Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2001, 22:57
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wichtig ist glaub ich auch nicht nur zu wissen, was man selber machen soll, sondern auch zu wissen, wie die Bälle des Kurznoppenspielers kommen werden. Wenn ein Kurznoppi einen Topspin macht oder kontert oder blockt, dann ist nämlich lange nicht so viel Vorwärtsrotation drin wie bei einem "normalen" Belag. Man muss also, wenn man einen solchen Ball bekommt, ein bisschen mehr nach oben lupfen als gegen einen normalen Belag. Manchmal meint man sogar, es wäre fast Unterschnitt drin.
Alt 18.05.2001, 13:07
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tach Michi!

Schön das du fragst wie es läuft!
Es läuft eigendlich ganz gut und ich habe mir selber auch noch ein paar Erfahrungen gesammelt!
Ich bin jetzt oder gehe jetzt gegen kurze Noppen so um:
Beim Aufschlag mach ich einen sehr langen und auf das Eck platzierter Aufschlag mit wenig Unterschnitt! Oder ich platziere diesen Ball in die Mitte! Aber ich mach auf kurze Aufschläge in die Mitte! So.......! Dann hat mein Gegner den Ball entweder zurück geschupft oder leicht angezogen( er hat lngsame etwas ziegende Noppen)! Auf diese Bällle habe ich entweder langsam mit viel Spin auf seine kurze Noppen gespielt oder eine harden mit Tempo auf
die Vorhand! Ja...... und dann war das Spiel offen!
Ich habe zwar wieder verloren aber dieses Mal nicht so hoch!
Ich hatte echt Möglichkeiten das Spiel mit zu bestimmen!
Es ist halt schon schwer solche Tips im Spiel umzusetzen!
Ich habe gemerkt man muss sein Spiel kennen und eure Erfahrung mixen! Dann kommt ein gutes Ergebnis raus!

Also noch mal danke für eure Tips und wenn ich ne rage habe hoffe ich kann euch ne Private Nachricht schicken und noch mal nachfragen!

Also nochmal danke, ihr ward

Gruß,

Jörg
Alt 18.05.2001, 13:20
Tomtom Tomtom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tomtom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@wfox

Hallo Wfox,
ich spiele einen Butterfly Challenger, will aber vielleicht auf Clippa umsteigen. Jedenfalls denke ich, dass alle kurzen Noppen schnittunempfindlicher als glatte, griffige Beläge sind.

@Jörg,

schön, dass wir Dir helfen konnten und Glückwunsch für die Erkenntnis, dass man Tipps immer mit eigenen Erfahrungen mischen muss. Gebt trotzdem den Kurznoppenspielern eine Chance .
Alt 26.04.2004, 22:54
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spiele ich gegen kurze Noppen!

wie schon DENNIS geschrieben hat, manchmal kommt ein unangenehmer schneller leicht unterschnittener ball zurück, mit dem man eigentlich wenig anfangen kann... also etwas mehr nach oben ziehen!! ......ist ne gute möglichkeit. trotzdem verlor ich neulich gegen ein mädel (3. bundesliga in polen) ziemlich glatt in vier sätzen. hab aber auch gar nichts auf die reihe bekommen. naja es klappt nicht immer, aber immer öfter...
Alt 27.04.2004, 13:43
carhahn carhahn ist offline
Doppelheld
erfahrenes Forenmitglied

carhahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also von Anfang an:

VH-Aufschlag aus RH-Seite: kurz, niedrig mit viel Sitespin! Wenn der Afschlag gut ist, legt der Gegner den Ball einfach rüber. Dann kommt entweder Schupfspiel bis der richtige Ball zum angreifen da ist oder ich zieh den 1. Ball nach meinem Aufschlag auf Punkt in die gegnerische RH. Dann weiter ziehn, wenn der Ball Mittelhoch kommt schiessen!!!!!!!

eigentlich bin ich Abwehrer, aber gegen solch Spieler muss man aktiv werden! Sonst kriegt man die Bälle um die Ohren geschossen!!!
Alt 27.04.2004, 14:20
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kein Problem, leg ihm den Dreck mit der LN wieder zurück!

Kleiner Scherz!

Mit KN kann ernur wenig eigenen Spinn erzeugen, da die Oberfläche kleiner ist wie bei NI. Spielst du kaum Schnitt (oder keinen) in die KN kommt auchnichts, oder nur wenig zurück!

Feuer frei!

Prinzipiell wird kaum jeamnd auf eine gute NI seite ein anderes Material machen, damit soll eine Schwäche kaschiert werden! Daher versuch diese Schwäche nicht zu umgehen, sondern spiel ihn da öffters an! Mit kurzen flachen Bällen kann man da weig anfangen. Nicht genug Platz zum richtigen Hack, zu flach zum Schuß! Türme mögen die auch off nicht, sieht auch peinlich aus. Man bringt ihn so auch aus dem Rytmus mit langen hohen Bällen.

Uli
Alt 27.04.2004, 14:30
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also unsere Nr. 2 spielt ne Kurznoppe auf der Rückhand, und er kann damit nur aktiv dagegen spielen, wenn er Druck bekommt. Den kriegt er aber nicht von mir, da ich ihm nur langsame Bälle entweder fast leer oder aber mit extremem Spin in die Noppe spiele. Konsequenterweise blockt/kontert er dann den Ball 2 m ins Aus oder der Ball fällt bei ihm tot ins Netz. Fange ich jedoch an scharfe Spins zu spielen, hält er seine Keule nur hin, und ich bekomm alles zurück. Mit seinem Spiel sieht er oftmals gegen nominell bessere Spieler, die recht aktiv spielen, sehr gut aus, während er gegen schwächere Fummelspieler massive Probleme haben kann!
Alt 27.04.2004, 15:47
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Also unsere Nr. 2 spielt ne Kurznoppe auf der Rückhand, und er kann damit nur aktiv dagegen spielen, wenn er Druck bekommt. Den kriegt er aber nicht von mir, da ich ihm nur langsame Bälle entweder fast leer oder aber mit extremem Spin in die Noppe spiele. Konsequenterweise blockt/kontert er dann den Ball 2 m ins Aus oder der Ball fällt bei ihm tot ins Netz. Fange ich jedoch an scharfe Spins zu spielen, hält er seine Keule nur hin, und ich bekomm alles zurück. Mit seinem Spiel sieht er oftmals gegen nominell bessere Spieler, die recht aktiv spielen, sehr gut aus, während er gegen schwächere Fummelspieler massive Probleme haben kann!
mittelhohe weite Spinnbälle mit wenig Tempo ist das Erfolgsrezept, danach den finalen Todesschuß
Alt 29.04.2004, 09:00
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
mittelhohe weite Spinnbälle mit wenig Tempo ist das Erfolgsrezept, danach den finalen Todesschuß
Nun, es gibt auch KN-Spieler, die auch verschiedene Spinvarianten "anständig" und für uns eklig zurückblocken können, da müssen nicht immer Türme rauswachsen. Richtig ist sicher, wenn Schiessen geht, dann soll man's tun. Wenn nicht, muss man aber auch den Mut haben, nachzuziehen, d.h. ab dem Moment, wo man im Ballwechsel sein (Topspin)-Spiel hat, nicht wieder auf Gefummel zurückfallen, sondern weiter, weiter, weiter.
Alt 29.04.2004, 16:12
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
ein halbhoher, weiter Spinball in die KN-RH ist sicher ein Ball der eher mehr Probleme bedingt. Allerdings halte ich es für nicht realistisch, dass sowas öfters gelingt. Und wenn der zu kurz wird, schlägt es recht verlässlich ein. Normalerweise spielt man mit einer KN gerader und schneller als mit NI. Konter und Schuss sind die Stärken. Ich weiß auch nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass "leere" Bälle dieses Spiel stören könnten.

Das einzige Problem was ich für KN sehe ist harter US, denn darauf lässt sich schlecht Kontern und Schießen.

Das ist alles relativ, wer einem KN-Spieler ein Halbdistanzspiel aufzwingen kann, wird dabei gut aussehen. Eine Abwehr mit offensiven KN wird auch nicht der Knaller werden.
Spins in die KNoppen werden in irgendeiner individuell unterschiedlichen Art und Weise sicher wirken, aber da sehe ich keine grundsätzliche Schwäche der KN, das kann auch manchens Stärke sein. Außerdem sind die schwer gegen ein Konterspiel aufzuziehen. Es ist also die Frage ob des einen Spins oder des anderen Konter häufiger kommen.

Irgendwie kann das vom Ansatz nix werden, wenn man Tipps gegen KN-Spieler sucht, denen man unterstellt eine Schwäche kompensieren zu wollen. Der Ansatz kann nur in der Suche nach grundsätzlichen Schwächen des Materials KN sinnvoll sein. Alles andere ist individuell und muss im Spiel dagegen herausgefunden werden.

Gruß, Nik

PS: Wenn ich KN spiele, das ist ja gerade akut, dann will ich giftiger Kontern und Schießen als NI-Spieler. Geblockt wird nicht mehr als notwendig, weil man über schnelle Konter und Schießen am effektivsten spielt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen