|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boll ALC mit welchem Vorhandbelag?
Hallo Zusammen,
ich spiele das Boll ALC mit dem Vega Europe auf der RH und dem Vega Pro auf der VH. Mit der RH bin ich sehr zufrieden. Mein Problem ist, dass ich mit der VH verhältnismäßig viele Fehler mache. Der Ballabsprung ist mit dem Vega Pro ziemlich flach, dazu kommt der relativ harte Schwamm. Da ich eher aus der Halbdistanz spiele und mein erster Spin auf Rotation als auf Geschwindigkeit ausgerichtet ist, benötige ich eine sicherere Alternative. Daher dachte ich an einen Belag mit einem mittleren Schwamm, der gleichzeitig einen etwas höheren Ballabsprung liefert. Habt ihr da Ideen, welcher Belag in Frage kommen könnte oder ob es vllt. auch mit dem Holz zusammenhängen könnte?
|
||||
|
||||
AW: Boll ALC mit welchem neuen Vorhand Belag?
Hallo, ich habe das Holz noch nicht gespielt, aber wie schaffst du das mit dem flachen Ballabsprung im Zusammenhang mit dem Vega Pro???
Habe den vor kurzem auf einem Joola Rossi Emotion getestet in 2,0 rot, auf der anderen Seite Butterfly Tenergy 05 2,1 schwarz, also der Absprung war beim Butterfly minimal höher, kann aber auch an meiner Technik liegen!?
|
|||
|
|||
Hast Du denn schonmal was anderes auf dem Boll ALC auf der Vorhand gespielt?
Ein Carbonholz wie das Boll ALC hat ja nicht so viel Katapult und einen nicht so hohen Ballabsprung. Der Vega Pro hat nicht so viel Katapult. Aus der Halbdistanz muss man mit der Kombi also mit viel Körpereinsatz spielen und arbeiten. Wenn es nur ein klein bisschen weicher werden soll und etwas langsamer sein darf und nicht viel mehr Katapult da sein soll, könntest Du mal einen Tenergy 80 testen. Einen noch höheren Absprung hat z.B. ein Donic Baracuda, Andro Hexer oder Tibhar Genius. Sind alle recht ähnlich. Dadurch dann halt nicht mehr so toll zum Blocken und Schießen. Für mich ist es nur kontrolliert, wenn relativ wenig Katapult da ist, aber wenn es auch mehr sein darf, dann könnte vielleicht auch ein Yasaka Rakza 7 passen. Der hat auch einen harten Schwamm wie der Vega Pro, aber ein viel weicheres Obergummi. Ein Vega Omega Europe vielleicht noch. Vom Schwamm her eine Nummer weicher als ein Vega Pro und auch relativ weiches Obergummi. Viel Spin lässt sich mit allen auch erzeugen. Aber Du musst nicht ganz so viel Arbeiten und ganz so perfekt treffen, wie mit einem Vega Pro.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (10.04.2017 um 15:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Vega Pro hat mit den höchsten Ballabsprung überhaupt.
Vermutlich hast Du einen etwas langsameren Armzug, als der Vega Pro erfordert. Spielst Du ihn in max? Sonst mach das erstmal. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank euch schon mal für eure Unterstützung.
Da hätte ich euch wohl noch ein paar mehr Informationen zu meinem Spiel geben müssen. - Mein Armzug ist relativ langsam - Blocken tue ich mit der VH sehr wenig - Meine VH Technik ist zudem so "versaut", dass ich aus der Halbdistanz nur mit viel Körpereinsatz ein akzeptables Tempo entwickeln kann. - Die Priorität liegt auf dem sicheren Reinspielen mit und ohne Spin Anhand eurer Antworten entnehme ich, dass es durch den nicht vorhandenen Katapulteffekt im Holz und Belag sehr schwierig für mich ist. Ich spiele den Vega in 2.0mm. Aber der langsame Armzug ist höchstwahrscheinlich für den flachen Ballabsprung bei mir verantwortlich. Eure vorgeschlagenen Alternativen klingen ziemlich gut. Da werde ich dann wohl mal mit dem Testen beginnen. Meint ihr das ein Holzwechsel auch Sinn ergeben könnte oder würde ich mir damit meine sehr sichere RH versauen?
|
|||
|
|||
Falls du es nicht schon gemacht hast, probiere doch den Europe mal auf der VH. Das kostet erstmal kein Geld und wenn es funktioniert auch in der Zukunft relativ wenig.
Kann durchaus sinnvoll sein, aber wenn du mit ALC und Vega gut klar kommst, lass es erstmal bei der einen Baustelle Vorhandbelag - denn da hast du beim Testen das Holz und den RH-Belag als Konstanten. Wenn du ein anderes Holz mit Europe und Pro beklebst, musst du auf beiden Seiten schauen, was passiert. |
|
|||
|
|||
AW: Boll ALC mit welchem Vorhandbelag?
Ich spiele aktuell das Zhang Like ALC, das deinem Boll ALC ja sehr ähnlich ist. Auf der RH spiele ich wie du den Vega Euro (1,8), auf der VH normalerweise den Donic Acuda Blue P1. Der hat definitiv einen flacheren Ballabsprung als der Vega Pro, ist aber trotzdem wesentlich einfacher zu spielen, für mich so eine Art "Wohlfühlbelag".
Aktuell teste ich gerade den Xiom Omega IV Pro auf der VH und bin relativ begeistert von dem Belag, weil er sich (für mich) ähnlich leicht spielen lässt wie der P1, aber noch spinniger ist. Im Vergleich zum Vega Pro fällt es mir viel leichter, einen Topspin zu spielen. Die Fehlerquote ist mit beiden Belägen (P1 und O4P) deutlich geringer als mit dem Vega Pro. Wahrscheinlich ist meine Technik für Beläge wie den Vega Pro und den T05 einfach zu schlecht. Aber das scheint bei dir ja auch der Fall zu sein. Auch ich spiele die VH übrigens eher aus dem Arm heraus mit einer längeren Armbewegung (also klassisch), während ich mit der RH mehr aus dem Handgelenk anziehe, ansonsten schieße und aktiv blocke. Wenn du dich auch darin ganz gut wieder findest, solltest du meine VH-Belag-Empfehlungen vielleicht auch mal in Erwägung ziehen. Was das Holz betrifft, kann ich Power-Sevens Aussage nur unterstützen: Bleib erst mal beim ALC. Wenn du den VH-Belag gefunden hast, kannst du immer noch "Feintuning" beim Holz betreiben. |
|
||||
|
||||
Wenn du einen eher langsamen Armzug hast, dann versuch mal einen etwas weicheren Belag. Oder dreh einfach und schau, wie du mit dem Vega Euro auf der VH klar kommst.
Harte Beläge wie der Vega Pro brauchen einen ordentlichen Armzug, damit du den Schwamm auch nutzen kannst. Weichere Beläge sind da etwas einfacher zu spielen. |
|
||||
|
||||
Hallo,
Du hast 3 optionen: 1.Xiom Omega V Tour 2.Andro Rasant Grip 3.Butterfly T80 Mfg, |
|
|||
|
|||
Nicht mehr so lang. Aber einer der Rasanter sollte es, neben vielen anderen Belägen, dann auch tun.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|