Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2021, 14:02
fargus68 fargus68 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fargus68 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mizuno Q1 und Q Quality

Hallo zusammen,

die beiden Neuerscheinungen wurden im Neottec-Thread bereits erwähnt.
Angekündigt für Mitte Dezember 2021.

Infos auf der Mizuno-HP:
https://www.mizuno.jp/tabletennis/Q_.../?pid=cstop_tt

Während der Q1 die Q-Serie nach unten abrundet, ist der Q Quality für mich auf jeden Fall interessant - der Q4 ist für mich als schnittorientiertem Spieler immer noch einer der besten Beläge und der Q Quality soll hier sogar noch etwas mehr bieten, und das bei weniger Gewicht und besserer Haltbarkeit - klingt fast zu schön um wahr zu sein ;-)

Viele Grüße
Alt 03.12.2021, 14:11
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mizuno Q1 und Q Quality

Lässt Mizuno die Beläge von ESN bauen? Oder japanische Herkunft?
Kenne mich bei Mizuno Belägen nicht aus.
Alt 03.12.2021, 14:16
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Q1 Reihe wird wohl direkt bei Mizuno in Japan hergestellt, mein Q4 war jedenfalls Made in Japan. Die arbeiten da wohl mit einem japanischen Reifenhersteller zwecks der Gummimischung zusammen.

Gab bei mytischtennis mal um glaube 2018 ein Video, wo etwas von der Mizuno Fabrik gezeigt wurde, wo die Beläge wohl hergestellt werden.
Alt 03.12.2021, 14:17
registrierter Besucher
Forenmitglied

fargus68 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Q-Serie wird von Mizuno selbst hergestellt.

Nachtrag zum Quality: Gewichtsreduktion durch dünneres Obergummi - kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
Alt 03.12.2021, 18:08
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Laut Mizuno Europa (hatte mal nachgefragt, da der Q Quality auf meiner Testliste steht) sieht's momentan so aus: "Wir führen keine Tischtennisschläger und Beläge in EMEA.
Die Kunden können diese Produkte jedoch aus Japan beziehen:
Altius Inner/Combo/Outer, Q-Quality und Q1 werden im Dezember auf den Markt kommen. Altius ST5 und Fortius FT RE sind bereits im Handel erhältlich."

Zumindest sind die bald verfügbar, falls mir der Neottec X5-S zu schnell abbaut, aber bald ist ja auch Weihnachten
Alt 04.09.2022, 11:21
registrierter Besucher
Forenmitglied

Direkt vor meinem Urlaub Anfang August kam der Q Quality dann schlussendlich bei mir an. Im Mittel dürfte das Gewicht tatsächlich etwas unter den Q3/Q4/Q5 liegen. Der Geruch ist nicht mehr ganz so extrem wie bei den Vorgängern, aber immer noch deutlich zu riechen und er wölbt sich auch ein ganz klein wenig nach innen. Ob der Q Quality tatsächlich für mich mehr Spin und Speed hat wie der Q4 kann ich noch nicht sagen. Ich hatte den Belag auf 3 unterschiedlichen Hölzern ausprobiert, allerdings war in dem Zeitraum die Luftfeuchtigkeit bei uns in der Halle wieder auf tropischem Niveau und die Spieleindrücke sehr unterschiedlich. Daher werde ich die Tests besser nochmal wiederholen, bevor ich hier irgendwelche Eindrücke wiedergebe.
Auf die Nachfrage warum sich die Lieferung des Belages so verzögere, erhielt ich im übrigen die Auskunft, dass es Gerüchte gäbe dass es bei/mit der/einer Herstellungsfabrik Probleme gibt - bei der Nachbestellung waren auch einige Varianten, z. B. schwarz 2,1 mm bereits wieder nicht mehr verfügbar. Möglicherweise dauern hier die Probleme noch an. Das ist natürlich suboptimal für jemanden der auf diesen Belag setzen will. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Alt 04.09.2022, 13:49
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von fargus68 Beitrag anzeigen
... Ich hatte den Belag auf 3 unterschiedlichen Hölzern ausprobiert, allerdings war in dem Zeitraum die Luftfeuchtigkeit bei uns in der Halle wieder auf tropischem Niveau und die Spieleindrücke sehr unterschiedlich.
Wie war denn die Griffigkeit des Q Quality bei hoher Luftfeuchtigkeit insb. bei dünnem Ballkontakt?
Alt 05.09.2022, 06:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Wie war denn die Griffigkeit des Q Quality bei hoher Luftfeuchtigkeit insb. bei dünnem Ballkontakt?
Mir ist diesbezüglich nichts besonderes in Erinnerung ...
Alt 05.09.2022, 13:28
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von fargus68 Beitrag anzeigen
Mir ist diesbezüglich nichts besonderes in Erinnerung ...
Vielleicht hätte ich konkreter fragen sollen... Funktioniert der QQ eher gut bei hoher Luftfeuchtigkeit wie bspw. ein Aurus oder wird der wie bspw. Tenergy, Rasanter oder Vega Asia fast zu einem Anti?
Alt 05.09.2022, 16:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Vielleicht hätte ich konkreter fragen sollen... Funktioniert der QQ eher gut bei hoher Luftfeuchtigkeit wie bspw. ein Aurus oder wird der wie bspw. Tenergy, Rasanter oder Vega Asia fast zu einem Anti?
ich fand den Belag unter den genannten Bedingungen normal spielbar, wobei ich allerdings mit den Vergleichsbelägen in dieser Beziehung auch keine Erfahrung habe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen