|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Bin da auch auf der Seite von crea.
Tests mit Glanti haben (zumindest für mich) ergeben, dass Spinverhalten in der Reihenfolge CA Plastik mit Naht>Flash/Hanno>Nittaku>>ABS Bälle diverser Hersteller bzw Labels (D40 und Konsorten). Das Ganze lässt sich gerade mit Glanti wunderbar testen, da hier ja genau der ankommende Spin "umgekehrt" wird. Auch beim "Ballauslaufen" lassen waren die Resultate die gleichen. |
|
||||
|
||||
Dabei wird aus meiner Sicht nicht ausreichend berücksichtigt, dass der Spin beim ABS in der Flugphase ja noch nicht auffällig ist, sondern erst beim Aufprall weniger wird. Und gerade das Verspringen ist ja kein unwesentlicher Aspekt von Spin, besonders bei eher langsamen Bällen.
Darüber hinaus gilt: Die "Rauheit" der ABS-Bälle, die für das ungewohnte Spinverhalten verantwortlich ist, ist keinesfalls immer gleich: - Bei einem verpackungsfrischen Exemplar sehr extrem ausgeprägt, bei einem etwa 2h gespielten Ball kaum noch - Bei den älteren ABS-Generationen (vor 2018 produziert) stärker ausgeprägt als bei den neuen. Aus meiner Sicht ist ein durchschnittlicher ABS-Ball der neuesten Generation, der schon länger als ein Einzel gespielt wurde, deutlich schnittfreudiger als jeder nahtlose Ball.
|
|||
|
|||
Nö.
Flash kommt einem vielleicht nicht so "spinnig" vor, weil man oft feste Bälle spielen kann. Das liegt am konstant hohen Ballabsprung und hohen Tempo. Aber du kannst mehr Rotation mit erzeugen, also einen Ball, der sich am Schläger deines Gegenüber stärker auswirkt. Die ABS Bälle springen flacher, daher ist es schwerer, den Ball gut zu beschleunigen, und der Spin, der im Ball ist, lässt den Ball auf der Platte viel stärker abbremsen bzw in eine Richtung kicken. Aber der Spin/Schnitt, der beim gegnerischen Schläger ankommt, wirkt sich viel geringer aus, sprich auf einen Topspin muss man das Schlägerblatt weniger schließen beim Blocken/Gegenziehen, man kann bedeutend einfacher auf einen langen US Ball nachziehen, und man viel fehlerverzeihender kurz/kurz spielen. |
|
||||
|
||||
Konstant hoher Ballabsprung bei den halbrunden nahtlosen?
![]()
|
|||
|
|||
Also auch wenn sich hier viele widersprechen, so haben doch beide Seiten ihre Punkte: Es wird nämlich vergessen, dass es immer ein Zusammenspiel von Ball und Tisch ist. Tische die mehr stoppen, lassen den Ball auch eher nach oben springen als nach vorne, die Energie muss ja auch irgendwo hin. Dazu kommt noch der unterschiedliche Boden der Hallen usw.
Generell springen bei uns die (guten, rausgepickten) nahtlosen meiner Ansicht nach tatsächlich am höchsten, haben aber nicht so viel Schnitt. Dazu ist der Ball relativ langsam, es gibt häufig Konter/Schuss Duelle, weil der Ball hoch in der Luft steht... Der DHS springt da flacher und hat etwas mehr Spin, aber auch nur, falls die weiße Staubschicht abgemacht wurde. Man vergleicht hier oft Äpfel mit Birnen (oder bei nahtlosen oft Eiern) |
|
|||
|
|||
Ähem, das hatten wir schonmal, das ist falsch. Die Nahtlosen von XuShaoFa unterscheiden sich deutlich von den Marken. So ist Joola flash besonders hart und hat einen sehr hohen Ballabsprung. Der Absprung eines Tibhar S/L hat einen deutlich flacheren Absprung als Joola flash und ist auch weicher. Gewo Ultra SLP liegt so etwa in der Mitte zwischen beiden!
|
|
|||
|
|||
Hier ein positiv stimmender Beitrag zu den Plastikbällen auf mytischtennis:
Zitat:
Geändert von Hansi Blocker (27.04.2019 um 12:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehr treffend wurde auf mytischtennis bemerkt, dass die Dame durchaus in der Materiallobby verankert ist.
![]() Ähnliches gilt für Thorsten Küneth, dessen Namen gerade bei den Patentgeschichten um den nahtlosen Ball öfter zu lesen war. Just sayin...
|
|||
|
|||
Küneth ist genau darauf doch in den Kommentaren zu der Meldung eingegangen. Einfach mal lesen.
Weiter sehe ich da wenig Zielkonflikte, die Frau hat vielleicht gute Beziehungen zu ESN und zielt trotzdem darauf ab, dass sich die Bälle mehr angleichen um eine Situation wie es vor Plastik war, wiederherzustellen. Und ich freue mich trotzdem darüber, das sie das zumindest laut eigener Aussage vor hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Und bei besagtem Ex-Funktionär krieg ich das Gürbeln. Allerdings muss es ja auch die Materiallobby richten. Hoffen wir einfach, dass es keine reine Propaganda ist.
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.