Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2022, 13:54
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hölzer für Einsteiger/Fortgeschrittene im Nachwuchsbereich

Puh sorry dass das bisschen off topic ist aber ob sich Stiga da einen Gefallen macht? Weil dann kann man tatsächlich eher zu den Donic Hölzern oder dem Primo greifen. Was ist denn los bei denen? Hat mit den Belägen ja schon angefangen. 10 Jahre zu spät auf tensoren umsteigen aber dann fast Dignics Preise aufrufen weil man premium ist? Mutig.
Um noch was sinnvolles geschrieben zu haben: bin dann ganz bei euch. Gerade Donic hat top Einstiegs Hölzer für sehr gute Preise!
Alt 14.11.2022, 14:29
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ich stehe gerade mit meinem Sohn vor der gleichen Frage. Der ist 8, spielt seit ein paar Monaten mit mir und seit paar Wochen im Verein . Ich habe ihm einfach einen 35 Jahre alten Dicon in die Hand gedrückt, eigentlich viel zu schnell aber will es nicht mehr hergeben.
Auch den Primo halte ich für zu schnell. Das Appelgren Allplay finde ich aufgrund der kleinen Blattgröße und vibrationen am besten für anfänger, alternative Yasaka Sweden allround oder und ab 1000 punkten den sweden extra. Aber es gibt soviele Alternativen, meiner Meinung nach sollte man klassichem 5 Schicht All Bereich (ohne Exoten oder Balsa, Hinoki, Carbon, gebrannt, Epox, dies das Geldmachtechnologie) bleiben und auf Blatt und Griffstärke achten, alles andere ist wirklich bis 1100 Punkte völlig egal und reine Philosphie. Schwieriger war für mich die Frage der Beläge. Habe meinem Sohn entgegen aller Empfehlungen, Palio CJ Spin draufgeklebt und mich gegen, Ventus Basic, Factives, GTT usw. entschieden. Die hatten für mich zuviel unterstützung in den Schlägen.

Geändert von Hansi Blocker (26.03.2023 um 09:32 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 14.11.2022, 15:07
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Danke soweit für Eure Antworten!
Zum zweiten Teil meiner Frage würde mich nun auch Eure Meinung interessieren:
Wie könnte eine individuelle Holzauswahl nun konkret aussehen? Spieler A spielt eher spinorientiert, Spieler B eher frontal mit Block und Schuss während Spieler C mit viel Touch auch mal hinten rumturnt. Welches Holz könnte zum Beispiel dem Topspinspieler eher liegen und welches den anderen?
Alt 14.11.2022, 15:14
Sumo65 Sumo65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sumo65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Vorausgesetzt sie sind talentiert und auf einem Level, wo sie die Basics schon sehr gut beherrschen, ist mit einem Buttefly Primo oder Korbel mit Hexer Belägen (kein SFX ; kein Grip usw.) alles abgedeckt meiner Meinung nach.

Geändert von Hansi Blocker (14.11.2022 um 20:30 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 14.11.2022, 15:20
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ihr von Joola guten Rabatt bekommt, spricht doch nichts gegen den Klassiker: Rosskopf Allround!
Das Holz gibt es auch in einer Junior-Variante. Dann gibt es noch das Classic All und dann das Classic Off.
Auf dem Gebiet der Vollhölzer nehmen sich in meinen Augen die Hersteller nichts. Bei neuen Kunstfaserhölzern ist das eh alles von einem Hersteller, der auch für Xiom herstellt.
Alt 14.11.2022, 22:27
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

(Abgesehen davon, dass mein erstes Holz als Jugendlicher ein Stiga Allround Classic war...welches völlig aus der Reihe viel, mit 98 Gramm katastrophal zu schwer und schnell war und ich damit überhaupt nicht spielen konnte...)

ich würde von Stiga Allround Classic für Anfänger grundsätzlich abraten. Das Holz ist sehr elastisch, was es nicht so leicht und linear zu spielen macht wie z.B. ein Donic Appelgren Allplay oder ein Persson Powerallround.
Ähnliches gilt auch für das Butterfly Primorac, auch dieses Holz ist sehr elastisch und verhält sich ähnlich.

Es gibt viele Hölzer von allen Marken, die speziell für Jugendliche Einsteiger beworben werden, diese sollte man sich einfach genauer anschauen.

Geändert von -crea- (14.11.2022 um 22:50 Uhr)
Alt 15.11.2022, 18:07
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
In unserem Verein ist es üblich, dass die Kids die ersten Erfahrungen mit ihren eigenen Schläger oder einem geliehenen von uns machen dürfen. Bleiben Sie dann bei der Stange und machen einen halbwegs ambitionierten Eindruck, dann kümmern wir uns um die erste Schlägerbestellung, die abhängig vom Niveau meist noch in Form eines Fertigschlägers passiert. Spätestens beim zweiten Schläger, der dann bestellt wird, wenn die Kids ihre Punktspielerfahrungen gemacht haben und etwa einen TTR-Wert von 1000-1100 haben, wird ein individueller Schläger bestellt. Dieser besteht so gut wie immer aus zwei Belägen unseres Partners Joola, da hier ein großer Rabatt gewährt wird und der Joola Maxxx 450 auch ein solider Belag ist. Als Holz hatten wir anfänglich Joola Hölzer bestellt, aber ich tendiere immer mehr zum Appelgren Allplay, weil dieses aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. [...]
So ähnlich lief es auch schon in meiner Kindheit ab ... auch ich wurde schon in jungen Jahren von meinem damaligen Verein und Joola bei der Materialbeschaffung unterstützt ...

Bei meinen derzeitigen Vereinen verfahren wir auch heute noch ähnlich. Die ersten Schritte macht der Nachwuchs in der Regel mit einem Fertigschläger für Anfänger, der nächste Schritt ist dann ein etwas schnellerer Fertigschläger bevor dann auf eine speziell zusammengestellte Kombo gewechselt wird. Bei der Zusammenstellung wird auf die Bedürfnisse und Entwicklungstand der Nachwuchsspieler eingegangen. Moderate Allround-Hölzer sind aber die häufigste Wahl, besonders talentierte Spieler erhalten ggf. auch ein etwas schnelleres Holz, aber meistens auch noch aus dem Allround-Bereich ... sehr junge Spieler erhalten meistens einen Junior-Holz mit kürzeren und schmaleren Griffen. Bei den Belägen wird meistens ähnlich verfahren, die ersten sind in der Regel Einsteigerbeläge wie z.B. der 4ALL oder 4You von Joola, Liga von Donic oder Volcano von Tibhar ... als nächster Schritt folgen dann etwas schnellere Klassiker oder Leichtspieltensoren, der Musa und Vega Intro von Xiom sind dabei momentan sehr beliebt ... aber auch der Coppa und Vario von Donic, Rapid von Tibhar oder Zack von Joola wird relativ häufig verwendet ...

Als Verein kann man sich durchaus glücklich schätzen wenn man so einen tollen Unterstützer/Sponsor wie Joola an seiner Seite hat ... natürlich unterstützen andere Marken auch junge Spieler und Vereine, aber Joola tut dies schon seit Jahrzehnten ... ansonsten ist es mir in dieser Form nur noch teilweise von Donic und in den letzten Jahren von Tibhar bekannt ...

Wenn man schon so einen Partner an seiner Seite hat sollte man das Angebot auch nutzen. Joola hat eine sehr große Auswahl an Fertigschlägern, Hölzern und Belägen im Programm ... bei den Allround-Hölzern kann ich das Classic und Challenger nur empfehlen ... aber auch das Rossi Allround kann dem Nachwuchs getrost in die Hand geben ...

Natürlich findet man bei den meisten Marken vergleichbare Produkte, aber wenn man schon die Möglichkeit hat sollte man sie auch nutzen.

Geändert von Hansi Blocker (30.03.2024 um 18:06 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen