Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2001, 00:08
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bamboo OX und 0,5

Hi ihr,

ich spiele momentan den Bamboo OX und bin ziemlich zufrieden, jedoch könnten die Angriffsschläge etwas sicherer und einfacher sein!
Daher meine Frage: Wenn ich mir nun einen Bamboo 0,5 aufklebe, ist das dann ein riesiger Unterschied vom Gefühl her? Man sagt immer, OX und Schwamm, das sind Welten, aber macht der 0,5er Schwamm so viel aus? Lohnt sich ein Versuch?

Gruß, Bernd!

Achja, als Basis meines Spiels muss der Belag sicher in der Abwehr sein, sowohl auf Vorhand als auch auf der Rückhand! Erfüllt dies der Bamboo 0,5??
Alt 02.07.2001, 08:33
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn Du Abwehrspieler bist, lohnt sich ein Versuch. Du kannst mit Schwamm auch besser angreifen. Geh aber mal davon aus, dass der Störeffekt geringer wird.

Gruss Klaus
Alt 02.07.2001, 12:01
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich störe mich hier an der Verwendung des Begriffes "Störeffekt". Wahrscheinlich ist doch das "Eiern" und "Flattern" des Balles gemeint, oder ? Dieser Effekt - besser Flattereffekt genannt - wird in der Tat abnehmen. Darüberhinaus besitzen auch nicht flatternde Bälle einen Störeffekt: sie sind leer und fallen schneller weg. Ich glaube nicht, daß dieser Effekt mit Schwamm gegenüber OX wesentlich vermindert ist.
Alt 02.07.2001, 18:10
Uli Uli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da kann ich Cogito nur beipflichten. Mit Schwamm kannst du besser angreifen der Störeffekt wandelt sich aber vom Flattern weg zu Bällen die dem Gegner vom Schläger fallen. Das stört auch ungemein. Ich bevorzuge deshalb glatte Noppen mit Schwamm. Zuletzt habe ich wieder einmal in OX getestet. Mit Schwamm kann ich aber aggressiver spielen.
0,5 finde ich zum Einstieg gut, das spiele ich meist auch. 1,0 ist dann schon eine große Umstellung. Beim 0,5 Schwamm ist es allerdings nicht ganz einfach, die Noppen wieder vom Schwamm zu lösen, wenn du dich dann doch anders entscheidest.
Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen