|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Simulation von TT-Punktspielen
Hi,
vielleicht interessiert es ja jemanden: Ich habe ein Windows-Programm TT_SIM.EXE geschrieben, welches den Ablauf von TT-Punktspielen simuliert und dann Statistiken ausgibt. Eingaben sind:
Jeder einzelne Ballwechsel wird mit einer Wahrscheinlichkeit 510/1000 von dem Spieler der Mannschaft A gewonnen. Das Programm simuliert die Ballwechsel und baut dann entsprechend Satzgewinne, Spielgewinne und Punktspielgewinne zusammen. Das wird entsprechen oft wiederholt und abschließend werden Statistiken ausgegeben. Interessante Werte:
Und man kann mit diesem Programm recht schön sehen, in welchem Maße bei der neuen Zählweise die Anzahl der Ballwechsel abnehmen werden:
Man sieht, 11/3-Spiele sind kürzer als 21/2-Spiele (ok, ist ja keine neue Erkenntnis) Und man sieht, daß der etwas schlechtere Gegner bei 11/3-Spielen etwas häufiger gewinnen kann. Und man sieht, daß der 13er-Satz wohl die bessere Lösung gewesen wäre! Sicher, dies ist nur eine mathematische Simulation. TT ist natürlich viel mehr, da gibt es taktische Überlegungen, psychologische Einflüsse, Ermüdung, 'der liegt mir nicht' und natürlich sind nicht alle Spieler einer Mannschaft um genau ein bestimmtes Stück stärker als die jeweiligen Gegner. Ich fand es aber trotzdem interessant, mal mit diesem Programm herumzuspielen, und mir so ein paar Einblicke zu verschaffen, die ich so vorher nicht hatte. Bei Interesse kann ich dieses Programm gern mal zumailen. (gezipt 165 kb) Jens Geändert von Jens Makait (11.06.2001 um 12:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie wärs denn, wenn du das ganze einfach als Link oder Dateianhang reinstellst?
|
|
|||
|
|||
Ich sehe gerade, man kann hier Bild-Dateien anhängen.
So hänge ich denn mal einen einen kleien Screenshot von TT_SIM hier an. Jens |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine eigene Homepage habe ich nicht. Wo kann ich das Ding denn hinstellen, damit ich dann hier einen Link drauf setzen kann? (ich brauch' wohl doch mal 'ne eigene Homepage) :confused: Jens Geändert von Jens Makait (11.06.2001 um 10:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Download
@Jens
Schick's mir per Email (prbach@physik.uni-wuerzburg.de), ich setze es dann auf meine Homepage. cu, Peter
|
|||
|
|||
Download
So, hier kann man's jetzt runterladen: http://cip.physik.uni-wuerzburg.de/~...ttc/tt_sim.zip
|
|||
|
|||
Hi,
verspielt, wie ich nun mal bin, habe ich an TT_SIM (Simulation von TT-Punktspielen) noch ein paar Erweiterungen vorgenommen (es trägt jetzt die Versionsnummer 1.01) Zusätzlich zu den Funktionen, die ich in meinem Eingangsposting zu diesem Thread beschrieben hatte, bietet es jetzt:
So ist z.B. zu erkennen, in welchem Maße wir in der kommenden Saison bei den 11er-Sätzen häufiger damit rechnen müssen, in die Verlängerung eines Satzes zu kommen. Downloadbar ist es unter http://www.tt-world.net/tt_sim.zip Vielleicht mag sich's ja mal jemand angucken? Jens Geändert von Jens Makait (22.06.2001 um 11:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
cooles Programm
Ist ein echt gutes Programm, zwar mehr Spielerei...aber ganz lustig!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.