|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
´
Noch ein Sparfuchs-Tipp aus der Pfalz in der Unter-5-Euro-Kate(r)gorie: Ein trockener Riesling Kabinett Jahrgang 2016 aus der Lage Kallstadter Kronenberg von der ortsansässigen Winzergenossenschaft: ![]() .................... http://wg-kallstadt.de/ .. ´
|
||||
|
||||
|
´
Für besonders klamme Knauserer ein Rotweintipp in der Unter-3-Euro-Kate(r)gorie aus dem Ösiland: Rebsorte: Zweigelt; Jahrgang 2016; 12,5%; Abfüller: Weinkellerei Aigner in Gumpoldskirchen. Aktuell bei Aldi für 2,69 zu haben.... ![]() ![]() ....................
|
||||
|
||||
|
´
Unten auch mal etwas aus der U30-Euro-Kate(r)gorie - aktuell im Angebot beim alteingesessenen Hamburger Handelshaus Weinquelle Lühmann: ............. https://www.weinquelle.com/artikel/L...ured_6177.html ... ![]() ![]() ´
|
||||
|
||||
|
AW: Bier, Wein & Whisky
Hallo Uwe,
bei deinem vorgestellten Laphroaig fehlt mir ein wenig das medizinische was die Destillerie ansonsten ausmacht. Völlig enttäuscht war ich nach dem letzten Islay Tasting vom Lagavulin 8 einfach nur spritig. Bei dem Preis der dafür verlangt wird, greifst du besser gleich zum 16 jährigen. Sehr positiv überrascht hat mich da der Kilchoman Sanaig. Sofern nicht bereits geschehen solltest du dir diesen mal gönnen. Für knapp unter € 50.- auch was für deinen Geldbeutel
|
|
|
||||
|
||||
|
´
Ciao Richie, sämtliche zeitgenössischen Laphroaig-Ausgaben (und auch alle anderen seit geraumer Zeit im Handel erhältlichen Islay Single Malts) stellen meiner Meinung nach einen Kompromiss zwischen Geschmack und VK dar - und sind (im Vergleich zu den Destillaten aus den 50er & 60er Jahren, abgefüllt vor 1975) nicht mehr sooo ölig/medizinisch/torfig wie ihre legendären Vorgänger. Den Quarter Cask mit 48 % finde ich für rund 30 Euronen wie gesagt recht gelungen und trinkbar. Hätte ich die Knete, würde ich freilich allwöchentlich alte 10jährige, abgefüllt Anfang der 70er Jahre, bevorzugen. Doch leider liegen diese Flaschen, wenn sie denn überhaupt mal aus irgendwelchen Restbeständen auftauchen und irgendwo in Europa zum Verkauf angeboten werden, mittlerweile meist deutlich über 500 Euronen, ab und an gar im vierstelligen Bereich. Hab die letzten beiden dieser heute sündhaft teuren Exemplare (aus dem Familien-Fuselkeller und von meinem Onkel vor 45 Jahren spottbillig eingekauft - damals 15 Märker pro Flasche) vor vier Jahren ausgetrunken. ...... Unten ein Abschiedsfoto.... ..... Laphroaig Early Seventies.jpg ......... ![]() ´
|
||||
|
||||
|
Finde ich ganz und gar nicht. Im Gegenteil: Für mich nach wie vor geschmacklich die erste Wahl in der U13-Euro-Kate(r)gorie unter sämtlichen britischen Blends (Ballantines, Johnnie Walker Red etc.). 'Gruselig' finde ich in dieser Preisklasse hingegen Tullamore Dew aus Irland. Den möchte ich niemals kaufen & trinken - selbst dann nicht, wenn er weniger als die Hälfte kosten würde. ![]() Auch beim recht jungen Laphroaig Quarter Cask (ohne Altersangabe) bin ich - wie schon geschrieben - anderer Ansicht. Von den erschwinglichen Islays neuerer Zeit besitzt diese Abfüllung meiner Meinung nach so ziemlich die medizinisch-jodig-torfigste Note.... .............................. ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (19.10.2017 um 08:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
´
.. Trockener Rheingau-Riesling in der 5 Euro-Kate(r)gorie aus dem Kaufland: ............... Rheingau Riesling 2016 - Kaufland.jpg ..... ![]() ´
|
|||
|
|||
|
In der 5 Euronen-Kategorie hätte ich auch eine Riesling-Empfehlung
![]() Veganer Demeter-Bio-Riesling, von den Gebrüdern Feth aus Flörsheim-Dalsheim. Den verkosten ich gerade und ich bin positiv überrascht ![]() Den gibt's gleich zu meinen Spaghetti mit frischen Tunfisch würfeln in San Marzano Tomaten ![]() Mit irgendwas muss der Winterschwermut ja in den Griff zu kriegen sein
|
|
|
||||
|
||||
|
´
Aktuell mal wieder im Angebot bei Weinquelle Lühmann in Hamburg: Teacher's zu 9,95 und Laphroaig Quarter Cask für 29,95 .- ........ https://www.weinquelle.com/Sonderangebote.html Ab 125 Euronen keine Versandkosten - Sparfüchse sind also zum Beispiel mit 7 + 2 portofrei dabei: ................. 7 plus 2.jpg Ein kleiner Fuselvorrat kann in den Winterwochen schließlich nicht schaden. So kommt man zumindest mal einigermaßen sicher durch den Dezember.... ![]() ´
| Themen-Optionen | |
|
|