|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Taktische Analyse eines Spiels - statistische Auswertung
Hi,
ich bin ein sehr ambitionierter, Angriffspieler. Ich bin 20 und spiele seit ca 4 Jahren (seit 2,5 Jahren richtig). Mein aktueller TTR Wert ist 1560. Da wir ausfsteigen, muss ich in 8 Monaten fit für die Bezirksklasse sein. Ich beschäftige mich sehr viel mit TT und bin in der C- und B-Lizenz-Ausbildung. Ich benötige Hilfe bei der Auswertung aufgenommener Spiele. Hier meine Frage: Wie kategorisiere ich die einzelnen Punkte? Welche Kategorien sind sinnvoll? Ich würde gerne genau wissen, wo noch meine größten Defizite liegen und meine aufgenommenen Spiele genau und objektiv statistisch auswerten. Ein Problem ist z.B.: Dem Gegner rutscht der Aufschlag zu lang raus, ich ziehe und treffe. Gehört der Punkt dann in die Kategorie (VH) Rückschlag oder VH TS auf US? Wie macht man das im Profitischtennis in der nachträglichen Wettkampfanalyse? Danke für eure Antworten! Gruß Bastian |
|
|||
|
|||
AW: Taktische Analyse eines Spiels - statistische Auswertung
Ist ja trotzdem noch ein RS auf einen AS, wenn auch ein agressiver, aber das spielt ja mMn keine Rolle.
EDIT Offtopic: Das wichtigste ab BK aufwärts, ist eine breite Fächerung an Fähigkeiten mMn, denke aber wenn ich drei hervorherben müßte: AS/RS, platziertes Kurz,Kurz, platzierte und variable TS
Whatever the odds, keep on smiling Geändert von Gallifax (08.02.2015 um 19:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich will deinen Versuch hier nicht schlecht reden, nur zu Bedenken geben, dass du dir die Sache vielleicht etwas zu kompliziert machst und dir am Ende evtl. selber schadest, weil du evtl. "falsche Dinge" identifizierst, dann trainierst und im nächsten Spiel jemand ganz anderes daher kommt und dein Masterplan nicht aufgeht.
Bei 4 Jahren Spielzeit und 1560 TTR, was denke schon sehr gut ist für diese Zeit, scheinst du ja eh relativ schnell zu lernen. Die Problematik ist, dass a) mit 1560 TTR wirst du noch eine breite Spanne an "Fehlerquellen" aufweisen, und b) gibt es im TT, gerade in Kreisklasse-Bezirksliga, soviel sehr individuelle Spielstile deiner Gegner, die du mit einer statistischen Analyse deiner Fehler gar nicht abdecken kannst. Bsp. RH-Eröffnungsfehler worauf - Anti, Klassikermonsterschnitt, KN, LN, kurz, lang, weit außen oder Ellbogen? Meiner Meinung nach solltest du statt Videoanalyse, mehr die unmittelbare Reflektion im Spiel bewusst trainieren, quasi binnen eines Satzes herausfinden was dein Gegner für Schwächen hat, mit welchen Bällen er dich "erwischt" und vor allem wie du im Rahmen deiner Möglichkeiten gegensteuern und das Spiel selber machen und gewinnen könntest. Hierfür bieten sich Turniere oder das Spielen mit vielen Leuten aus dem Verein an. !Achtung alle folgenden Tipps ohne Gewähr und nur basierend auf eigenen Erfahrungen aus meinem eigenen Durchlauf durch die Bezirksklassen! Was die Bezirksklasse und deine mittelfristige Planung dahin angeht: AS-RS kurz-kurz in der Bzkl? Habe ich nie gebraucht. Mach dir bewusst, dass die Gegner selber Schwächen haben (siehe oben) - zumeist keinen RH-Topspin, viele sind auch nicht so gut im Schnitt lesen, sonst würden sie höher spielen. Also halblange bis lange Seitoberschnittaufschläge waren da immer Trumpf - gingen entweder raus oder wurden aufgestellt und mussten dann nur noch durchgeladen (Blocks kamen selten) werden. Sprich schnittige Aufschläge und vor allem ein erster guter Topspin waren die halbe Miete - daran solltest du arbeiten wenn du es noch nicht hast. Im Punktspiel solltest du Wert auf solche schnellen Punkte legen, hier geht's nur um das Gewinnen. Du wirst mit der Zeit auf Gegner treffen die dann besser sind als du, als gut blocken oder die Aufschläge besser lesen, und das ist auch gut so, denn damit wirst du dich weiterentwickeln. Da hilft eigentlich nur trainieren, trainieren, trainieren, wenns geht gegen bessere Leute so kommt die notwendige Ballsicherheit von ganz alleine bzw. du wirst gezwungen neue Bälle zu spielen. Man merkt doch dann schon im Spiel woran es hapert, da würde ich an deiner Stelle lieber eine Stunde mehr trainieren als eine Stunde ein Video statistisch zu analysieren. Gruß Flo |
|
||||
|
||||
Ich habe hier im Forum mal vor vielen Jahren eine professionelle Matrix zur Spielbeobachtung zum Download gesehen. Finde ich jetzt auf die Schnelle nicht wieder. Das waren glaube ich 2-3 Seiten, schematisch aufgebaut. Dort musste man für jeden Punkt eintragen, bei welcher Situation man den Punkt gemacht hat, bzw. ihn kassiert hat. Dadurch konnte man dann klare Muster erkennen. Diese Matrix war gedacht, um Spieler richtig coachen zu können, hilft aber sicher auch in der Video-Analyse. Wahrscheinlich sogar besser, weil die Matrix eigentlich zu umfangreich war, um während eines Spieles die einzelnen Punkte schnell zu finden.
Kannst ja auch nochmal schauen, ob Du was findest. Auf Deine konkrete Frage bezogen: Würde es als VH Rückschlag auf lange Angabe eintragen. |
|
||||
|
||||
Hi,
@Flo: Erst mal vielen Dank für deinen Beitrag. In unserer Bezirksklasse in Stuttgart kann man aber gegen die guten Leute nicht mehr so "simpel" spielen (guter Aufschlag und drauf). Das geht noch bei den Schwächeren (hinteres Paarkreuz, TTR bis ca 1600) aber alles was darüber kommt, tue ich mich damit sehr schwer, obwohl meine Aufschläge allgemein nicht als Einwürfe bekannt sind. Auch kurz-kurz ist ein Thema, die allermeisten Spieler erwarten keine kurze Rückgabe. Wieso wie alle anderen Spielen? Wieso sich dem "Bezirksklassestil" anpassen? Was die Wichtigkeit guter Aufschläge angeht, da stimme ich mit dir aber voll überein. Ich habe beschlossen, den VH Reverse Aufschlag in mein Spiel einzubauen. Viele Spieler sind überrascht, oder können zumindest kein druckvollen Ball darauf spielen. @crycorner: Schade, dass du die Matrix nicht mehr dinden kannst. Ich suche nochmal dannach, vielleicht habe ich Glück. |
|
||||
|
||||
Hi Bastelino,
aus meiner Sicht solltest Du in einer Analyse erst einmal nur Dich und Dein Spiel betrachten. Eine Gegneranalyse macht erst in der Situation wirklich Sinn, wo Du Material vom Gegner hast (Fernsehen/Video) und ihr öfter gegeneinander spielt. Was würde ich analysieren? 1. Eigene Fehlerquellen a. In welcher Situation machst Du die meisten Fehler - dann priorisieren und genau diese abstellen. b. wo machst Du (über mehrere Gegner) die meisten Punkte - dann überlegen, wie Du diese Situation immer wieder herbeiführen kannst und das Spiel darauf aufbauen. 2. Training der eigenen Stärken im taktischen Bereich Du wirst oft gegen stärkere Gegner spielen. Diese wirst Du nur bezwingen können, wenn Du sie lesen kannst. Das bedeutet für Dich, dass du weißt, was passiert wenn Du einen guten diagonalen Ball spielst und darauf vor dem Schlag des Gegners reagierst. Du solltest also die Wahrscheinlichkeiten kennen (lernst Du hoffentlich als Trainer) und Spielsituationen analysieren können. Das muss man trainieren, auch in Trainingsspielen geht das. Ansonsten gegen möglichst viele verschiedene Leute spielen und immer nach den Schwächen suchen . Die Matrix findest Du als ausgebildeter Trainer dann im vdtt.de - Portal. Da gibt es auch jede Menge guter Taktikartikel etc. PS: Frage: Wie kann man c- und B- gleichzeitig ausgebildet werden. IN Berlin geht nur C und dann 2 Jahre Erfahrung und dann erst B. Ist das bei Euch anders? |
|
|||
|
|||
@Flo: Also kommt wohl auf die BK an ob man da ein gutes AS-RS und Kurz-Kurz braucht, aber mMn ab 1650 aufwärts bringt das sehr viel und ist auch sehr wichtig.
Den Tip mit der Schnellreflektion während des Spiels finde ich sehr gut und auch essentiell ab solchen TTR Regionen gegen starke Gegner. Je besser man sich da in kurzer Zeit umstellen kann desto besser, das muß man immer wieder üben. @Bastellino: Ja der VH Reverse ist meist sehr effektiv, besonders wenn Du es machst wie Zhang und es so einbaust das Du den Reverse(2.Phase) und einmal den normalen(1.Phase) mit der gleichen Ausholbewegung machst. Ist überhaupt eine sehr gute Idee 2 verschiedene AS mit der gleichen Ausholbewegung einzustudieren(den Ausschwung des 1. Phase wie beim 2. Phase AS). Macht man schon viele direkt Pkt. oder bekommt zumindest recht viele schlechte Returns, ist sehr verwirrend für viele, weil ungewohnt, so gute As macht kaum jemand(hab ich erst ab LL aufwärts ab und an mal gesehen, selten..). Das lohnt wirklich, besonders wenn man trainiert das ganze sehr schnell auszuführen und dabei auch noch Länge und Platzierung(Ellenbogen) gut variieren kann. Die Tips von Rückhandmonster finde ich auch sehr gut, eigene Fehlerquellen analysieren erstmal wichtiger. Würde mich auch interressieren mit der Trainerlizenz, bei uns geht auch nur C-Lizenz und dann nach 2 Jahren B-Lizenz. Edit: Suche mal Videos von Persson, sein Kurz-kurz ist wirklich sehr gut. Finde da auch wichtig nicht immer nur kurz abzulegen sondern selbst noch US reinzubekommen das der Ball eventuell sogar zurück laufen würde zum Netz.
Whatever the odds, keep on smiling Geändert von Gallifax (11.02.2015 um 09:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
@Rückhandmonster (KN Kollege ): Die "eigenen Fehler" zu sehen und bewusst wahrzunehmen, darum geht es ja bei der Videoanalyse. Es ist eben alles nicht so einfach... Ich habe mir heute überlegt, dass man ja auch unterscheiden muss, wodurch der eigene Fehler entstanden ist. War es ein technisches Defizit (falsche Schlagausführung), "Koordinatives" Defizit (Ballbeherrschung, allgemeine Kontrolle) oder taktisches Defizit (Ball war sehr schwer zurückzuspielen, obwohl Technik gut war und beherrscht wurde, konnte der Ball nicht zurückgespielt werden. z.B. Topspin auf Schlagspin nach zu hohem Rückschlag). Vielen Dank für den Hinweis mit den vdtt Trainingstipps, werde mir auf jeden Fall so schnell wie möglich einige Ausgaben besorgen! In Baden-Würtemberg ist es so, dass man nicht mehr die C-Lizenz 2 Jahre gehabt haben muss, sondern man kann gleich im Anschluss die B Lizenz machen. Ich habe die Aufnahmeprüfung vor 3 Wochen bestanden. Ende April habe ich den Prüfungslehrgang in der C-Lizenz, 2 Wochen später dann den Grundlehrgang zur B-Lizenz. Gleichzeitg geht also nicht, war etwas unglücklich ausgedrückt ^^ @Gallifax: Ja, aus der gleichen, komplizierten Reverse-Bewegung einen anderen Aufschlag machen zu können ist eine Waffe. Behersche das zwar noch nicht so gut, aber wenn mir es gut gelungen ist, sind die Rückschläge meistens sehr günstig für mich ^^. Ist mir eigentlich noch nie aufgefallen, dass Persson ein herausragendes kurz-kurz-Spiel hat. Ich wusste, dass er ein guter Flip-Spieler ist aber kurz-kurz? Muss ich mir mal anschauen. Das mit dem Schnitt ist auch so eine Sache und mMn sehr schwer. Merke es mit meinen kurzen Noppen immer, wenn der Gegner das blickt, dass da kaum/kein US in meinen kurzen Rückschlägen drin ist, dann wird es gefährlich für mich. (Besonders, wenn es mir nicht gelingt, den Ball sehr flach übers Netz zu spielen). Gruß Bastelino |
|
|||
|
|||
Damit die so kurz werden und noch so viel Schnitt haben, muß man halt sehr früh treffen und mit Handgelenkeinsatz. Kurze Noppe ist natürlich eine andere Geschichte...meine natürlich mit NI.
Ab 1.40 min https://www.youtube.com/watch?v=z8-UzS6v6Xs#t=77 Ab 0.50 min https://www.youtube.com/watch?v=isIjODeSflU Ob das jetzt herrausragend ist von Persson weis ich nicht, aber ich finds ziemlich gut. Und im ersten Video sieht man auch sehr gut den frühen Balltreffpunkt.
|
|