Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 22.08.2018, 07:28
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tennisball unter Achsel

Letzteres lässt sich vielleicht auch dadurch vereinfachen, dass der Spieler sitzt (z.B. auf einem niedrigen Sprungkasten), damit er nur begrenzt den Abstand verringern kann.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.08.2018, 07:52
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tennisball unter Achsel

Naja, ich finde das immer schwierig, wenn es zu statisch wird, da bin ich kein Freund von
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.08.2018, 08:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tennisball unter Achsel

Ja auch die schlaghöhe Position Rumpf usw ist dann völlig anders.
Denke die version von rhm ist da deutlich besser. Normaler restlicher Ablauf nur erzwungener Treffpunkt weiter weg vom Körper damit Ellenbogen automatisch auch weg..
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.08.2018, 08:47
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Ort: Rottenburg
Alter: 68
Beiträge: 171
Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisball unter Achsel

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Ich habe es am Balleimer bereits versucht. Ich würde sagen, dass es sich um einen fortgeschrittenen Spieler handelt. Daher braucht es viele Wiederholungen, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt. Möchte ich dies am Balleimer mit viel Ruhe lösen, dann bräuchte ich gewiss 4 TE, wenn es gut läuft. !
Wieso musst du diese 4 TEs machen? Warum setzt du nicht einen anderen Spieler hierzu als Hilfstrainer ein.
Alle deine Hilfskonstrukte werden nicht erfolgreich sein.
Nebenbei bei einem fortgeschrittenen Spieler wird so eine TechnikÄnderung viel Ausdauer und Willen benötigen. Bilaterales Training sollte auf jeden Fall unterstützend mit eingebaut werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.08.2018, 08:55
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tennisball unter Achsel

Was mir auch noch einfällt:
Zur Bewusstmachung könnte ein einfaches Handyvideo helfen, falls in der Selbstwahrnehmung Defizite sind. Je nach Motivationsstand des Spielers kann man ihm auch 5 Minuten täglich Schattentraining vor dem Spiegel verordnen.

Ideal ist bei so was natürlich immer, wenn man von der Fremdkorrektur zur Selbstkorrektur kommt. Das spart einem als Trainer auch Arbeit und motiviert den Spieler besser.

Die Vorteile vom dynamischen Balleimer erkenne ich an. Je nach Spieler kann es aber passieren, dass er versucht, den alten Abstand herzustellen.

Klar, wenn man sehr präzise einspielen kann, dann kann man das falsche Korrigieren unmöglich machen. Aber ich bin ein Freund der didaktischen Reihe; also mit der isolierten Armbewegung beginnen und dann immer komplexere, spielnähere Situationen schaffen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (22.08.2018 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.08.2018, 17:26
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Ort: Rottenburg
Alter: 68
Beiträge: 171
Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisball unter Achsel

Mir fällt da noch etwas ein, was in einem ähnlichen Fall zum Erfolg geführt hat, ohne das der betroffene Spieler es merkte.
Ich habe ihn gebeten, Bälle vom Balleimer einzuspielen.
Am Anfang von der linken Standard Einspielposition. Dann hat er aus verschiedenen Positionen einspielen dürfen.
Er passte sich super an und mit Erfolg.
Vlt hilft dir diese Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.08.2018, 07:19
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tennisball unter Achsel

Ich danke Euch für eure Überlegungen und die Diskussion, da waren paar gute Ideen dabei.
Die kommenden zwei, drei Wochen werde ich eine Kombination aus Hilfskonstruktion unter der Achsel, Balleimertraining (plus Bande vor dem Körper für den frühen Balltreffpunkt) sowie bilateralem Training anwenden und anschließend berichten. Gestern hab ich bereits damit begonnen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TT unter Alkoholeinfluß Diehniehs Stammtisch 5 09.04.2013 11:16
Krefelder (und Umgebung) unter euch? RobertRobert Kreis Krefeld 24 17.03.2005 08:10
Morpheus unter WIN XP HOLGI Stammtisch 1 20.12.2001 00:08
Langnoppen unter der Lupe Dirkiboy Mittellange und lange Noppen 7 07.12.2001 10:30
Sänger oder Musiker unter Euch? Benjamin Stammtisch 0 16.04.2001 23:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77