|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich denke, dass in Zukunft vor Beginn des Mannschaftsspieles eine stellvertretender Mannschaftsführer ernannt wird. Dieser darf dann wie der Mannschaftsführer selbst Time-Out nehmen.
Interessant wäre es, wenn zufälligerweise beide Akteure spielen? ------------------ El rey de TT |
|
||||
|
||||
Oh, vielen Dank Edwin. Übrigens hab ich das Zitat so vorgefunden, wie ich es zitiert habe; es war schon verfälscht. naja, egal. Aber wenn das die aletn Regeln für 99/00 sind, müßte es doch auch eine neue Regelung geben, die explizit die Einführung der neuen Regel beinhaltet oder ist das mit dem Zusatz geklärt, der mit Beginn der Saison 99/00 seine Gültigkeit verliert?
|
|
||||
|
||||
hi,
@moriaty das time-out ist mit ablauf der saison 99/00, auch im spielbetrieb des dttb, fester bestandteil der tischtennisregeln. da es auf internationaler ebene schon vorher der fall war, haben die vom dttb halt einfach den zusatz hingeschrieben, dass es vor ablauf der saison 99/00 noch kein time-out im dttb gab. ich denke, der zusatz wird im neu erscheinenden regelwerk dann einfach verschwunden sein. mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
|
|||
|
|||
@cd
Einen Stellvertreter gibt es nicht. Ansonsten könnte er ja nur die Rolle des Mannschaftsführers übernehmen, wenn der Mannschaftsführer nicht da ist. Wenn er spielt ist er da, dann muss eben der Spieler das Timeout einleiten, ansonsten gibts keines! ------------------ |
|
||||
|
||||
Und wie sieht es im Mannschaftsspielbetrieb aus, wenn die Mannschaft Betreuer/Trainer hat. Die dürfen bei den Profis ja auch das Timeout nehmen und sind keine Mannschaftsführer.
Und wie sieht es dann aus, wenn es sich um einen Spielertrainer handelt. Wer definiert diesen. Oder wenn sich dann mehrere Spieler als Spielertrainer definieren. Letztendlich würde das die ganze Regel ad absurdum führen und es wäre eigentlich nur sinnvoll, wenn alle Mitspieler bzw. der tatsächliche Betreuer das Timeout nehmen darf. Ich bin der Meinung, daß es nicht eindeutig geklärt ist, wer bei Mannschaftsspielen das Timeout nehmen darf bzw. wer es nicht nehmen darf. Es ist m.E. nur bei einigen Landesverbänden nicht eindeutig oder eigenwillig interpretiert worden. Verbindlich müßte aber die ITTF-Version sein. Kennt jemand diese exakt? Helft mir mal. Habe ich hier irgendwas mißverstanden oder nicht? ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|||
|
|||
Hallo Mephisto,
ich denke, es ist doch alles geregelt .....! Wer in einem Mannschaftsspiel der Mannschaftsführer ist, ist doch zu Beginn geklärt, oder ...? Und nur der und der Spieler sind berechtigt, das Time-out zu nehmen. Punkt! Gruss Ralph ------------------ auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...! |
|
||||
|
||||
Hi Ralph, schau doch mal unter 1.3 in bezug auf die BL. Was hälst Du davon?
------------------ Carpe diem Mephisto |
|
||||
|
||||
hi,
@mephisto das der betreuer/trainer time-out anzeigen darf, stimmt - nach den regeln - nicht. der betreuer darf in einem INDIVIDUALWETTBEWERB das time-out anzeigen, also bei deutschen meisterschaften, oder was auch immer. dabei ist der betreuer vor dem spiel zu benennen, kann also auch der trainer sein. im MANNSCHAFTSWETTBEWERB nur spieler oder mannschaftsführer, wie ralph schon sagte. wenn das in der bundesliga anders gehandhabt wird, verstehe ich das nicht. ich habe zumindest in der bundesliga-ordnung keinen zusatz zum time-out gefunden. generell denke ich aber auch, dass die regelung für den mannschaftsbetrieb mal wieder nicht ganz glücklich ausgearbeitet wurde... mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de [Diese Nachricht wurde von Edwin am 29-08-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
Also die Einwände von Mephisto klingen doch recht nachvollziehbar.
Ich werde am Sonntag vor Ort prüfen können, wie es Andreas Preuss und Helmut Hampl handhaben ------------------ |
|
|||
|
|||
@ Mephisto
habe meine "BL" gerade nicht dabei .... :-) was steht denn in 1.3?? ------------------ auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.