|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schach
@Neuanfang,
Super, dass du die PGN - Erläuterungen von @Snape zum PGN - Thema auch zu schätzen weißt. Natürlich ist TT im Fernsehen interessant, ich selbst habe kein Fernsehen, und könnte es wohl sowieso nicht gucken. Ich kann zum Beispiel auch keine Frauenfußball EM und WM schauen, weil die nicht im Internet übertragen werden. Diesen SO werde ich wieder meine üblichen beiden Schachturniere bei den "Lichessfriends" mitspielen, das Eine ist 960 - Schach (7 + 2) am Sonntag Morgen. Jolien Geändert von Jolien (26.06.2021 um 08:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Auf die Schnelle wage ich mich mal an ein PGN.
Schwarz am Zug setzt nach 3 Zügen Matt. Weiß am Zug würde Schwarz sofort mattsetzen. PGN: 8/p2Q4/1p2p3/2k3qN/2P2p1n/P7/2B2PrP/3R1K2 Die Stellung ist ziemlich offen und für beide bedrohlich. Beide haben schwere Geschütze in Stellung gebracht und ihre Könige kaum geschützt. Geändert von Neuanfang (27.06.2021 um 17:39 Uhr) Grund: Erster Schritt geschafft: PGN |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang,
danke für deinen 1. PGN - Versuch eines Schachproblems! Ich wollte das in meinen Übungsraum auf Lichess.org eingeben und bekam folgende Fehlermeldung: "Cannot parse moves (1.1) failure: end of input expected". Vielleicht kommen die aktiven Leser dieses Threads "mit vereinten Kräften" diesem technischen Problem auf die Schliche... Jolien |
|
|
||||
|
||||
|
Die PGN funktioniert.
Ich kann es bei Lichess wie von Neuanfang angegeben hochladen (Copy/Paste).
|
|
|
|||
|
|||
|
Ixch kriege die selbe Fehlermeldung wie Jolien!?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, es fehlt der Teil nach der Figurenbeschreibung so wie hier:
kb6/2pN4/2P5/1N6/3K4/8/8/n7 w - - 0 1 Ich vermute, dass es so aussehen sollte und funktioniert: 8/p2Q4/1p2p3/2k3qN/2P2p1n/P7/2B2PrP/3R1K2 b - - 0 1 Ich wollte erst mit 1...Tg1+ 2. Ke2 De5+ oder 2...Dg4+ starten, aber dann gibt es kein Matt im nächsten Zug. Aber ich habe die Lösung gefunden,, verrate sie aber noch nicht.
Geändert von Snape (28.06.2021 um 09:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nein, funktioniert auch nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das liegt dann aber an Deinem gewählten Programm bzw. der Oberfläche. Wo willst Du den String denn einfügen? Im Schachdiagramm-Designer geht das problemlos mit genau diesem String. Einfach in das Textfeld bei FEN-laden einfügen und auf los klicken.
|
|
|
|||
|
|||
|
Im Lichess gibt es die Funktion PGN Text einfügen, und das habe ich gemacht?!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ach so. Nee, das ist kein vollständiges PGN, sondern nur der FEN/EPD-String.
Versuch mal [Event "?"] [Site "?"] [Date "????.??.??"] [Round "?"] [White "?"] [Black "?"] [Result "1/2-1/2"] [SetUp "1"] [FEN "8/p2Q4/1p2p3/2k3qN/2P2p1n/P7/2B2PrP/3R1K2 b - - 0 1"] 1/2-1/2 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|