Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2001, 09:58
willi22 willi22 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

willi22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger aus der Box

Hallo !

Dies ist mein erster Beitrag hier (bin aber lesemäßig schon etwas länger dabei).

Also vor ca. eineinhalb Wochen ist mir auf einem 2er-Mannschaftsturnier in Frankenthal (Pfalz) das Kurioseste meiner gesamten Tischtennis-Laufbahn passiert:

Im Halbfinale habe ich und meine neuer Mannschaftskollege gegen zwei höllisch motivierte Spieler aus Seckenheim gespielt (wird vielleicht einigen Leuten hier ein Begriff sein). Mein Einzel habe ich relativ schnell verloren. Bei meinem Partner gab es im Einzel schon heftigst Diskussionen wegen einígen strittigen Ballwechsel (durch Aussenwirkung anwesender "Seckenheimer" wurde die Stimmung immer mehr gereizter- die Spiele wurden von uns selbst gezählt). Mein Partner hat das Spiel dann doch noch knapp gewonnen. Im Doppel wollte ich mir den ganzen Stress nicht geben und habe die Turnierleitung gebeten, einen Schiedsrichter zu stellen. Ein Gegenspieler konnte die Provozierungen nicht lassen und wurde deswegen nach dem ersten Satz verwarnt. Nach dem zweiten Satz (Stand 1:1) habe ich meinen Schläger mit aus der Box genommen. Dauraufhin meinte dieser Spieler, dies wäre regelwidrig und wir hätten verloren. Sie würden nur weiterspielen, wenn wir verloren hätten. Die Turnierleitung verneinte dies natürlich (ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt ja nicht mal eine Verwarnung) und die anderen zwei sind dann einfach abgedampft.

Was meint ihr dazu? Zum einem war uns es eigentlich ziemlich egal, ob wir gewinnen (weil wir beide schon total am Ende waren). Zum anderen habe ich solches unsportliches Verhalten noch nie erlebt.

Willi
Alt 06.06.2001, 10:13
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Man soll den Schläger am Tisch lassen es nicht denke ich nicht mal regelwidrig wenn du ihn mitnimmst es ist halt nur so ein Satz um dem Schlägertausch vorzubeugen. Erst wenn du den Schläger ausgetauscht hättest wär es regelwidrig geworden und selbst da wirst du erst einmal verwarnt und erst beim zweiten Schlägerwechsel rausgeschmissen.
Aber eigentlich muss man sowas dem Oberschiedsrichter erzählen (es sollte eigentlich immer einer da sein egal was fürn Turner es ist) denn die Turnierleitung hat sich nicht in Regelauslegungen einzumischen und sollte zu diesen auch nicht befragt werden.
Alt 06.06.2001, 10:33
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundsätzlich hast Du zwei Regelverstösse begangen. 1. Der Schläger bleibt in der Satzpause am Tisch. 2. Der Spieler darf die Box nicht ohne Erlaubnis (vom Schiri, z.b. zur Toilette) verlassen.
Beides führt nicht zwangsläufig zu einer Disqualifikation sondern zu einer Verwarnung. Bei einem erneuten Vergehen kann es zum Ausschluß von dem Spiel führen. Allerdings hätte Dein Partner weiterspielen können. Das sind die blanken Regeln, die bei solchen Turnieren nicht immer so umgesetzt werden können und auch nicht umgesetzt werden. Man sollte sich eher fragen, warum die Gegener dermaßen unsportlich zu Werke gingen.
Alt 06.06.2001, 11:06
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Was verstehst du unter verwarnen? Also ich würd sicher keinem ne gelbe Karte geben weil er seinen Schläger immer in den Pfoten hält und ihn halt auch zur Pause vom Tisch wegnimmt.
Und das andere steht in den Tischtennisregeln B anders man darf sich ohne Erlaubnis eines Schiedrichters bis zu drei Metern von der Box entfernen und die Erlaubnis zum Klogang darf nur der Oberschiedsrichter geben.
Alt 06.06.2001, 11:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

willi22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das ganze war ein 2-er Mannschaft Turnier, wo (so weit mir bekannt ist) kein Oberschiedsrichter anwesend sein muss (jedenfalls habe ich auch nie einen bei solch einem Turnier gesehen). Deswegen musste hier die Turnierleitung eingreifen.

Ja, wieso die sich so unsportlich verhielten (zumindestens der eine von den beiden)? Vor allen Dingen ging es ja auch um nichts großartiges (Turnier hin, Turnier her). Der Spieler war ja auch richtig gut und soll auch schon Badenliga und höher gespielt haben.

Naja, wie gesagt so etwas habe ich noch nie erlebt .

willi
Alt 06.06.2001, 11:41
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Es muss überall ein Oberschiedsrichter da sein egal ob da nun Jan-Ove Waldner Weltmeisterschafften oder die C-Schülerinnen ne Qualifikationsrangliste spielen. Kann natürlich sein, dass das kein vom DTTB genehmigtes Turnier war dann isses egal.
Alt 06.06.2001, 11:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Doch, doch das Turnier war natürlich schon genehmigt (gibt es auch schon ein paar Jahre). - Wenn überhaupt nötig, da es für 2-er Mannschaftsturniere wohl auch keine Regelungen beim DTTB gibt (wurde mir mal von einem OSR erzählt).
Alt 06.06.2001, 12:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Dorit
Was verstehst du unter verwarnen? Also ich würd sicher keinem ne gelbe Karte geben weil er seinen Schläger immer in den Pfoten hält und ihn halt auch zur Pause vom Tisch wegnimmt.
Und das andere steht in den Tischtennisregeln B anders man darf sich ohne Erlaubnis eines Schiedrichters bis zu drei Metern von der Box entfernen und die Erlaubnis zum Klogang darf nur der Oberschiedsrichter geben.

Mit dem Verlassen der Box hast Du Recht. Zum Schläger heißt es in den TT-Regeln B unter 4.2.3 "In den Pausen während eines Spiels lassen die Spieler ihren Schläger auf dem Tisch liegen, sofern ihnen nicht der Schiedsrichter etwas anderes erlaubt."
Alt 06.06.2001, 12:50
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Ich hab das Regelbuch auch wie du bemerkt haben solltest es steht aber im Gegensatz zum Schlägerwechsel oder beschimpfen des Gegners oder solchen Sachen nicht da, dass (oder wie) man den Spieler bestrafen soll ich würde ihn einfach mal freundlich drauf hinweisen wenn er mit seinem Schläger in der Hand Richtung Trainer oder so geht. Du würdest dem doch nicht echt dafür ne gelbe Karte geben,oder?
Alt 06.06.2001, 13:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von Dorit
Ich hab das Regelbuch auch wie du bemerkt haben solltest es steht aber im Gegensatz zum Schlägerwechsel oder beschimpfen des Gegners oder solchen Sachen nicht da, dass (oder wie) man den Spieler bestrafen soll ich würde ihn einfach mal freundlich drauf hinweisen wenn er mit seinem Schläger in der Hand Richtung Trainer oder so geht. Du würdest dem doch nicht echt dafür ne gelbe Karte geben,oder?

Natürlich nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen