Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2018, 07:29
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Eine gelungene Kombination für Spieler niedriger Spielklassen

Hallo,

ich möchte hier mal einfach eine Kombination aus Holz und Belägen vorstellen, die Spielern unterer Spielklassen aber auch defensiven oder allround orientierten Spielern höherer Klassen gefallen könnte. Hier kommt es nicht auf MAX Spin oder MAX Tempo an, sondern auf MAX Kontrolle und MAX Sicherheit in allen Schlägen, ohne dabei ZU defensiv zu werden.

Das Holz:

Als Holz wollte ich ein Allround Holz, welches eine gute Rückmeldung besitzt und nicht zu schnell ist. Dabei sollte es alle Spielstile unterstützen (von kompromisslos offensiv bis hin zu passiv defensiv).
Meine Wahl fiel auf ein TSP Euro Classic All+ Holz. Die Verarbeitung des Holzes ist 1A und die Spieleigenschaften sind das eines klassischen Allroundholzes, nicht zu schnell, hohe Kontrolle und es unterstützt alle Spielformen. Es ist weder hart noch weich im Anschlag, nicht besonders steif, aber auch nicht labberig. Typisch Allround halt. Dazu kommt, dass das Holz recht preisgünstig zu bekommen ist.

Die Beläge:

Es ging mir darum, sog. "Wohlfühlbeläge" zu nutzen, die bis runter in die Jugend oder in die tiefsten Kreisklassen ohne Probleme zu spielen sind. Klassiker wollte ich vermeiden, da diese mit dem Polyball aber auch generell einfach überholt sind. Daher habe ich mich auf relativ weiche FKE Beläge, die jedoch nur wenig Katapult besitzen, konzentriert.

Die Vorhand wurde mit einem Yasaka Rigan in 1,8mm belegt. Der Belag ist Soft-Medium, ich schätze ca. 40-42° Härte. Der Katapult ist sehr gemässigt und das Tempo würde ich im ALL+ Bereich einordnen. Einfache Platzierung des Balles und gute Schupf- und Blockeigenschaften passen hier zusammen. Genug Eigenkatapult für einen TS auf Unterschnitt ist jedoch auch vorhanden. Alles in allem ein sehr gutmütiger Allround Belag, der sich sehr sicher spielt.

Auf der Rückhand kommt ein Gewo Neoflexx eFT40 in 1,7mm zum Einsatz. Dieser ist minimal weicher als der Rigan, aber nicht viel. Er ist extrem fehlerverzeiend und kann im Spiel mit extrem platzierten Aufschläge, sicheren und platzierbaren Schupfbällen und gelegentlichen RH TS punkten. Ein sehr schöner Belag, der, ähnlich wie der Rigan, mit gemässigtem Katapult ein sehr sicheres Spiel ermöglicht.

Die Kombi:

Schon beim Einkontern merkt man, dass das Holz eher ALL als ALL+ ist. Die Rückmeldung ist durch geringe Vibrationen vorhanden, ohne wie ein Lämmerschwanz in der Hand zu wackeln. Durch den mittelharten Anschlag geht sowohl das VH als auch das RH kontern sehr einfach von der Hand. Der homöopathische Katapult der Beläge sorgt dafür, dass man ein gutes Gefühl dafür bekommt, wie stark man schlagen muss, um ein bestimmtes Tempo zu erreichen. Ein recht gradliniges Einkontern mit wenigen Fehlern ist die Folge. Später bemerkt man, dass die dünn gewählten Schwammstärken die recht weichen Beläge nicht ZU weich werden lassen und exakt den gewünschten Effekt haben, nämlich, dass man stark an Sicherheit gewinnt, und zwar in allen Schlägen.

Ein Testspiel bestätigt dann auch die ersten Eindrücke. Eröffnungstopspins gehen recht einfach von der Hand, ohne durch zu starken Katapult hinter der Platte zu landen. Schupfen und Kontern ist sehr sehr sicher. Beim blocken ist auch der gemässigte Katapult dafür verantwortlich, dass Hinhalteblocks schön kurz, aber über das Netz gehen. Ein aktiver Block ist gefährlich und sicher, aber auch nicht die beste Waffe dieser Kombination.

Was ist negativ? Ganz eindeutig ist dies nicht die erste Wahl von Spielern, die ihr Spiel über kompromisslosen Topspin aus allen Lagen aufziehen. Dafür ist diese Kombination zu drucklos und wird nicht genügend direkte Punkte erzielen.

Alles in allem jedoch würde ich die o.g. Waren all denen empfehlen, denen Sicherheit im Spiel wichtiger ist, als der Killerschlag nach dem 2. Ball. Für Allrounder sicherlich eine sehr gelungene Kombination.

Natürlich werden nun viele kommen und sagen, dass die Beläge zu weich sind, andere werden sagen, dass das Holz nicht gut ist, noch wieder andere werden vielleicht sagen, dass man hiermit keinen Spin oder keinen Speed erzeugen kann. Dann wird es welche geben, die mir mit tangentialen hyperbolen Gleichungen kommen und erklären, dass man hier mit nicht in der Weltspitze bestehen kann. Dazu kann ich denjenigen nur sagen: Ihr habt Recht. Dies ist meine subjektive Einschätzung und ich kann diese nur empfehlen. Muss man aber nicht spielen.

Schönes Wochenende!
Alt 09.11.2018, 09:11
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eine gelungene Kombination für Spieler niedriger Spielklassen

Danke für Deine Mühe. Finde ich gut und mit der Kombi können viele sicher auch gut leben.

Darüber hinaus gibt es ja auch im Shop von ML bewährte Kombinationen, auf die immer wieder hingewiesen werden.
Alt 13.11.2018, 19:51
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schöner Beitrag

Ich werde die Tage auch mal wieder eine klassischere Kombi probieren:

TTM Spin Classic (ähnlich einem BTY Primorac in japanischer Version)
SL Tiger in 2,0 schwarz
Donic Vario 2,0 rot
Alt 15.11.2018, 16:22
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von topspinkrieger Beitrag anzeigen
Schöner Beitrag

Ich werde die Tage auch mal wieder eine klassischere Kombi probieren:

TTM Spin Classic (ähnlich einem BTY Primorac in japanischer Version)
SL Tiger in 2,0 schwarz
Donic Vario 2,0 rot
mich würden deine Eindrücke Tiger <> Vario interessieren.
Habe gerade einen uralten, aber kaum gespielten Vario auf der Vorhand und bin schwer begeistert.
Die aktuellen Vario sollen aber nicht mehr annähernd so haltbar sein wie früher.
Alt 19.11.2018, 14:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht komme ich heute schon dazu, beide zu probieren, bin mal gespannt, habe gerade über den Tiger viel Gutes gelesen, und bin nach wie vor Fan des Sriver L und gerade des getunten Sriver L.
Alt 19.11.2018, 14:33
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin auch gespannt auf Deine Einschätzungen.
Alt 22.11.2018, 10:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Fande den Tiger ganz angenehm zu spielen. Er erschien mir wie ein etwas geupdateter Sriver. Immer noch super Kontrolle, aber auch im TS Spiel angenehm zu spielen.

Der Vario war ein angenehmer RH Belag. Gut im passiven Spiel und bei kontrollierten TS, zu harten TS fehlt es aber ein bisschen.

War kein besonders ausführlicher Test, vielleicht teste ich das in der Pause nochmal länger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen