|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einführung einer Weltliga
Eine neue Weltliga mit dem Namen T2 Apac soll nächstes Jahr eingeführt werden. Es sollen Männer-, Frauen- und Mixedteam geben und die jeweils 12 besten Spieler- und Spielerinnen teilnehmen. Die Regeln wurden anscheinend für das neue Format angepasst.
Insgesamt wird um ein Preisgeld von 1,5 Mio. $ gespielt. |
|
||||
|
||||
AW: Einführung einer Weltliga
Hier die offizielle Seite: http://t2apac.com/
|
|
|||
|
|||
Spannende Sache.
Interessant auch, dass sie mit Vladimir Samsonov für die Weltliga werben. Also soll dann sicherlich nicht nur für Asiaten sein, sondern tatsächlich mit weltweiten Teams. |
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Die Webseite ist zwar furchtbar, aber ich habe die wichtigsten Zitate herausgesucht:
1. Zur Regionalität der Liga: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
2. Zu den Wettkampfformaten: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
3. Zu Personalien (z.B. Samsonov): Zitat:
4. Zu Vermarktung und Präsentation: Zitat:
Zitat:
Zitat:
5. Zu den Wettkampfregeln: Zitat:
Geändert von tsb (11.10.2016 um 13:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mir ist auch klar, dass diese Liga, wie der Name es schon sagt, eher auf den asiatischen Pazifulikraum ausgelegt ist. Da aber internationale Spieler dort teilnehmen sollen und die Liga zu jeder Saison den Standort wechseln soll, also keiner einzelnen Nation zugeordnet werden kann, hatte ich das ganze "Weltliga" genannt. Hoffe, dass das dann auch so passt, wenn genaueres bekannt wird.
Gedraftete Mannschaften und sogar auch gemischte Teams finde ich sehr interessant. Daher vielleicht auch das angepasste Zählsystem (die Damen bekommen Punkte Vorsprung?). Doppel/Mixed wäre hier natürlich auch noch schön. Die Zeitbegrenzung pro Spiel verstehe ich dagegen nicht. Voralkem aber könnte es wirklich einen Schub für unseren Sport bringen, sollten sie die besten Spieler der Welt hierfür verpflichten können. Es steckt ja recht viel Geld in der Sache und ein professioneller Promoter aus Asuen dahinter. Wenn das Event ähnlich der Oung-Pong-WM präsentiert wird; nur ein Tisch und das Publikum lautstark sehr nah dran mit guter Show drumherum; dazu die TV-Übertragungen mit guten Perspektiven und "Superzeitlupen", 3D-Animationen und Analysen. Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen. |
|
|||
|
|||
Ich habe einfach nur bedenken, dass das ein wirklich internationaler Wettkampf wird. Im angekündigten Zeitraum von Juli bis Dezember laufen die europäischen Ligen (insbesondere TTBL, aber auch die fanzösische Liga), daher kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass viele europäische Topspieler da für mehrere Wochen (?) nach Asien gehen werden.
Hmm, ich bin jetzt auch nicht so überzeugt von der Idee, Einzelmatches von Damen gegen Herren zu haben. Entweder man gibt den Damen Punkte vor (was ich eher albern und den Damen gegenüber beleidigend fände), oder man muss sich darauf einstellen, dass die Damen sehr wenig gewinnen werden. Aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein? Wie schneiden die Top 5 der Damen gegen die, sagen wir mal, Top 10 bis Top 20 der Herren ab? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der Pressemitteilung kann man durchaus entnehmen, dass es wohl keine Doppel geben wird (siehe mein Beitrag mit den Zitaten).
Aber auch dann ist natürlich nicht garantiert, dass es "gemischte" Einzel geben muss. Das habe ich auch nicht als gegeben behandelt, sondern nur meine Meinung zu dieser Möglichkeit kundgetan, die Gangarth ins Spiel gebracht hat. Geändert von Hansi Blocker (14.10.2016 um 09:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Es wird auch nur von 228 Herren- und Dameneinzel gesprochen...
Schade, dass damit mal wieder das Doppel an Bedeutung verliert. Das passt aber zu Weikert, unter seiner Amtszeit wurde in der höchsten Tischtennisliga, wie auch immer sie damals hieß, das Doppel abgeschafft. |
|
|||
|
|||
Man könnte jetzt sogar so weit gehen, das Zitat "Season 1 will compromise 228 men's and women's singles matches" so zu interpretieren, dass es keine "gemischten" Einzel (Damen gegen Herren) geben wird. Das fände ich auch besser so.
Aber ein Mixed-Doppel würde ich super finden. Sehr enttäuschend, dass das anscheinend nicht geplant ist. Ein Mixed erhöht erstens den Teamcharakter des Mannschaftswettbewerbs deutlich und zweitens lässt sich ein Mixed doch auch medienwirksam gut präsentieren und vermarkten, wenn die beiden Geschlechter miteinander und gegeneinander spielen. Sex sells. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|