Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2022, 11:12
Spintec Spintec ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spintec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrollierte Medium-Soft Beläge/Kombination für ALC.S

Ich hatte gestern die Möglichkeit etwas an Material zu testen, da ein Vereinskollege z.Z. viel am Testen ist. Hatte auf das ALC.S nun mal einen Rakza X Soft in 2.0mm (hätte lieber die 1.8mm zum Vergleich gehabt). Etwas direkter im Vergleich zum R42 vom Spielgefühl her und tendenziell kontrollierter durch geringeres Tempo und Katapult. Das Anziehen auf US viel jedoch eine ganze Ecke schwerer (wäre die Frage wie sich der PowerGrip SFX im Vergleich verhalten würde). Also quasi alles nach der Eröffnung, funktioniert einen ticken besser: Etwas sicherer Block, Gegenziehen und platzierte Endschläge. Ob der Belag in 1.8mm genauso viel Rotation erzeugen könnte und die Eröffnung dann noch schwerer fallen würde, gute Frage...
Ebenso konnte ein Joola Dynaryz CMD in 2.0mm(dünnster Schwamm) getestet werden, war sehr angetan. Kein zu starker initialer FKE, sondern erst, wenn die Schlagbewegung auch entsprechend fester wird. Wenn es den in 1.8mm geben würde, hätte ich wohl meinen neuen Belag gefunden Bei Blocks und Sicherheitsschlägen merkte ich dann doch das nicht gerade langsame Grundtempo des 2.0er Schwamms.

Ebenfalls mal ein Gauzy BL7 (Vollholz) in die Hand genommen, sehr interessantes Spielgefühl. Der sehr kräftige, kantige Griff in Konkav lag sehr gut in der Hand, die Eröffnung funktionierte sehr einfach, jedoch war das Holz schon sehr katapultig und nicht so stabil beim Blocken ohne die Carbonfaser. Habe gesehen es gibt noch das Gauzy HL CO OFF, welches nur eine ganz dünne Carbonfaser zur Stabilisierung besitzt. Keine Ahnung, ob es sich im Verhältnis zum BL7 bzw. meinem ALC.S spielen würde in Sachen (Katapult und Tempo und Eröffnung). Hatte ja eigentlich gesagt, Holz wechseln kommt für mich nicht in Frage, war aber von der Grundcharakteristik schon irgendwie angetan und der Griff lag besser in der Hand als mein schmaler BTY.

Sehr interessanter Trainingsabend

Geändert von Spintec (11.05.2022 um 11:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen