|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Übergang Griff - Blatt
Zitat:
hab mich wohl nicht ganz so deutlich ausgedrückt. der schläger darf beschaffensein wie er will, haubtsache er erfüllt die punkte 4.1-4.3. teortisch kannst du ihn dir aus aluminium bauen. es dürfte dir dann zwar schwehrfallen die 85% reines holz hinzukriegen. käme aber auf einen versuch an. der punkt 4.4, den du anführst befasst sich schon mit dem belag und der stelle auf der der finger ruht. hat nichts mit dem material des schlägers zu tun.
|
||||
|
||||
Hi, es gibt doch die "Fitter"-Balsa-Hölzer von TSP, wo das Fitter-Material auch zwischen den Griffschalen ist ("Fitter-Kern"). Besteht da der komplette Griff aus dem Kunststoff?
Laut Grafik im Katalog ja schon. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
ich glaube es geht eher darum das einige Holzschichten und zwar die unter bzw. neben dem Griffende aus teilweise anderen Furnieren bestehen sollen als das Schlägerblatt. Also muss definiert werden wo das Schlägerblatt anfängt, denn nur dieses muss durchlaufend sein. Das was du anführst hat mit dem Problem nichts zu tun. Denn dort steht nicht das das Blatt durchlaufend sein muss, welche Stelle ich übrignes auch vergessen habe zu zitieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hoffe du hast es jetzt verstanden. MfG long-pips
|
|||
|
|||
Zitat:
"4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein. " Genau das ist mein Problem. "wie du oder wo du was verstärkst oder von mir auch durchsägst, bleibt dir überlassen" Wenn ich es irgendwo durchsäge, ist es nicht mehr durchlaufend. Wenn ich es nur in Griffnähe verstärke, ist die Schicht, in der die Verstärkung liegt, nicht mehr durchlaufend. Wenn die Griffschalen ca. 1cm in das "Blatt" (hoffe ihr wisst was ich meine?!) hineinragen, gehört der Bereich neben den Griffschalen dann zum Griff? Oder muß ich die Griffschalen auf diesen Bereich ausdehnen (würde ja 1mm Dicke reichen) um das zu erreichen? Gruß, Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich denke mal tum Blat gehört auch der Teil unter den Griffschalen. Die von dir beschriebenen Maßnahmen sind aber trotzdem nicht regelwidrig. Ein gutes Beispiel ist das Tube System von Stiga oder TSP Balsa Fitter. Ich glaube aber man müßte so ein Holz dann eigens überprüfen lassen. Doch mal im Ernst. Wenn du dir so ein Holz selber baust wird niemand je merken wie es aufgebaut ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG long-pips
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Datum für Übergang von Jugend- in Seniorenbereich | Gerrikagoitia | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 19.05.2004 18:56 |
Griff zurechtschleifen | Variatio | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 14 | 03.05.2004 21:13 |
Griff des Holzes Lackieren | michi 26 | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 11 | 27.02.2004 12:03 |
Stiga-Hölzer/Übergang Griff zu Schlägerblatt. | Tony_Iommi | Wettkampfhölzer | 2 | 09.04.2001 16:11 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.