|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
AW: Bundeseinheitliche Wettspielordnung
Zitat:
Für die RES-Setzung nach der Rückrunde 2016/2017 wurde den Verbänden auch extra Entscheidungsfreiheit gewährt welche Wettspielordnung sie heranziehen wollen oder ob ein Kompromiss gebildet wird. Theoretisch also möglich jeden möglichen Übergangs-Sonderfall abzufangen. Zitat:
Zitat:
Insbesondere werde ich erst zu Beginn der neuen Halbserie zum Reservespieler wenn ich auch in dieser Meldung stehe, dh ich kann Hinrunde 17/18 zweimal spielen, Rückrunde 17/18 dann gemeldet sein ohne zu spielen, behalte auf Antrag meinen Stammspielerstatus für die Hinrunde 18/19, werde dann Rückrunde 18/19 nicht gemeldet und bin bei erneuter Meldung Hinrunde 19/20 wieder Stammspieler. Hatte das Beispiel extra nachgefragt bei einer dieser Infoveranstaltungen zur neuen Wettspielordnung. Fällt mir grade auf, dass man damit auch ordentlich tricksen kann sprich zwei Karteileichen immer abwechselnd nur für Hin- oder Rückrunde melden wo sie als Stammspieler Sollstärkeplätze füllen. Zum Vergleich mal die alte WO des WTTV: Zitat:
Zum Wechsel der Spielberechtigung: Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Verbände konnte alte "Karteileichen"-Kennzeichen in den neuen RES-Status überschreiben. Im WTTV haben so die G5-Spieler den RES-Status bekomme. Dazu gehörten auch Spieler, die schon jahrelang nicht mehr gemeldet waren oder ihr Leben lang in der untersten Manschaft gespielt haben. Um also eine Situation aus einem anderen Verband beurteilen zu können, reicht es nicht zu wissen, wann der Spieler gemedet wo gemeldet war und wie oft er gespielt hat - man müsste die alte Regelung dort und die Übergangsregel kennen. |
|
|||
|
|||
Ja jeder Verband konnte das lösen wie er es für richtig hielt. Möglich war es auf jeden Fall jeden Übergangsfall abzufangen sofern der betreffende Verband dies beabsichtigte.
Dass der WTTV zb da jetzt nicht 20 Jahre in die Vergangenheit geht und nachvollzieht wie wer damals zu seinem G5 gekommen ist und ob das wenn die neue WO damals auch schon gegolten hätte auch geschehen wäre und der den auch immer noch hätte kann ich persönlich gut nachvollziehen, ebenso hat man ja bewusst darauf verzichtet nach dem gleichen Schema Leute mit RES auszustatten, die bspw nur einmal je Halbserie gespielt haben - gab ja nach alter WO keinen G5, nach der neuen gibt's dafür aber einen RES. Inzwischen hat sich das ja sowieso alles erledigt, man war Hinrunde 17/18 entweder Stamm oder Reserve und für die Rückrundenmeldung ist alles was vor 2017 geschah ja gar nicht mehr relevant.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist Unsinn. Wenn die erste Karteileiche eine Halbserie lang nicht spielt, wird sie Reservespieler. In der Halbserie danach wird die zweite Karteileiche gemeldet, spielt nicht und wird danach auch zum Reservespieler. Danach sind beide Karteileichen Reservespieler und haben für den Verein keinen Nutzen mehr. |
|
|||
|
|||
Hmm ok dann hab ich das wohl falsch verstanden bzw meine Frage war falsch verstanden und dementsprechend bejaht worden bei dieser WO-Infoveranstaltung.
Klingt auch viel sinnvoller wie du es beschreibst.
|
|||
|
|||
Und daraus resultiert eben auch, dass sich nicht alles erledigt hat, was lange zurück liegt. Aus G5 entstandene RES-Vermerke überleben zum Beispiel bei Spielern der untersten Mannschaft jahrelang, wenn die nicht spielen - auch wenn nach neuer WO ken RES vergeben würde (und nie vergeben worden wäre).
Die Schwierigkeiten beim Verständnis des WO-Textes mögen daraus resultieren, dass die Begriffe "ist Reserversespieler" (gemäß Definition ist das ein Spieler einer Mannschaft, der nicht zur Sollstärke beiträgt) und "hat RES-Vermerk" (persönlicher Status; davon unabhängig, ob man aktuell gemeldet ist) nicht sauber getrennt werden. (Ein Verbesserungsvorschlag meinerseits liegt vor.) Nach der Definition wären sogar auch Ergänzungsspieler (JES, WES, ...) "Reservespieler". Das ist aber offenbar nicht gemeint, denn dort steht, dass Reservespieler in der Mannschaftsmeldung mit RES markiert sind ... |
|
|||
|
|||
Naja früher gab es halt andere Regeln und an die musste man sich halten. Da gibt es eben Spieler, die mal ein Jahr nicht gespielt haben und danach nie wieder auf mindestens 4 Einsätze kamen etc, die nach neuer WO ihren RES iwann verloren hätten oder Spieler aus ner untersten Mannschaft die da nie gespielt haben und deshalb RES sind.
Da müsste man ja die gesamte Historie jedes Spielers durchgehen und schauen wann der wie wo seinen RES bekommen hat. Und was ist andersrum mit denen, die zb immer nur einmal gespielt haben um den G5 zu vermeiden, sollen die dann RES bekommen weil man die neue Regelung retroaktiv anwendet? Retroaktive Regelanwendung ist imho immer etwas fraglich. Tbqh man muss nur zweimal spielen und der RES ist wieder weg, wenn man das in der untersten Mannschaft nicht irgendwann hinbekommt ist man eben auch kein Stammspieler. In der neuen WO kann man sich in einer oberen Mannschaft ja auch nen RES holen, geht dann runter in die unterste und der überlebt da jahrelang weil man nie spielt. Zwischen Reservespieler und RES-Vermerk wird in der neuen WO nicht mehr unterschieden, das ist dasselbe. Es gibt den alten Reservespieler-Status wie er im WTTV bekannt war nicht mehr - das war ja fünfmaliges Fehlen. Ergänzungsspieler sind keine Reservespieler, es sind Ergänzungsspieler.
|
||||
|
||||
du hast ja völlig Recht damit, dass man das jetzt nachträglich nicht auseinander frickeln kann.
Ich wollte damit nur sagen, dass es anders als jetzt nichts nutzt wenn man einen Spieler der Stammspieler war vor 5 Jahren nicht mehr gemeldet hat, denn er ist trotzdem, wenn er wieder anfängt jetzt ein RES. Also zb jemand der 2015/16 voll gespielt hat, dann 2016/17 nicht gemeldet wurde, der wurde Mitte 2017 beim Übergang RES. Wenn der 2018/19 zur Hinrunde wieder anfängt und gemeldet wird, dann ist er RES. Anders wenn jemand 2016/17 voll gepspielt hat war er beim Übergang Stammspieler. Wenn man den dann 2017/18 nicht gemeldet hat dann ist er zur HR 2018719 wenn er wieder gemeldet wird Stammspieler. Es ging mir eigentlich nur darum: Du hast sinngemäß gesagt es wäre sinnvoll jemand, der länger nicht spielen wird nicht zu melden, damit er wenn er wieder beginnt dann Stammspieler ist. Und da war meine Aussage: 1. Woher sollte jemand zb vor 5 Jahren wissen das 2017 eine neue WO kommt wonach man irgendwas tun oder lassen muss. 2. Selbst wenn er es gewußt hätte oder intuitiv richtig gemacht hätte und hätte denjenigen nicht mehr gemeldet , dann könnte er jetzt trotzdem nicht wieder anfangen als Stammspieler. Was jetzt sinnvoll ist wenn ein Spieler länger ausfällt kommt immer auf die Priorität an und die jeweilige Situation. Da soillte man natürlich die WO für kennen und sich die "Folgen" genau überlegen. |
|
|||
|
|||
Joah eben weil man 2012 nicht wissen konnte dass ne neue WO kommt wär's ja unfair damals nicht mehr gemeldeten jetzt einfach Stammspielerstatus zu geben und gemeldeten Reservestatus.
Die werden eben beide nach der alten WO als Reservespieler eingestuft weil es eben die zu dieser Zeit gültige Regel war. Hat der WTTV genau richtig gelöst beim Übergang imho. Und die neue WO auch mit dem Extra-Paragraphen dass jeder Verband den Übergang je nachdem wie deren alte Regel war möglichst sinnvoll vollzieht. Meinte das für die Zukunft wenn jetzt einer länger ausfällt den halt nicht mehr melden (in der Vergangenheit war's ja egal). Wobei du auch recht hast, dass es manchmal trotzdem sinnvoll sein kann ihn trotzdem zu melden wenn man ihn für die Sollstärke noch braucht, kommt man halt hintenraus wie du sagst in andere Probleme (wegen RES) und muss das abwägen als Verein. Ach jetzt versteh ich - der Spieler mit dem Härtefall wodurch das Thema aufkam, der hatte damals andere Regeln als jetzt gelten. Nun, da hätte der TTVSH mit diesen gegen die WO gehenden Sonderregeln diese Sonderregeln ja für den Übergang einmal anwenden können sprich man stellt Anträge für Härtefälle zur Hinrunde 17/18 und danach geht's halt nicht mehr und man soll ihn einfach nicht melden wenn er langzeit ausfällt.
|
|||
|
|||
Leute, ihr verwirrt mich immer weiter...
1. Wo steht in der WO, dass man einen Status von vor x Jahren behält, wenn man nach x Jahren wieder mit Tischtennis anfängt? 2. Konkretes Beispiel (TTVSH): Letztes Punktspiel Frühjahr 2016, Saison 16/17 gemeldet (als 7. Spieler, trug also nicht zur Sollstärke bei), aber kein Spiel gemacht, HR 17/18 nicht gemeldet, und RR 17/18 jetzt als Stammspieler gemeldet. Korrekt oder nicht? Geändert von spielmalkrum (07.01.2018 um 17:39 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen zur Wettspielordnung | Bernie Bär | Bezirk Düsseldorf | 1302 | 03.07.2018 14:57 |
Fragen zur Wettspielordnung | Lupe | Kreis Westmünsterland | 7 | 14.03.2010 22:03 |
Wettspielordnung bei Relegationsspielen | Nils Künstle | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 1 | 04.05.2007 17:17 |
neue Wettspielordnung im TTJ | drdragon | Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) | 3 | 07.06.2004 13:00 |
Fragen zur Wettspielordnung | Vektor | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 10.03.2001 14:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.