|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Beinarbeit - schnelle Beine!
Ich selbst sehe das Konditionstraining im Tischtennissport für wichtig an.
Ich selbst bin nebenbei auch noch Fussballspieler und bin dadurch schon in Bewegung, jedoch gehe ich nebenbei immer noch 1 Mal zusätzlich laufen. Zum Krafttraining: Definitiv auch nicht vernachlässigen. 1. Reduziert man dadurch Verletzungen beim Sport, wenn man zusätzlich Muskeln stärkt. 2. Ich selbst habe zuletzt, als ich bei einem Osteopathen in Therapie war nach meiner Verletzung erfahren, dass er in letzter Zeit schon einige Tischtennisspieler hatte, die eine schwache Rückenmuskulatur hatten. Tischtennis ist eine sehr stark geprägte Belastung von Bauch- und Brustmuskulatur. DAher ist es wichtig den Rücken zu stärken. |
|
||||
|
||||
Beinarbeit ist ja so ein Schlagwort im Tischtennis, das gerne bemüht wird.
Aus meiner Erfahrung ist es im Tischtennis unglaublich wichtig nicht nur schnelle Beine zu haben, sondern vor allem sich richtig zu bewegen. Besondere Beachtung gilt da dem Körperschwerpunkt. In dem Moment, in dem der Körperschwerpunkt nicht mehr vorne zwischen den Beinen ist, helfen auch die schnellsten Beine nicht mehr. Die meisten Spieler haben eine Schlagtechnik die dazu führt, dass ihr Körperschwerpunkt aus der Mitte gerät. Oft schon bei der Eröffnung. Daher denke ich, es ist sinnvoll zu schauen, ob die Technik und Beinarbeit bezüglich des Körperschwerpunkts in Ordnung ist. "Schattentraining" und Balleimer ist da sicher am effektivsten.
|
|||
|
|||
Zitat:
P.S. ich bin auch noch Tennisspieler also noch einseitiger |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kondition umfasst Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit. (Das habe ich sogar aus diesem Forum glaube ich.) Dieser reine Ausdaueraspekt ist wohl relativ unwichtig fürs Tischtennis, wobei man mit einer guten Ausdauer mental fitter ist und es einem leichter fällt die Konzentration zu halten. Hilft eben schon etwas, wenn der Pulsschlag unter Belastung ruhiger und konstanter bleibt. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Schnelligkeit wohl der wichtigste Punkt, wobei ich die genaue Definition nicht kenne. Bei sowas wie Armzug und Rumpfdrehung spricht man wohl von Schnelligkeit, da man hier kaum Kraft aufwenden muss. In den Beinen dagegen ist immer von Schnellkraft die Rede. Entsprechend werden die Beine mittlerweile im Tischtennis auch mit hohen Gewichten trainiert. Und mit Beweglichkeit ist sowas wie Koordination usw gemeint, oder? Ist natürlich auch sehr wichtig . |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|