|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schachquiz
Zitat:
Ansonsten würde ich niemanden Prominenten namentlich kennen, dem das Schachspielen verboten worden war. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe es aus dem Fragenkatalog bei chess.com quergelesen, in der auch die eingangs erwähnte immergrüne Partie auftaucht...
Es ist wohl kein Prominenter, aber es soll ein Geistlicher gewesen sein, der das Brett wie zwei Bücher "tarnte"... Geändert von Neuanfang (16.07.2022 um 02:59 Uhr) Grund: Zusammenklappen und einstecken |
|
|
|||
|
|||
|
Gegen welche deutsche Bundesligamannschaft verlor der damalige frischgebackene Weltmeister Garri Kasparow 1985 in einem Uhren-Handicap an acht Brettern überraschend mit 3,5 : 4,5?
A) Bayern München B) Solinger SG C) SVg Lasker Steglitz D) Hamburger SK Geändert von Neuanfang (27.07.2022 um 17:00 Uhr) Grund: Acht zu Eins |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe da keine Kenntnisse von dem Event, zumal ich auch zu der Zeit rein gar nichts mit Schach zu tun hatte. Ich kann nur raten auf SC Bayern München. Jolien Geändert von Jolien (27.07.2022 um 17:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Dicht dran @Jolien - Bayern war 1985 deutscher Meister....
aber Garri Kasparov trat nicht im Süden der Republik an - sondern beim ältesten und größten (deutschen) Schachclub.... Geändert von Neuanfang (27.07.2022 um 17:48 Uhr) Grund: Stadt der ersten Schulschachgruppe in Deutschland |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Volltreffer im Norden ...
Der Initiator der ersten deutschen Schulschachgruppe (SSG) gründete 1971 die Deutsche Schachjugend.... da gibt es wohl eine Menge Erfahrung mit schachspielenden Schülern... Geändert von Neuanfang (27.07.2022 um 17:54 Uhr) Grund: "Schachelschweine" 1956 erste SSG |
|
|
||||
|
||||
|
Welche berühmten Schachspieler sind oder waren Redakteure einer Schachzeitschrift?
A. GM Jan Timman B. IM Eva Moser C. WM Michail Tal D. WM Tigran Petrosjan Eine spannende Frage ![]() Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde es jedem dieser IM, GM und WM zutrauen...
Wenn ich mich dunkel und düster erinner - war D sogar Schachdoktor (?) Geändert von Neuanfang (24.09.2022 um 05:26 Uhr) Grund: Schach spielen und beschreiben |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
du bist schon nahe dran an der Lösung: 3 waren Redakteure einer Schachzeitschrift, also 3 Lösungen sind richtig. Aber welche 3? *** Mein Tipp: In der Wikipedia lesen! Ja, Tigran Petrosjan promovierte an der Philosophischen Fakultät über das Thema: "Einige logische Probleme des Schachdenkens". Jolien Geändert von Jolien (24.09.2022 um 12:26 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.