sache nötigen Fähigkeiten mitbringt. Im TT wär das beispielsweise ein gutes Reaktionsvermögen.
Mit Trainingseifer hat Talent aber gar nichts zu tun.

Meiner Meinung nach ist Training der wichtigste Faktor für die Spielstärke, da es auch relativ unbegabten Spielern mit viel Training möglich ist, ziemlich gut zu werden.
Ich glaube, dass Leute die wissen, dass sie Talent haben, sich teilweise zu sehr darauf verlassen.
Alt 18.04.2001, 23:27
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Also ich spiel Bezirksklasse und ich denk mit guten Training und so könnte es wohl noch Landesliga werden
Und zu dem richtig trainiert werden also ich hab in meiner Schülerin-Zeit eine gehabt die war vielleicht etwas besser als ich (hat auch ein paar Jährchen früher angefangen) und jetzt fährt die zu norddeutschen und deutschen Meisterschaften und spielt drei Ligen über mir also ich denk mit besserem Training könnte ich da auch sein zumal ich am Anfang (hab allerdings auch erst mit 11 angefangen) ziemlich große Fortschritte gemacht hab und gegen viele gewonnen hab, die schon länger gespielt haben. Ich mach mir da auch oft Gedanken drüber was wäre wenn...
Ich denk Talent muss schon ein bischen da sein aber ohne gutes Training wär auch son Talent wie Waldner versauert und ich denk man kann mit gutem Training auch einen nicht soo riesig begabten Spieler ziemlich weit nach vorne bringen. Also ich mein Training macht den größeren Teil aus.
Alt 18.04.2001, 23:48
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Also ich würde Ober- oder Regionalliga spielen!

...aber Bezirksliga ist auch ganz okay!
Alt 19.04.2001, 06:27
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Also ich habe erstmal viele Jahre nicht gespielt und musste wieder bei null anfangen, nach meinem Comeback war ich auch öfters verletzt, so das ich da auch immer wieder neu anfangen musste und im Moment deswegen in keiner Liga spiele, aber nach einer Weile konsequentem trainings, kann es auch gegegen einem Bezirksklassespieler eng werden.

Ich denke, Bezirksklasse wäre drin.
Alt 19.04.2001, 08:13
Christina Christina ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Christina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo.
Ich glaube,dass man unbedingt Talent braucht,um wirklich ,,richtig" gut zu spielen. Allerdings brauchen diejenigen mit Talent aber genauso ein gutes Training und was ich unerlässlich finde, den Willen auch gut zu werden.

Ich selbst gehöre leider zu den eher weniger Talentierten und hatte auch seit Jahren,obwohl ich noch recht jung bin,ständig Verletzungspech.
Was ich aber habe,ist ein guter Trainer und mein enormer Ergeiz.Ich habe mir wirklich alles erkämpfen müssen und habe vielleicht doppelt oder dreifach so hart wie andere um meine Erfolge kämpfen müssen.
Diese Runde habe ich sowohl Bezirksklasse B auf 1 und als Ersatz in der Landesliga auf 4 gespielt und jeweils nur ein einziges Spiel verloren.Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall wohl Landesliga spielen.
Ich glaube,dass ich auch noch höher spielen kann.
Ich meine,als Jugendliche war ich auch schon mit meiner Mannschaft mehrmals Verbandsligameister und bei den Württenbergischen usw. Warum sollte ich es also nicht schaffen noch höher 'raufzukommen?

Talent ist nicht alles!!
Alt 19.04.2001, 09:52
Piedera Piedera ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Piedera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, mit Fleiss und Training kann man schon ganz gut werden. Doch nur, wenn das Talent dazukommt, kann man den Sprung in die Bundesligen oder in den Profibereich schaffen.
Ich bin momentan zufrieden, da wo ich stehe. Habe jahrelang bei einem Verein in der 2. Bezirksliga gespielt (und war dort fast das ein-Frau-Team, zwei Jahre lang kein Spiel verloren), bis ich mich endlich durchgerungen habe, zu meinem jetzigen Verein zu wechseln, wo wir zwar "nur" zwei Mal die Woche trainieren, aber dafuer immer die Moeglichkeit haben, Partner aller möglichen Spielstärken zu spielen. Im Sommer wird bei uns durchtrainiert, das ist kein Problem, ein paar Leute sind immer da. Manchmal sogar ein richtiger Lizenztrainer (haben zwei im Verein), der uns dann ein bisschen herumscheucht. In diesem Umfeld sind wir mit einem neuen Team von der Bezirksoberliga bis in die Bayernliga aufgestiegen.
Vielleicht hab ich sogar ein bisschen Talent, in der Jugend war ich eigentlich ganz gut, doch um richtig gut zu werden, haette ich wohl a) eher anfangen muessen (mit 11 ist ziemlich spaet) und b) bei einem Verein mit vernuenftiger Trainingsarbeit landen muessen.
Doch es haette schlimmer kommen koennen. Unser Verein ist auch vom Kameradschaftsgesichtspunkt echt klasse. Jeder hat die Moeglichkeit, den Sport so ernst zu nehmen, wie er will. Und das macht finde ich einen guten Club aus.
Alt 19.04.2001, 09:52
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

hier taucht für mich auch die frage auf, wie man "talent" definiert. sicherlich kann man bei einem 6-jährigen, der das erste mal einen schläger in der hand hat und des öfteren die platte trifft, sagen: "der hat aber talent", aber meiner meinung nach ist das nebensächlich. was gibt es noch? antizipation lernt man, beweglichkeit trainiert man, kampfgeist hat man, oder hat man nicht (je nachdem, ob man wirklich will), verständnis für effet lernt man auch. mir fällt einfach kaum was ein, was ein anfänger an talent mitbringen muss, um ein richtig guter werden zu können. das wichtigste ist imho ein früher anfang, ein relativ guter trainer und viel training/spielpraxis, denn auch wenn ein 6-jähriger absolut nichts trifft, kann mit genügendem trainingsaufwand alles erreicht werden. (am anfang muss imho der spaß stehen, daher meine ich, dass ein anfängertrainer nicht unbedingt ein a-trainer sein muss.

wenn der spieler aber aus dem anfängerstadium raus ist, ist ein sehr guter trainer das wichtigste, denn spieler, die irgendwann mal richtig gut werden wollen, müssen alle schlagtechniken sauber und mit der richtigen technik ausführen können (ausnahmen bestätigen die regel).

ich selber habe mit 7 jahren angefangen und wurde ab 10 jahren sehr gut gefördert, sodass ich mit 13 und 14 jahren unter den besten 6 schülern westdeutschlands stand. mit 15 kam ich in einen verein, in dem ich herren-landesliga spielte, der aber von jugendförderung nicht so viel verstand, zudem kamen die üblichen "nebensachen", die in diesem alter wichtiger wurden jetzt spiele ich oberliga mitte ausgeglichen bei 2-3 mal training/woche und könnte vielleicht mit viel mehr trainingsaufwand positiv spielen, mehr dürfte aber nicht drin sein. zum vergleich - von den spielern, die damals länger durchgehalten haben, bzw. besser oder länger gefördert wurden als ich, spielt einer bundesliga, die anderen krebsen aber auch irgendwo zwischen ober- und 2. liga rum, da sie den schritt zum leistungssport auch nicht hinbekommen haben / wollten.

von daher denke ich, dass der trainingsaufwand und die frühe förderung das wichtigste ist und stimme für 90/10.

gruß.
Alt 19.04.2001, 11:25
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Edwin

Ich glaube auch, dass theoretisch ein Spieler ohne Talent durch viel Training das gleiche erreichen kann, wie ein Spieler mit viel Talent.
Ich glaube, dass es (theoretisch) möglich ist, dass ein absolut untalentierter Spieler es in die Bundesliga schafft. Vorraussetzung ist natürlich, dass er sein mangelndes Talent durch genügend Training ausgleicht, was in der Praxis wohl recht schwer zu bewerkstelligen sein sollte.
Talent bedeutet für mich, dass jemand eben Sachen wie Beweglichkeit oder Antizipation entweder von Haus aus drauf hat, oder sehr viel schneller als andere erlernt.

Durch das schnellere Erlernen von neuen Dingen ist ein talentierter Spieler seinen Trainingspartner bei gleichem Trainingsaufwand immer ein Stück voraus.

Geändert von Walker (19.04.2001 um 11:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen