Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2021, 22:01
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Technik/Strategie Analyse - Hilfe

1. Service
Variantenreich ja, aber erst eine neue Variante wenn du zum Großteil weißt, wie der Aufschlag oft zurückkommt, und mit dem Rückschlag auch etwas anfangen kannst.
2. Anspannung.
Körper (Bauch,Brustbereich eher unter Spannung. Unterarm/Handgelenk locker, beim Ballkontakt anspannen (Explodieren) dann aber wieder so schnell wie möglich entspannen<--- Hier ist bei 80% das Hauptproblem es wird nicht entspannt um wieder anspannen zu können.
3.Bewegung wiederholen
Damit ist gemeint, wenn man eine falsche Bewegung gemacht hat(Das fühlt man wenn die richtige schon im Unterbewußtsein ist). Ansonsten bringt das eher wenig.
4.Ellbogen locker die meiste Geschwindigkeit kommt vom Ellbogen.
Schulter sollte mit dem Körper bewegt werden und sich wenig aktiv bewegen. (Hier Körperspannung während dem ganzen Schlag.)
5.
Samsonov verbiegt nicht seinen Körper, sondern verlagert sein Körpergewicht in einem relativ tiefen Stand entweder auf den linken oder mehr den rechten Fuß. Dadurch geht der komplette Oberkörper weit in eine Richtung, bleibt aber stabil.(Microjustierung nennt man das glaube ich)
6. Gegen stärkere Gegner sollte man sich auf so wenig Strategien wie möglich beschränken, und nur das tun was man wirklich am besten kann, und dem man vertraut. Experimente oder untrainierte Spielzüge vermeiden.
Überlege vor dem Aufschlag/Rückschlag, was du wenn dein Gegner dir die Möglichkeit gibt tun möchtest um einen Punkt zu machen. Und versuche während der Rally das taktische/strategische denken auszuschalten und einfach nach Gefühl zu spielen und verfolge nur das Ziel, welches du dir vor Aufschlag/Rückschlag vorgenommen hast sonst nichts.(Keep it simple) (Focus) (In the Zone) Ich kenne leider nichts vergleichbares auf Deutsch, was das treffender erklären kann.

Zu Schlägerblatt auf/zu. Vergiss bitte daran zu denken ob du auf oder zu machen musst. Entweder das kommt instinktiv, oder dir rennt die Zeit davon. Vertrau beim Schlägerwinkel deinem Gefühl/Unterbewußtsein und niemals deinem Kopf.

Geändert von M3rlin (07.12.2021 um 22:33 Uhr)
Alt 18.12.2021, 12:12
zezima zezima ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

*Beim Vorhand-Topspin schiebst du oft deinen rechten Fuß nach vorn. Der hat dort nichts zu suchen, denn er bringt dich aus dem Gleichgewicht und sorgt letztendlich dafür, dass du für den nächsten Ball nicht gut stehst. Besser wäre es, wenn du stattdessen während des Schlages dein Gewicht vom rechten auf's linke Bein verlagerst.*

1:34 Vladimir Samsonov

Bei solchen Bällen ist er aber auch mit dem rechten Bein vorne. Wenn ich eine Topspin Übung spiele nehme ich das rechte Bein nach hinten. Kannst du mir die Timestamps sagen wo du das oft siehst?

*Die Frage für mich ist noch, ob du dich zu einem Angriffsspieler ausbilden möchtest, der selbst das Spiel bestimmt und auf Punkt spielt*

Ich bin noch in der Anfangsphase würde ich sagen. Gestern konnte ich mich gegen einen Jungen Spieler (im 1. Video Part 1 zu sehen) behaupten (nach 1! Jahr wo er sonst immer gewonnen hat) Na gut war ein Trainingsspiel aber er gibt immer sein bestes. Ich habe auch viel nach meinem Service gleich angegriffen und versucht mit Spin viel zu variieren um einen schlechten Return zu forcieren.

*oder ob du dich zu einem Allroundspieler ausbilden möchtest, der bewusst auch den Gegner zuerst angreifen lässt und über Block und Platzierung vielfach von den Fehlern des Gegners lebt.*

Eher nicht da ich auf spinnige Topspin keine guten Blocks habe sondern eher passive wenn überhaupt und dann bekomme ich einen Schuss den ich nicht mehr zurückbringen kann.

Ich sehe auch wie vorallem chinesische Spieler beim Topspin 180° aufmachen(also der Winkel vom unterarm zum oberarm). Was ich auch probiert habe aber ist sehr unkontrolliert und bin zu langsam wieder in die Ausgangsposition zurückzukehren. Ist es generell falsch wenn ich im Bereich 90-140° bleibe eher sogar richtung 90°-110°?

"6. Gegen stärkere Gegner sollte man sich auf so wenig Strategien wie möglich beschränken, und nur das tun was man wirklich am besten kann, und dem man vertraut. Experimente oder untrainierte Spielzüge vermeiden."

Ich denke überhaupt nicht an einem bestimmten "trainierten" Spielzug. Weil es vollkommen neu ist für mich die Situation. Ich spiele dann die Bälle eher nach Ballgefühl als nach einem Spielzug orientiert. Ich kann zb auf ein seitenunterschnittservice was lang bzw halblang zurückgeschupft wird vorallem auf die RH nichts anfangen aber wenn ich ein normales nur unterschnittservice mache und denn auf die RH bekomme eher zurückziehen kann. Muss ich wohl mehr trainieren.

Vielen Dank für eure Hilfen. Irgendwann nächsten Monat falls kein weiterer Lockdown auf uns zukommt werde ich wieder neue Videos reinstellen. Vielleicht sieht man ja dann eine Verbesserung(hoffentlich) Die Meisterschaft fängt erstmal vor Februar wohl nicht an.
Alt 19.12.2021, 22:59
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grds. sieht das bei dir viel besser aus als 1200 TTR. 1400 müsste in 6-9 Monaten drin sein. Würde dir cups empfehlen sowie mal an TT Lehrgängen teilzunehmen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen