Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2018, 23:06
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Jugend Europameisterschaften 2018 (15.07. - 24.07.2018, Cluj-Napoca, ROU)

Und der druck soll in ärmeren ländern nicht bestehen?

Da gehts eher um die existenz. Das könnte auch mit reinspielen um die existenz gehts bei uns nicht direkt zumindesrnicht in dem Ausmaß weil wir ein wohlhabenderes land sind.

Wenn es mit der Profikarriere nicht klappt dann wird halt mit einer normalen arbeit solide verdient das geht in ärmeren regionen eben schwieriger...

Ich stell sie auch nicht alle als faul dar und sag auch nicht dass alle resultate total für die tonne wären.

Aber wer kann mir denn beim deutschen nachwuchs sportartenübergreifend was nennen bei dem wir gerade die besten wären?

Da sucht man lang und das sah auch schonmal anders aus..im tt ists halt extrem auffallend...da wird eine gröse lücke entstehen klar kann nicht immer ein neuer timo geboren werden aber man sollte schon trifftige gründe finden warum sich da derzeit so ein gewaltiges vakkum gebildet hat.

Ich hätte da wie gesagt ein paar ansätze gefunden fakt ist jedenfalls wenn sich da nichts tun sollte wird die gros e sportnation nachhhaltige risse bekommen.

Und das sollte man doch tunlichst vermeiden...
Alt 30.07.2018, 08:45
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen

Aber wer kann mir denn beim deutschen nachwuchs sportartenübergreifend was nennen bei dem wir gerade die besten wären?
U21 Fußballeuropameister 2017 und das trotz gleichzeitig stattfindendem Confed Cup.
Alt 30.07.2018, 08:54
tite-nordmann88 tite-nordmann88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tite-nordmann88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Daniel Bock Beitrag anzeigen

Was sich stark verbreitet hat ist Wissen. Ich denke es gibt einfach
durch die Vernetzung überall fachlich gut ausgebildete Trainer.
jeder amateur kann sich bei Interesse intensiv auf yout. oder sonst im
Netz sportwissenschaftlich und spezifisch fortbilden.
Das sehe ich komplett anders. Wir haben in Deutschland ein echtes Trainerproblem. Es gibt auf allen Ebenen kaum qualifiziertes Personal und die Bereitschaft sich wirklich fortbilden zu wollen ist so gut wie nicht vorhanden.
Uns läuft beim Nachwuchs die Basis weg, weil das Training in den Vereinen in der Regel voll an dem vorbei geht, was für Kinder/Jugendliche adäquat ist. Ich wüsste nicht wohin ich meinen Sohn schicken sollte, wenn er den spielen wollen würde. Solange Trainer nicht 30,-€ - 40,-€ pro Stunde verdienen können, kann man natürlich auch nichts erwarten. Das ist klar.

Im Jugend – Leistungssport sind wir im europäischen Mittelmaß angekommen, wofür natürlich die handelnden Trainer verantwortlich sind. Wer denn sonst?

Bei den Aktiven wird es noch ein paar Jahre ganz gut gehen, und dann wird sich die Arbeit der letzten Jahre auch dort widerspiegeln.
Es gibt über diese Probleme gar keine wirkliche Diskussion, das ist das größte Problem. Man steuert also gar nicht wirklich dagegen. Stattdessen wird über die digitalisieren, die Schule usw. gejammert. Was soll das denn bringen? Das sind einfach nur Ausreden, nicht einmal vernünftige Erklärungen. Lächerlich.
Alt 30.07.2018, 10:20
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

An der Basis gebe ich Dir durchaus recht mit dem Punkt, dass und der Nachwuchs wegläuft. Aber verantwortlich sind nicht nur die handelnden Trainer. Verantwortlich sind auch alle anderen. Die handelnden Trainer tun nämlich etwas. Und vermutlich das was sie tun können (da sie es ja häufig ehrenamtlich machen kann dies auch ein Zeitproblem sein). Wenn die auch nichts tun würden sähe es vermutlich noch schlimmer aus.
Die anderen Vereinsmitglieder tun vermutlich eher nichts in diesem Bereich und das dürfte die große Mehrheit sein. Hier gäbe es viel mehr Potential.

Was den Verdienst der Trainer betrifft bin ich bei Dir. Aber das hätte insgesamt eine deutliche Professionalisierung des TT-Sports zu Folge und damit auch deutlich höhere Kosten. Ich würde das durchaus befürworten. Bloß die Reaktion des gemeinen Tischtennisspielers ist meist ein lauter Aufschrei wenn irgendwelche Gebühren im Verein oder Verband erhöht werden. Da muss man schon sehr gut begründen warum dies der Fall ist und wirklich Mehrleistung bieten. Davor haben aber sehr viele Vereine und Verbände Angst bzw. sie sind nicht in der Lage dies entsprechend überzeugend zu argumentieren.
Alt 30.07.2018, 10:54
tite-nordmann88 tite-nordmann88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tite-nordmann88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
An der Basis gebe ich Dir durchaus recht mit dem Punkt, dass und der Nachwuchs wegläuft. Aber verantwortlich sind nicht nur die handelnden Trainer. Verantwortlich sind auch alle anderen. Die handelnden Trainer tun nämlich etwas. Und vermutlich das was sie tun können (da sie es ja häufig ehrenamtlich machen kann dies auch ein Zeitproblem sein). Wenn die auch nichts tun würden sähe es vermutlich noch schlimmer aus.
Die anderen Vereinsmitglieder tun vermutlich eher nichts in diesem Bereich und das dürfte die große Mehrheit sein. Hier gäbe es viel mehr Potential.

Was den Verdienst der Trainer betrifft bin ich bei Dir. Aber das hätte insgesamt eine deutliche Professionalisierung des TT-Sports zu Folge und damit auch deutlich höhere Kosten. Ich würde das durchaus befürworten. Bloß die Reaktion des gemeinen Tischtennisspielers ist meist ein lauter Aufschrei wenn irgendwelche Gebühren im Verein oder Verband erhöht werden. Da muss man schon sehr gut begründen warum dies der Fall ist und wirklich Mehrleistung bieten. Davor haben aber sehr viele Vereine und Verbände Angst bzw. sie sind nicht in der Lage dies entsprechend überzeugend zu argumentieren.
In der Tat muss man aktuell über jeden froh sein, der sich überhaupt engagiert. Da bin ich bei dir. Es sollte nicht darum gehen auf die mit Fingern zu zeigen, die was machen. Es ist trotzdem so, dass unser Angebot, bei allen Ausnahmen, die es auch gibt, sehr oft so schlecht ist, dass es nur sehr wenige Menschen anspricht.

Klar gäbe es einen Aufschrei bei Schritten in Richtung Professionalisierung. Wenn es allerdings so weiter läuft wie in den vergangenen Jahren, dann haben wir bald keinen Grund mehr aufzuschreien.
Alt 30.07.2018, 11:49
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bin ich absolut bei Dir. Ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Alt 30.07.2018, 16:48
xxxJugendTrainerxxx xxxJugendTrainerxxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xxxJugendTrainerxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieder mal interessant hier zu lesen wie sich das Thema entwickelt. Ich würde sogar sagen typisch deutsch. Von Ergebnissen, über das Auslassen der Leistungen deutscher Spieler, die Nominierungen bishin zu allgemeinen Problemen in Deutschland.

Jemanden ernst zu nehmen, der sich über die Handynutzung in westeuropäischen Gefilden besonders in Deutschland beschwert, selber aber stundenlang Beiträge mit zweifelhaftem Inhalt verfasst fällt mir sehr schwer.

Probleme aufzuzählen scheint auch ein deutsches Phänomen zu sein, Lösungen hingegen werden nicht aufgezeigt. Für jemanden, der mit dieser Sportart sein Gehalt bekommt und tagtäglich mit Kindern daran arbeitet diese Sportart voranzutreiben ist das schwer zu ertragen.
Kinder sind meiner Meinung nach nicht das Problem. Die Menge an Angeboten für Kinder ist um ein Vielfaches größer als vor 20 Jahren. Der Zugang von Informationen über andere Inhalte ist viel schneller. Wenn man Kinder haben will muss man eben auf Zack sein. Kinder zu begeistern für diese Soortart ist sehr leicht aber viele scheuen sich dafür Zeit zu investieren.

Ich habe es oft genug erlebt. Wenn man Vereine anspricht „Wollt ihr mehr Kinder haben?“ „Ja, aber wir haben nicht die Man Power“. Warum? kein Geld.

Wie bekommen wir Geld?

Meiner Meinung gibt es nur einen Geldgeber: Die Bevölkerung.
Alte Menschen wollen Geld haben zum Leben, wer finanziert es? Die Bevölkerung. Arbeitslose wollen Geld haben zum Leben, wer finanziert es? Andere Menschen.
Trainer wollen Geld haben. Auch wenn einige hart daran arbeiten dass das Berufsbild des Trainers professionalisiert wird muss der Trainer finanziert werden. Von wem? Den Eltern, vielleicht Sponsoren. Ist für mich ziemlich leicht nachzuvollziehen. Die Kinder bekommen ein Angebot und zahlen dafür heutzutage sehr wenig. Der Trainer bekommt dementsprechend sehr wenig. Motivation sinkt und den Rest könnt ihr euch denken.
Schaut euch andere Sportarten an. Tennis, Golf usw.

In den meisten Sportarten zahlen die Eltern das 10-20 fache jährlich. Wieso wird das im TT nicht angegangen?

Wir haben eine Spielsportart in der es sehr leicht ist Kinder zu begeistern. Die Gesellschaft verpasst es aber gerade sich an die heutigen Gegenenheiten anzupassen. Verbände knapsen an allem (arbeite selber in einem Landesverband), Vereine noch mehr. Trainer die für Lau arbeiten und dabei Kinder auf das Maximum bespaßen gibt es zwar noch, aber die Zahl schrumpft akut. Die Liebe zum Sport gegenüber finanzieller Entlohnung steht hier im Widerspruch den es anzupacken gilt. Und nur wenn Kids wieder Spaß am Lernen dieser Sportart haben ist Leistungssport möglich. Und auch mit weniger Umfängen kann man sehr gut werden. Die Qualität ist entscheidend. Vom Trainer, vom Training! Umfange werden dann später erhöht. Das ist in Deutschland nicht anders möglich und muss akzeptiert werden. Ich finde man sollte auch von diesem hohen Ross runterkommen immer Medaillen zu verlangen oder Titel. Wieder typisch deutsches Arroganzproblem. Wir sollten Kinder begeistern können für Tischtennis. Je mehr wir begeistern desto eher kriegen wir wieder einen Boll, Ovtcharov und und und.
Und jetzt tut was anstatt nur über Probleme zu jammern.
Alt 30.07.2018, 18:04
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von xxxJugendTrainerxxx Beitrag anzeigen
Und jetzt tut was anstatt nur über Probleme zu jammern.
Ein ehemaliger Jugendspieler, der jetzt die politische Laufbahn einschlägt (der arme Kerl), kandidiert für den Bay. Landtag.
Sein Motto: "Anpacken statt Granteln". Nebenbei steckt er auch noch Zeit ins TT. Leider gezwungener Maßen nicht mehr so viel, wie vorher.
Alt 30.07.2018, 18:50
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xxxJugendTrainerxxx Beitrag anzeigen
Die Kinder bekommen ein Angebot und zahlen dafür heutzutage sehr wenig. Der Trainer bekommt dementsprechend sehr wenig. Motivation sinkt und den Rest könnt ihr euch denken.
Dieser Vorgang ist empirisch viel untersucht und nicht belegt. Geht man davon aus, dass die Trainer schon eine Grundmotivation haben, Training zu machen (die meisten machen es ja auch freiwillig und auf Hobbybasis), dann können zusätzliche, finanzielle Anreize sich sogar kontraproduktiv auf die Motivation auswirken (Korrumpierungseffekt; umfassende Meta-Studie von Deci, Koestner und Ryan 1999).

Wird man für eine Tätigkeit bezahlt, die man vorher schon gerne gemacht hat, tendiert man hinterher dazu, weniger Zeit mit der gleichen Tätigkeit zu verbringen.
Alt 30.07.2018, 19:01
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

ich halt' von dem ganzen Quatsch nix und freu' mich jedesmal, wenn die verlieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen