Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2016, 20:46
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägergewicht

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Das heißt, weniger Schnittpotential.
Der maximale Schnitt wird - anders als beim Topspin - nicht durch das Material oder Deine Bewegung begrenzt, sondern durch die Physik der Flugbahn. D.h. das "Schnittpotential" lässt sich leicht erreichen - die genaue Dosierung ist aber schwierig.
Alt 18.06.2016, 20:52
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das verstehe ich nicht. Desto schneller ich das Handgelenk beschleunigen kann, desto mehr Schnitt krieg ich rein. Wenn der Schläger schwerer ist, kann ich die Bewegung mit dem Handgelenk nicht mehr so schnell ausführen.
Alt 18.06.2016, 21:06
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht. Desto schneller ich das Handgelenk beschleunigen kann, desto mehr Schnitt krieg ich rein.
Ja, sicher.
Aber das ist nicht relevant.
Erzielt werden soll ja der maximale Schnitt unter der "Nebenbedingung", dass der Ball auch auf die Platte kommt. Im Falle des Aufschlages sogar möglichst kurz. Und das ist ziemlich wenig Schnitt. Den erreichst du mit (nahezu) jedem Material und auch ohne besonderen Handgelenkeinsatz.

Edit:
siehe auch die Aufschlagtipps von Herrmann Mühlbach:

Geändert von pibach (18.06.2016 um 21:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen