|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trainingsdokumentation
Hallo in die Runde,
hat jemand von euch einen Tipp zur Verwendung von Apps oder Software zur Trainingsdokumentation von Spielern? Aktuell finde ich nur für das Fitnesstraining Apps. Vielleicht gibt es ja hier welche die was verwenden was mir weiterhelfen kann? Word wäre sonst meine Alternative. |
|
||||
|
||||
AW: Trainingsdokumentation
Niemand führt als Trainer Trainingsdokumentationen?
|
|
|||
|
|||
Ich weiß halt nicht so recht,was du erwartest....jedes Smartphone hat heutzutage Notizfunktionen, in denen du dir alles, was du willst,eintragen kannst...
Gegen wen habe ich gespielt? Wie habe ich gespielt? Was war gut, was war schlecht? Was habe ich mir vorgenommen und was tatsächlich umgesetzt? Datum, Trainingstag, Stimmung, körperliche Verfassung, zwickt irgendwas...? Fitness bezogen hab ich sowieso meine Smartwatch an und kann die Schritte nachvollziehen, oder alternativ sogar Tischtennis-Modus einschalten und meine Gesamtkalorien als auch Aktivitätskalorien tracken. Also ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung was du erwartest, und was du eigentlich notieren willst. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, selbst wenn du dir einfach nur ein Notizbuch kaufst und deine Infos rein schreibst (mach ich z.b. auch beim Fitnesstraining mit meinem Plan, Gewichten etc.). Ein Trainer wird mit Sicherheit das Training auch planen und periodisieren, aber die einzelne Spielerbetrachtung, sodass diese auch niedergeschrieben und ggf. analysiert (mit Videoaufnahmen und Niederschriften) werden, sind wohl eher höherklassig anzutreffen und selbst dort vermutlich rarer gesät, als sie es in anderen Sportarten sind (z.b. Fussball). Ich habe letztens auf einem Turnier die Erfinder von dem Smart-Racket getroffen und mich mit denen ausgetauscht und sie mal ganz stumpf gefragt, was sie eigentlich mit ihrem Schläger erreichen wollen. Darauf habe ich keine Antwort bekommen, sondern die Gegenfrage, was ich als Spieler gut finden würde. SMART formulierte Ziele? Fehlanzeige...Tischtennis hinkt in so vielem einfach dem aktuellen Stand hinterher. Spezifisch Messbar Attraktiv Realistisch Terminiert Daran kannst du ableiten, was du erreichen willst und notieren willst/musst. Setz dir smarte Ziele und leite dir daran ab, was du dir notieren willst. Beispiel: Ich will bis Ende 2022 meine Topspin-Technik verbessert haben, sodass 29 von 30 fest gezogenen Bällen auf der Platte landen, indem ich jede Woche 2 Übungen für die Dauer X spiele. Dann schreibst du dir eben deine Ergebnisse der Übungen auf. Am Ende des Jahres schaust du dir die Ergebnisse an und vergleichst es mit deinen Zielen. Es ist natürlich schwierig im Tischtennis alles messbar zu machen, weil Tagesform immer eine Rolle spielt (ich sag nur Trainingsweltmeister und im Spiel funktioniert nichts). Anders weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich dir weiterhelfen sollte. Das war auch eigentlich schon viel zu viel, weil du nur nach einem Medium an für sich gefragt hast -> Notizfunktion, Videos, Händisch Block Stift Beste Grüße |
|
||||
|
||||
Dann versuche ich mich auch mal...
Ich hab das jetzt mal so verstanden, dass es nicht um Dich, sondern um eine Trainingsgruppe geht. Vielleicht schildere ich kurz wie ich das handhabe... Notizen mach ich mir in der Handy-Standard-App. Dort notiere ich dann Beobachtungen und daraus resultierend Schwerpunkte für einen Spieler, die man dann am Balleimer trainieren kann. Ansonsten halte ich es mit Kopiervorlagen und benutze hauptsächlich Trainingspläne, die ich dann in meine Dropbox hochlade. Es gibt aber auch andere Kopiervorlagen, die ich schon verwendet habe, so zum Beispiel ein Aufschlagprotokoll. Eine wirkliche Software zur Trainingsdokumentation ist mir noch nicht untergekommen, das würde mich schon auch interessieren. Am ehesten wäre da noch der Ansatz von Herrn Henke von tischtennislive, der https://training.web4sport.de/ anbietet. |
|
|||
|
|||
Die meisten werden einfach handschriftliche Notizen machen - wie ich.
Der DTTB nutzt ein System, das aber nicht frei zugänglich ist.
|
||||
|
||||
Zuerst möchte ich einmal erwähnen, dass die Trainingsdokumentation ein unterschätzter Bereich im Sport ist und ich es toll finde, dass es hier angesprochen wird. Nicht viele Leute die zum Training gehen, machen sich Gedanken darüber, was sie tun und erst recht keine, warum sie dies tun. Ich war auch lange Zeit so jemand, der einfach in die Halle gekommen ist, aber das Gehirn im Auto gelassen hat. Leistungsorientiertes Training kann so nur schwer entstehen. Ein Trainingstagebuch (zumindest in der Form wie ich es führe) hat meine Problem, ohne Hirn zu trainieren gelöst. Wer ein Tagebuch führt muss sich zwangsläufig mit der Struktur seines Trainings auseinandersetzen. Dazu gehören Sachen wie Schwerpunktsetzung auf Kurz-, Mittel- oder langfristige Ziele, Überlegungen, wie man diese erreichen kann, aber auch eine gesunde Selbstreflektion.
Vor allem in letzterer hat mir das Tagebuch geholfen. Wer von euch kann den nach dem Training objektiv sagen, ob man erfolgreich aus der Halle gegangen ist? Ich kann das nur Subjektiv beantworten, aber mein Tagebuch liefert mir Fakten und Zahlen. Objektive Werte mit denen ich arbeiten kann. Einige Zeit habe ich getüftelt, wie ich mein Tagebuch am effektivsten führen kann, damit ich eben jene objektiven Fakten sichtbar machen kann und sie als Basis für weitere Ziele benutzen kann. Das ist nicht unbedingt einfach gewesen und deshalb möchte ich anderen Menschen helfen leichter in die Materie zu kommen. Ich kann schon soviel vorweg nehmen, dass sich mein Spiel und das meiner Schüler, die ebenfalls ein Tagebuch führen signifikant verbessert hat. Das Medium, in welchem man die Dokumentation führt, ist in erster Linie egal. Viele bevorzugen ein kleines Notizbuch und schreiben das handschriftlich auf, da man so das geschriebene besser verinnerlichen kann. Problem ist halt wenn man das Buch vergisst und man nichts aufschreiben kann, da hat man sofort eine Lücke im Buch. Smartphone oder Tablet sind da besser, weil man sie quasi immer dabei hat. Allerdings sollte man sich ein Backup erstellen, falls das Smartphone kaputt geht. Falls du ein Trainer bist und deine Trainingsgruppe dokumentieren willst, wird das eine schwere und vor allem aufwändige Angelegenheit, sofern du alles alleine machen willst. Die meisten Faktoren abseits von Anwesenheit und Vorhandensein des Spielmaterials kann der Trainer halt schwer in seiner vollumfänglichen Gesamtheit aufnehmen. Ich lasse die Trainierenden deshalb ihr Training selbst dokumentieren. So erkennt man, wer wirklich erfolgsorientiert dabei ist (ordentliches oder zumindest vollständiges Traninigstagebuch) oder wer nur wegen Spaß mit Freunden da ist (Tagebuch wird hinten ran gestellt und nur selten oder halbherzig ausgefüllt). Dabei darf man auch niemanden zwingen das Buch zu führen, denn so verliert der Schüler schnell den Spaß. Wer wirklich besser werden möchte wird die Sinnhaftigkeit eines Traninigstagebuchs erkennen und dieses auch ausfüllen. Ich gebe einfach mal ein Beispiel wie ich mein Tagebuch grob aufbaue, damit niemand so lange im Ungewissen tappen muss wie ich als ich damit anfing. Natürlich könnt ihr es so aufbauen wie ihr es am liebsten mögt, aber etwas Inspiration kann ja nicht schaden. Im Grunde ist es ganz einfach und knapp gehalten. Ich habe ein kleines Notizbuch. Für jedes Training nehme ich eine eigene Seite mit dem Datum ganz oben. Darunter kommen grundlegende Fragen (Small Talk Fragen) - Wie fühle ich mich heute? -> Habe ich Schmerzen, bin ich Krank, fühle ich mich schlaff, müde oder sonstige gesundheitliche Sachen. Hier kann auch rein, ob und was man vor dem Training gegessen und getrunken hat, oder man macht eine eigene Frage draus wenn man mehr dazu sagen möchte. - Aktivitäten vor dem Training? -> War ich vor dem Training joggen oder hatte ich schwere körperliche und/ oder geistige Arbeit. All dies hat Auswirkungen auf das Training und muss berücksichtigt werden. Wer vorher 10km Laufen war, kann selbstverständlich nicht so frische Beine haben. - Wie heiß bin ich auf das Training? -> Skala von 1 bis 10 wie motiviert ich auf Tischtennis bin. Man hat immer mal Tage, an denen man wenig Lust hat, aber zu sehen dass man dennoch trainiert hat um sein Ziel zu erreichen gibt einem eine enorme Willensstärke. - Was ist mein Ziel für das heutige Training? -> Hilft dabei, den Kopf nicht im Auto zu lassen, sondern sich auf Schwerpunkte und Ziele zu fokussieren. Das ist der Kopf von jeder Seite meines Tagebuchs. Es braucht keine 2 Minuten um das kurz und knackig auszufüllen, hat aber den Effekt, dass man sich mit der gesamten Trainingseinheit gedanklich auseinandersetzen muss. Manche meiner Schüler lassen eine Frage weg oder fügen zusätzliche hinzu, aber im Kern müssen alle ihr Hirn mitbringen und benutzen. Der nächste Teil ist ein wenig anders aufgebaut, aber auch keineswegs komplex. Wenn ihr euch einen Schwerpunkt gesetzt habt, dann könnt ihr ganz simpel dokumentieren, wie viele von X Bällen habe ich erfolgreich gespielt. Als Beispiel nenne ich Aufschläge und Aufschlag Rückschlag. Ich trainiere den Aufschlag den ich lernen will und mache mir eine Tabelle, wo ich auftrage, wie viele Bälle ich spiele (10, 20, 30, ...) und wie viele ich getroffen habe. Ich habe jetzt 13 von 30 Aufschlägen getroffen und habe nun eine objektive Zahl als Ergebnis. In jeder Einheit mache ich weiter meine Aufschläge. Nach einigen Wochen kann ich dann vergleichen und werde sehen wie sich die Zahl verändert hat (Spoileralarm: sie geht nach oben) So kann man objektiv bestimmen ob man sich verbessert hat, denn wer weiß noch wie viele Aufschläge er vor 3 Wochen getroffen hat, wenn er es sich nicht aufschreibt? Jetzt habe ich 28 von 30 getroffen und kann mir jetzt sicher sein, dass ich den Aufschlag zuverlässig beherrsche und ihn ohne Probleme im Wettkampf anwenden kann. Gleiches für Aufschlag Rückschlag. Partner mach Aufschläge und ich gucke wie viele von seinen Angaben ich erfolgreich (erfolgreich kann zum Beispiel mit einer bestimmten Schalgart oder auf eine gewisse Position sein) zurückgespielt bekomme. Das kann man für alle Übungen, ob regelmäßig oder unregelmäßig anwenden. Hauptsache man kann einen Wert dokumentieren, welchen man mit anderen Werten vergleichen kann. Ich kann bei Interesse gerne noch weitere Beispiele für komplexere Übungen (auch abseits des Tisches) geben, aber im Kern bleibt immer alles bei diesem Prinzip. Vergleichbaren Wert finden und aufschreiben. Wer keine Übungen spielt und nur Trainingspiele macht kann sich Gegner und Ergebnisse aufschreiben und über die Zeit nach Veränderungen gucken. Oder zusätzlich dokumentieren was gut geklappt und was nicht funktioniert hat. Vor dem Spiel einen Schwerpunkt setzen und aufschreiben. Zum Beispiel nehme ich mir vor, alle kurzen Aufschläge in die weite Vorhand des Gegners zu schupfen und gucke ob sich am Ergebnis etwas geändert hat im Vergleich zu meinem normalem Spiel. Wenn ja kann ich daraus Rückschlüsse ziehen, auf die ich sonst nicht gekommen wäre. Hauptsache ich habe meine Werte die ich vergleichen kann. Am Ende einer jeden Trainingseinheit kommt nochmal ein kleiner Teil mit Fragen, ähnlich wie zu Beginn der Einheit. - War das Training erfolgreich (subjektiver Eindruck)? -> Wenn ich die Werte analysiere und am Ende sehe, dass mein subjektiver Eindruck zwar schlecht war, aber ich dennoch gute Trefferquoten und Werte hatte ist das ein unglaublicher Boost für meine Psyche. Ich kann es auch, selbst wenn ich glaube ich habe einen schlechten Tag erwischt. Das nächste mal im Wettkampf wenn ich denke heute geht nichts, werde ich mir diesen Tag in Erinnerung rufen und weiß, dass ich es doch kann. - Hat das Training Spaß gemacht? -> direkter Bezug auf die Frage "wie heiß bin ich auf's Training?' Man merkt, selbst wenn man sich manchmal aufrappeln muss um zum Tischtennis zu gehen habe ich am Ende trotzdem Spaß gehabt. Das alles zu dokumentieren dauert wirklich (über die gesamte Traniningseinheit gesehen) nicht mehr als 5 Minuten. Es birgt natürlich ein wenig Aufwand und eventuell kann man jetzt nachvollziehen, warum es schwer für den Trainer ist, all dies alleine aufzuzeichnen, aber am Ende hat man das Training so leicht so stark verbessert wie es mir sonst bei keiner anderen Methode bekannt ist. Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen. Mit sanften Grüßen Der Analytiker |
|
||||
|
||||
KP, ob das dazu passt, aber ich hab gesehen, dass wohl die App Oasi genutzt wird, um unter anderem aufzuzeichnen, wie viel VH und RH gespielt wird bzw. wo jemand mehr Fehler macht usw.
https://osaiapp.ai/ Gibt's wohl nur aufm iPhone, daher KP, was die genau kann und wie weit man mit der free version kommt. Geändert von Hansi Blocker (08.10.2022 um 22:32 Uhr) Grund: Unzulässigen Betreiber entfernt |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|