|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schach
Zitat:
ja, das kann ich gut verstehen, wenn insbesondere "älteren Leuten", wie auch immer man die definiert, extremer Zeitdruck beim Blitz oder sogar Bullet Probleme bereitet. (Kasparow ist z.B. 2 Jahre jünger als ich.) Meine regulären Sonntagsturniere sind ausgesetzt. Wir haben jetzt Schulferien in NRW und die Turnierleiterin unseres Teams "Lichessfriends" ist im Urlaub. Jolien Geändert von Jolien (18.07.2021 um 13:03 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Teilnehmer Blitz Nr. Name 1 Nepomniachtchi Ian 2 Kasparov Garry 3 Duda Jan-Krzysztof 4 Vachier-Lagrave Maxime 5 Anand Viswanathan 6 Grischuk Alexander 7 Giri Anish 8 Mamedyarov Shakhriyar 9 Korobov Anton 10 Van Foreest Jorden Das war ein extrem starkes Feld. Acht der 10 Teilnehmer sind Super-Großmeister. Und Kasparows Alter (besonders in Relation zur Konkurrenz) könnte hier tatsächlich ein nicht unerheblicher Faktor gewesen sein. Nichtsdestotrotz wertet allein die Anwesenheit von Garri Kasparow wohl eine jede Schachveranstaltung auf. |
|
|
|||
|
|||
|
@LousyDefence,
ja, unlängst war da ein kroatisches Blitzèr/Rapid-Turnier, hochkarätig besetzt - wie eine Kandidatenkür... Ist das Alter im Schach auch bei den kürzeren Partien so entscheidend? Ich hätte da im Vergleich mit dem Tischtennis fast vermutet, dass ehemalige *Champions* - gerade auf kürzere und schnellere Distanz gesehen - noch ganz gut mit den Jüngeren mithalten... Geändert von Neuanfang (18.07.2021 um 16:01 Uhr) Grund: Schnelligkeit bis ins höhere Alter |
|
|
||||
|
||||
|
@Neuanfang,
als ich früher mit 35 Jahren schonmal Schachclub-Mitglied war, hatten wir immer vor Weihnachten mit analogen Schachuhren immer ein 5 Minuten Blitzturnier gespielt (damals kannte man noch keine Inkremente) und damals schon lief mir immer hoffnungslos die Zeit weg. Zumindest jetzt mit Inkrement spiele ich jetzt schon besser als damals. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
oh ja, wenn einem die Zeit, diese furchtbarste aller Gaunerinnen, im Nacken sitzt... Fürs Tischtennistraining finde ich diese Bullet und Blitzpartien zwischendurch mal ganz gut. Du musst rasant entscheiden und riskant vorgehen, wenn Du auf Sieg spielst. Konzentriert wie bei jedem Schlag an der Platte. Geändert von Neuanfang (18.07.2021 um 16:57 Uhr) Grund: Risiko und Rasanz |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber beim Blitz-Schach kommt es ja darauf an, unter Zeitdruck präzise zu kalkulieren. Oder man spielt intuitiv, riskiert dann aber, etwas zu übersehen, z.B. eine Taktik des Gegners. Gute Intuition und das Verständnis einer Stellung würde ich Kasparow nicht absprechen. Die Frage ist, ob er unter Stress noch so schnell ist wie seine mitunter deutlich jüngere Konkurrenz. So etwas wie eine Altersgrenze (ab der sich das Schnell- und Blitzschach eines Profis verschlechtert) würde ich aber nicht angeben wollen. Der (Ex-)Weltmeister Viswanathan Anand, der stets als guter und schneller 'Rechner' galt, ist immerhin sechseinhalb Jahre jünger als Kasparow, damit aber auch schon sehr viel älter als die jungen Wilden (oder die jungen Ruhigen). Würde mich wundern, wenn Schachspieler dem Alter keinen Tribut zollen müssten (wenn auch nicht so sehr wie in anderen Sportarten). Nachtrag: Habe gerade nachgesehen. MVL (Maxime Vachier-Lagrave) hatte das Blitzturnier gewonnen, mit einem Punkt vor Anand. Hätte nicht gedacht, dass sich Anand in einem solchen Feld so gut schlägt. Der sehr spielstarke Niederländer Anish Giri wurde dritter. Nach Punkten abgeschlagen auf den letzten beiden Plätzen landeten Garri Kasparow (letzter Platz, 2.5 Pkt) und der mit 22 Jahren noch sehr junge Niederländer Jorden van Foreest (vorletzter Platz, 4.5 Pkt). So einfach lassen sich aus dem Alter der Spieler also keine Rückschlüsse ziehen. Allerdings war van Foreest auch der Teilnehmer mit der geringsten Elo (klass. Schach: 2622), während Kasparow mit stolzen 2801 Elo-Punkten den zweithöchsten Wert aller Teilnehmer zu verzeichnen hatte. Geändert von Lousy Defence (18.07.2021 um 17:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke @Lousy,
jetzt sehe ich die Säulen des Blitzschachs deutlicher vor mir: "Präzision und Intuition" unter immensem Diktat der Zeit. Zum Nachtrag : In diesem Feld liegt WM-Herausforderer *Nepo* als Vierter mittendrin. Wie hätte wohl Magnus Carlsen abgeschnitten? Geändert von Neuanfang (18.07.2021 um 18:15 Uhr) Grund: Das schlimmste Diktat ist... das der Zeit. |
|
|
|||
|
|||
|
Hat er die immer noch (erspielt) oder sind die eingefroren? Beim TT verliert man bei Inaktivität je (Halb-?)Serie einige TTR-Punkte, wie ist das beim Schach?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nein, die internationale FIDE - Elo Zahl bleibt ewig gleich erhalten, wenn keine neuen Turnierergebnisse dazu kommen. Das weiß ich von meiner eigenen Elo - Zahl, die "ruht" sozusagen, da ich leider aus finanziellen Gründen kein Elo - Turnier mehr spielen kann. Gleiches gilt übrigens für die nationale deutsche DWZ - Ratingzahl auch. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
OK, danke. Finde ich bei der TTR besser gelöst. Wer lange nicht mehr aktiv ist, verliert an Spielstärke.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|