Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2016, 09:51
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

@ slevin

AFAIK EL-S has a hardness in between 44° and 46° (which is an average 45° in my opinion), while the T05 has a hardenss of 47,5° just like the most of other hard rubbers.

Geändert von Hansi Blocker (21.07.2016 um 19:56 Uhr)
Alt 21.07.2016, 12:03
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also die Gesamthärte ist sehr ähnlich, aber im Spiel fühlt sich der EL-S weicher an als der EL-P.
Aber ich finde, man spürt im spiel das OG immer deutlicher als den Schwamm, sofern keine zu grossen Unterschiede sind. Mit dem Plaxon 450 verhält sich das ähnlich, der spielt sich auch weicher als zum Beispiel ein Aurus Soft.
Alt 21.07.2016, 13:14
Crono Crono ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Crono ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könntest du den EL-S noch mit dem Aurus (normal) vergleichen ?
Ist die Gesamthärte des EL-S vergleichbar mit der des Plaxon 525 und die vom FX-S vergleichbar mit der Gesamthärte des 450 ?
Alt 21.07.2016, 13:36
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Also die Gesamthärte ist sehr ähnlich, aber im Spiel fühlt sich der EL-S weicher an als der EL-P.
So hätte ich es aus der Erinnerung an den letzten vor längerer Zeit gespielten EL-P auch gesagt.
Alt 21.07.2016, 14:28
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Crono Beitrag anzeigen
Könntest du den EL-S noch mit dem Aurus (normal) vergleichen ?
Ist die Gesamthärte des EL-S vergleichbar mit der des Plaxon 525 und die vom FX-S vergleichbar mit der Gesamthärte des 450 ?
Ich finde Aurus ist auf dem Niveau vom EL-P bzgl. Härte, somit spielt sich der EL-S auch hier etwas weicher.
FX-S im Vergleich zum Plaxon 450 - das muss ich nochmals testen, darauf habe ich zu wenig geachtet.
Alt 21.07.2016, 17:38
Ma.Roe. Ma.Roe. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ma.Roe. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So heut kam mein FX-S 1.9-2.0mm schwarz und wiegt 103g
Alt 21.07.2016, 18:43
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Heute Nachmittag war ich bei ML im Shop und habe mich mit ihm u.a. über das Thema Härte EL-S / FX-S unterhalten. Ich kann nur für mich sprechen, aber ML sieht es ähnlich.

Ich finde so einfach kann man das nicht sagen, wie weich oder hart sich der Evolution EL-S spielt. Das kommt auch immer ganz auf den Schlag an, auf den Schläger-Ball-Treffpunkt und wie schnell und hart man am Ball ist.

Festhalten will ich aber jetzt erstmal, dass sich der EL-S ganz anders spielt als der EL-P. Die beiden Beläge haben wirklich wenig miteinander zu tun und sprechen eine ganz andere Zielgruppe an.

Wenn man mit dem EL-S auf Unterschnitt weich anzieht, dann fühlt sich der Balltreffpunkt weich und gefühlvoll an. Zieht man den ersten Ball aber gleich fest oder zieht gegen Block nach oder Gegentopspin, dann spielt sich der EL-S richtig satt, knackig, hart, straff, fest, oder wie man das sonst nennen möchte - aber immer noch sehr gefühlvoll.

Der EL-S reagiert auf die verschiedenen Anforderungen (weicher/harter Topspin, Topspin auf Unterschnitt / gegen Block / gegen Topspin) unterschiedlich - und zwar immer exakt wie man will, intuitiv und nicht irgendwie unlinear oder dass da überraschend der "Turbolader" einsetzt.
Das habe ich so noch bei keinem Belag erlebt (und ich kenne neben vielen anderen Belägen auch alle anderen Evolution und Tenergy Beläge). Man bekommt das, was man will. Zieht man weich mit viel Spin an, dann hat man das Gefühl, man kann wirklich alles exakt mit dem eigenen Armzug dosieren. Will man nach der Eröffnung nachsetzen, dann bekommt man vom EL-S jede Unterstützung und maximalen Power (aber keinen unkontrollierten Katapultflummi).

Wenn man die Härte betrachtet, dann schließe ich mich denjenigen an, die sagen, dass sich der EL-S ein kleines bisschen weicher spielt als MX-P und MX-S, aber mindestens genauso leistungsfähig. Im offenen Spiel steht der EL-S keinen Millimeter zurück, Power vom MX-P, Spin vom MX-S. Aber wie schon viele betont haben, ist die herausragende Stärke des EL-S die Eröffnung auf Unterschnitt und das anschließende aggressive Nachsetzen - auch meiner Meinung nach ist der EL-S in diesem Bereich mit Abstand der beste Belag auf dem Markt.

Wer vergleichbare Spieleigenschaften möchte, aber einfach einen etwas weicheren Mediumbelag (der Evolution EL-S ist ein harter Mediumbelag!), der ist beim Evolution FX-S genau richtig.
Alt 21.07.2016, 20:19
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es wen, der den EL-S gerne auf der Rückhand spielt?
Alt 21.07.2016, 23:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
der EL-S in diesem Bereich mit Abstand der beste Belag auf dem Markt.

Wer vergleichbare Spieleigenschaften möchte, aber einfach einen etwas weicheren Mediumbelag (der Evolution EL-S ist ein harter Mediumbelag!), der ist beim Evolution FX-S genau richtig.
Ich möchte nicht den ganzen Beitrag zitieren, aber ich unterschreibe den. Good work VfL.
Alt 22.07.2016, 08:13
Benutzerbild von TT-[Pro]
TT-[Pro] TT-[Pro] ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-[Pro] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
Gibt es wen, der den EL-S gerne auf der Rückhand spielt?
Werde mir wohl welche bestellen und mal auf Vor- sowie Rückhand testen!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen