|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt Ihr Querspin beim Aufschlag? | |||
ja | 6 | 27,27% | |
nein | 5 | 22,73% | |
hab angefangen das zu üben | 3 | 13,64% | |
weiß nicht, was Du meinst | 8 | 36,36% | |
Teilnehmer: 22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kennt Ihr Querspin und nutzt diesen?
Zumindest nicht als hauptspin n dem Aufschlag sondern nur als geringen Anteil.
Und nicht beabsichtigt/bewusst |
|
|||
|
|||
Kann jemand Querspin verbildlichen? (Video, etc.)
|
|
|||
|
|||
Wäre dann diese „Erdbeere“, die Gauzy gern spielt neuerdings, eben auch bei P. Franziska ansatzweise gesehen, so ein Querspin?
Ich denke da liege ich richtig? |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Danke für das anschauliche Video, kapiert.
Eigentlich machen es die meisten, wie du auch sagtest, unbewusst. Der Strawberry ist dann nochmal ne ganz andere Nummer. |
|
||||
|
||||
Richtig Strawberry ist genau wie Banane Seitenschnitt nur beide sind in entgegengesetzter Richtung, natürlich auch nach Bedarf ist beim Seitschnitt etwas TopSpin oder Unterschnitt drinne.
Querschnitt wird beim Ghostserve benutzt mit etwas Unterschnitt drinne, super kurzer Aufschlag - der Ball geht dann knapp über das Netz und kommt sofort wieder zurück über das Netz und auch bei Trickshots, den Querschnitt kann man auch unter dem Tisch machen. Benutzen tu ich den nicht, da man ganz unter den Ball muss, ist die Höhe schwer zu kontrollieren, aber aus Fun Spiele ich Querspin manchmal schon von unter dem Tisch aus. Sehr selten spiele ich Querschnitt gegen langen Unterschnitt, aber dies ehr ungewollt, da ich lieber Loop spiele, wenn ich aber nicht richtig stehe spiele ich manchmal aus Reflex eine Art Querspin Push-Chop, da der Winkel auf meinen China-Belag dann so gut wie horizontal sein muss um den Ball auf Unterschnitt zu spielen, der hat dann aber auch viel Unterschnitt drinne. Beim Aufschlag benutze ich keinen Querspin, da versuche ich es ehr wie Miu Hirano zu machen, dieser Aufschlag hat sehr viele Vorteile und viele Profis spielen diesen Aufschlag mittlerweile, da er viel Spin hat und man den Aufschlag trotz richtig nach Regel so gut wie nicht lesen kann, oder ich benutze den guten alten Tomahawk.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (06.11.2017 um 11:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für das Video. Erklärt das ganze schonmal theoretisch ganz gut.
Ideal wäre jetzt noch wenn man das ganze mal in der Praxis sehen könnte. Also jemand der den Aufschlag dann ausführt und jemand, der den Aufschlag dann von rechts/links (also mit OS/US im Ball) annimmt bzw frontal dran geht. Ich werde heute oder morgen mal im Training versuchen so einen Aufschlag hin zu bekommen ohne mir den Arm zu brechen |
|
|||
|
|||
ich variier den Reverse Pendulum Serve immer mit Seit-US, Querspin oder Seitüberschnitt.
Das schöne beim Querspin-Aufschlag ist, dass der gerne mal zu hoch zurückkommt und man einfach draufklatschen kann. Der kann aber leicht geflippt werden. |
|
|||
|
|||
Ach das ist Querspin?
Dann mach ich den beim Reverse Pendulum. |
|
|||
|
|||
Ich glaube jeder, der nen Reverse Pendulum mit Unterschnitt spielt, hat dann diesen "Querschnitt".
Das Wort war für mich neu. Der Schnitt - zumindest nach der Erklärung im Video - nicht. Auch die Schweden benutzen diesen Spin doch ständig. Allen voran Pär Gerell. Nur generiert er den Spin nicht mit der Gegenbewegung des Handgelenks sondern schiebt quasi den ganzen Unterarm nach vorne durch. Je nach Balltreffpunkt hat er dann auch teilweise diesen "Querspin". |
Lesezeichen |
Stichworte |
querspin |
Themen-Optionen | |
|
|