|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vor- und Rückhandbeläge zu unterschiedlichen Zeitpunkten wechseln?
Ich habe mal eine "blöde Frage" :-)
Schon seit der Wiederaufnahme des Trainigsbetriebs im Sommer spiele ich das Nittaku S-7 mit Vorhand Vega Pro (2.0) und Rückhand Nittaku Fastarc C-1 (1.8). Alles in allem eine super Kombi und ich bin schon stolz auf mich selber, dass ich bereits so lange dieselbe Kombi habe ohne zu wechseln. Meine Bilanz seit Sommer damit (Sommer-Team-Cup und Saison-Auftakt in der 2. KK) ist mit 9 Siegen und nur einer Niederlage mehr als positiv. Ich konnte auch deutlich stärkere Gegner bezwingen. Aber das soll nicht meine Frage sein. Kurz zum Hintergrund: Mein Spielstil ist inzwischen sehr VH-lastig (ca. 65-75%). Desweiteren spiele ich mit der Vorhand sehr hart und schnell (vor allem schnelle Topspins, Blocks und Schüsse). Mit der Rückhand spiele ich tendenziell weicher (v.a. Block, aber auch sanfte Topspins und Schupf, fast aber nie Schuss). Ich würde aufgrund des Spielstils vermuten, dass mein VH-Belag dann deutlich eher "durch" sein wird und eher gewechselt werden muss. Ergibt es da Sinn, dass man nur den Vorhand-Belag wechselt, den Rückhand-Belag doppelt so lange drauf lässt und nur bei jedem zweiten VH-Wechsel tauscht? Macht das jemand von Euch in dieser Form oder tauscht man am besten gleich beide Seiten? Bei meinen Belägen scheint die Haltbarkeit ja ohnehin sehr gut zu sein. Der Vega Pro sollte ja mindestens 6 Monate bei 2 mal Training/ Punktspiel die Woche durchhalten?! |
|
|||
|
|||
AW: Vor- und Rückhandbeläge zu unterschiedlichen Zeitpunkten wechseln?
Eine Seite wird getauscht, wenn sie abgenutzt ist, unabhängig von der anderen Seite, ganz einfach.
|
|||
|
|||
Ich fabriziere das so. Aber das ist so weil ich eine KN auf der Rückhand spiele.
Es spricht aber meiner Meinung nach nix dagegen, das mit zweimal NI so zu machen |
|
||||
|
||||
Ja spricht nichts gegen
Gibt viele die das aus diversen Gründen so machen. 1 spielt mehr vh und feste so wie du und eh seltener und weniger belastend. Ein anderer hat Beläge die von sich aus unterschiedlich haltbar sind. Kurze Noppen wurde schon genannt aber auch bei ni hält ein Belag bei dir 2 Monate der anderere 3 oder 4. Deswegen immer dann einen wechseln wenn einer durch ist der andere aber noch gut. Einzig falls der belagwechsel großer Aufwand ist weil du dafür 100 km zum tt sgoo fahren musst kann man überlegen dann den noch guten mit zu wechseln.... aber wenn du nach zwei Monaten einen wechselst und nach weiteren 2 Monaten dann beide ist das ja auch kein Mehraufwand.
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch da hat Fastest ja ausgeführt, was die Haltbarkeit beeinflussen kann. Sich auf "sollte" zu verlassen ist dabei etwas kritisch, zumal auch Fertigungstoleranzen die Haltbarkeit beeinflussen können. Wenn du dann 2 Monate mit einem abgespielten Belag spielst, weil er ja erst 4 runter hat und die 2 noch halten "sollte"... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Rest ist alles gesagt.
|
|||
|
|||
@Schmiederich
Wie "Kyuss" schon geschrieben hat wird ein Belag in der Regel dann gewechselt wenn er abgenutzt ist oder sich die Spieleigenschaften deutlich ändern. Bei Profis schaut es natürlich wieder etwas anders aus Gerade wenn man zwei unterschiedliche Beläge auf dem Holz hat kann es sein dass ein Belag bereits nach einigen Wochen durch ist aber der Andere noch monatelang spielbar ist... oft auch unabhängig davon ob man mehr VH oder RH spielt... |
|
|||
|
|||
Ich wechsel VH alle 4 Monate, und RH alle 6 Monate.
Brauch 3x VH und 2x RH im Jahr. Ich denk auch das nichts gegen spricht, spiele halt öfter VH und das wirkt sich auf den Belag aus. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|