|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Gefährlichere Topspins?
Hi zusammen
Mal wieder einen kleinen Input zum Thema. Es gibt einen US-Ball der schwierig ist zu ziehen: Der Ball kommt ganz flach über's Netz und geht knapp hinter der Grundlinie runter. Auf dem höchsten Punkt ziehen geht nicht gut, da so eine Art Flipbewegung nötig wäre (Topspin über Tisch). Da der Ball aber zu lange ist für Flip kommt nur noch der TS in Frage. Geht der Ball dann knapp hinter der Grundlinie runter, hilft nur noch eine fast senkrecht TS-Bewegung in die Höhe. Ob das mehr aus dem Handgelenk oder Unterarm geschieht, spielt keine Rolle. Ich finde es grundsätzlich schwierig, die Rotationsstärke des US-Balls zu beurteilen. An der Bewegung des Gegners kann das nicht umbedingt abgelesen werden. Wenn ich gegen Verteidiger spiele, stelle ich immer wieder fest, dass einige Bälle nicht so viel US aufweisen, wie erwartet. Wird der US-Ball in seiner Rotationsstärke falsch eingeschätzt, ist es riskant, ihn auf dem höchsten Punkt mit einem harten TS anzugehen. Es hat meiner Meinung nach schon Vorteile, den Ball spät zu ziehen, weil die Rotation schon etwas raus ist und ich mehr Zeit habe, mich richtig hinzustellen. Zu hoch geratene US-Bälle können jedoch fast unbedenklich mit einem harten Schlagspin angegriffen werden. Ich glaube, da sind wir uns einig. Gruss Martin
|
||||
|
||||
AW: Gefährlichere Topspins?
Rotationsspinn ist meiner Meinung nach gefärlicher!
Spielt mir jemand einen Schnellen TS und ich block mit der LN so bekommt er den Ball sehr schnell zurück! Er hat kaum Zeit sich passend zu stellen und das schnelle Fallen des Balles erschwärt dazu den 2. TS – da wird es selbst führ höherklassige spieler schwirig durchzukommen! Bei Rotationsspinnst reicht ein reines passives hinhalten der Lnnicht aus, ich muß einen Abstecher spielen, das fällt mir nicht ganz so leicht – der passive Block kommt dagegen automatisch. Spiele ich nun eher schnelle TS bekomm ich den Ball zu schnell zurück und werde öffter ausplaziert – daher wenn schnell, dann eher ein Schuß! Lass ich den Ball erst fallen und zieh langsmaer mit Spinn – so gehen doch viele Blocks beim Gegner gleich drüber. Wenn nicht, hab ich noch genügend Zeit mich zu stellen. Dazu ist mehr Spinn im Ball, das macht es mir dann mit der LN erheblich leichter! Bei mir als entweder langsamer TS-oder Schuß! Uli |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|