Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2016, 16:34
gitarrist666 gitarrist666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gitarrist666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH-Vergleich: Palio CJ8000 Spin, SL Marder II, CTT Nat. Strike

Wie versprochen möchte ich meine Erfahrungen der 3 Beläge nun mit euch teilen.

Alle 3 Beläge habe ich jetzt 4 Trainings abwechselnd getestet und auf Herz und Nieren geprüft. Das Holz war jeweils ein Donic Appelgren Allplay. Beläge alle 1,8mm.
Habe die Beläge primär für die RH getestet, aber auch mal auf der VH probiert:

Tempo: Palio > SL > CTT
Rotation: SL > Palio~CTT
Kontrolle: Palio~CTT > SL
Ballabsprung (Höhe): SL >> Palio > CTT

Das Fazit ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Da ich von einem VariSpin DTecS komme, der ja wie Watte ist, dachte ich, ich bekomme auf der RH mit den neuen Belägen größere Umstellungsprobleme.

Palio:
Mein erster Testkandidat war für mich der überzeugendste. Bereits nach 3-4 Ballwechseln habe ich mich recht sicher gefühlt, trotz der Tatsache, dass er einiges härter ist. Mein Spiel ist dadurch sofort offensiver geworden. AS kommen mit guter Rotation, Gegentopspins lassen sich durch die flachere Flugkurve gut platzieren. US-Abwehr funktioniert prinzipiell auch, ist aber nicht die Heimat dieses Belags. Absolut empfehlenswert für den kontrollierten Angriff.

SL Marder II:
Ein absolute Rotationsmaschine! Etwas langsamer als der Palio, aber mit unglaublichen Spinreserven. Ballabsprung deutlich höher, daher nicht so ganz einfach zu kontrollieren für mich. Aus der Halbdistanz lässt sich der Kraufteinsatz schlecht dosieren. Vorhandtopspins aus der Halbdistanz hatten dermaßen Spin, dass Konter oder Halteblock für den Gegner unmöglich waren. Beim Schuss hat sich der hohe Ballabsrpung leider negativ bemerkbat gemacht. Viele Bälle gingen ca. 1m hinter die Platte.

CTT:
Alles in allem ein solider Allrounder. Er macht vieles gut, aber nichts perfekt. Gut kontrollierbar, aber weniger Rotation bzw. Tempo als die anderen beiden. Aus der Halbdistanz leider viel zu schlapp. Für den Einstieg allerdings sehr zu empfehlen. Der weichste von den dreien.

Fazit: Der Palio ist einer Alternative zu klassischen ESN-Belägen (nicht Tensoren, dafür fehlt ihm einfach die Power) und durchaus einen Blick wert. Der Preis dafür konkurrenzlos. Ab sofort auch mein neuer RH-Belag.
Der SL ist für effetstarke Spielrichtungen eine echte Alternative zu klassischen China-Belägen. Leider nur über einen OnlineHandel zu beziehen.
Der CTT ist ein schöner Allroundbelag für einen günstigen Preis (lässt sich mMn durchaus mit Belägen wie VariSpin (nicht DTecS, der ist deutlich weicher) vergleichen.

Rückfragen, eigene Meinungen und (konstruktive) Kritik erwünscht!
Alt 13.03.2016, 17:35
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-Vergleich: Palio CJ8000 Spin, SL Marder II, CTT Nat. Strike

Hatte mir den Marder2 auch mal bestellt und auf der Rh. ausprobiert. Komischerweise sprechen alle von der guten Rotation des Marders, bei mir als extremen Rh. Rotationsspieler hatten meine Gegner keine Mühe den Ball zurück zu blocken. Viele User sagen: der Marder braucht 2-3 Trainingseinheiten aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Marder sich so extrem vor den Trainingseinheiten spielt: Sprich Rotation und Tempo. Habe schon viele Chinabeläge gespielt aber die hatten nicht so grosse Unterschiede in Sachen Rotation. Vielleicht gibt es noch andere User, die sich mit dem Marder2 auskennen und etwas dazu sagen können!
Alt 13.03.2016, 20:57
gitarrist666 gitarrist666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gitarrist666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommst auch drauf an, womit man den Marder vergleicht.
Gegen einen Apollo oder Battle II kommt der natürlich lange nicht an.
Welche Schwammstärke hast du denn gespielt? Und wie spielst du?
US-Abwehr war nicht überragend, RH-TS spiele ich eher selten; da hat sich leider auch der hohe Ballabsprung bemerkbar gemacht, sodass ich die TS gar nicht so richtig anziehen konnte, ohne dass die ins Nirvana geflattert sind..

Hab den als Testbelag nach 2 Sitzungen von snooky bekommen, deswegen konnte ich zu der Einspielzeit nichts sagen; aber der kann evtl. auch noch was zum Belag sagen.
Alt 13.03.2016, 22:06
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte den Marder ja nicht mit anderen Belägen vergleichen aber wenn der Hersteller den Marder 2 mit ( Effet:10 bezeichnet) dann gehe ich davon aus, auch wenn er nicht klebrig ist, dass der Belag einiges an Rotation hat. Habe auch schon die Kokatakus und Lkt´s und Palio Hadou gespielt, die sind zum Teil mit Effet: 9 und 10 angegeben. Den Aurus hatte ich auch schon auf der Rh. Ist auch nicht klebrig und hat wesentlich mehr Rotation als der Marder 2. Zu meiner starken Rh. die spiele ich aus Unterarm und Handgelenkeinsatz mit viel Rotation gegen Unterschnitt oder auch aus der Halbdistanz. Hat mir auch Cheftrainer Stefko aus Grenzau bestätigt aber es kann ja auch sein , dass es sich um ein Montagsmodell handelt, was aber vom Hersteller als gute Qualität bezeichnet wird. Ich werde den Marder2 noch ein Haifu Tuning verpassen und nochmal testen. Vielleicht ändert er sich nach dieser Radikaltour, wenn nicht hau ich ihn weg.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen