Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2022, 17:34
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wiedereinstieg nach 10 Jahren Pause

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen

Den MX-S musst Du meiner Ansicht nach nicht testen, da der noch weniger Katapult als der Vega X hat und einen flacheren Absprung und das Eröffnen in meinen Augen schwieriger ist. In 1,8 mm natürlich nochmal mehr.
Ich stimme dem durchaus zu. Das sind ca. 50€ extra. Ich hab auch den Vergleich von 1,8 und 2.0 sogar auf dem senso carbon und ich geh wohl wieder auf den 2.0 zurück. Die 1.8 bringt mir nix. Ich spiel den RH und liebe die schnellen und flachen Bälle/Blocks am Tisch sowie das solide Schupf und Aufschlagsspiel. Es kann sehr leicht sein, dass der für ein VH Topspinspiel anspruchsvoll ist. Ich spür das auf der RH auch, aber ich geh oft in der Vorwärtsbewegugn in den Ball. Da brauch ich keinen Katapult nur Präzision.
Ich mein klar kannst es probieren, aber mit dem Belag mußte ich zwei Monate trainieren. Jetzt liebe ich ihn....
Alt 28.11.2022, 22:00
Benutzerbild von Butter- Fly 83
Butter- Fly 83 Butter- Fly 83 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butter- Fly 83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Yasaka Sweden Extra wollte ich immer mal ausprobieren, habe es bisher aber noch nie in der Hans gehabt. Soll ja ein super Holz sein.
Nachdem ich mit 10 Jahren angefangen habe und mich bis zum 23. Lebensjahr im Verein über die Schüler und Jugend bis in die 1. Herren (Bezirksliga) gespielt habe, wurde anschließend eine 12- Jährige Pause eingelegt. Damals habe ich zuletzt harte Carbonhölzer gespielt, mein Favorit war das Persson Power Carbon Senso V1 mit geradem Griff und dem TSP Triple Spin auf der Vorhand sowie dem Triple Speed auf der Rückhand...
frischgeklebt natürlich.
Nach der langen Pause war dann nix mehr mit meinem Lieblingscarbonholz, da musste auch etwas kontrolliertes her. Es sollte also ein kontrolliertes All+ bis OFF- Holz mit möglichst wenig Vibration und relativ hartem Anschlag sein.
Da mir Donic immer zusagte, wurde das Bloodwood 5 mit geradem Griff meine erste Wahl. Für mich ein Top- Holz, passt genau zu meinem Spiel.
Zunächst habe ich dann den TSP Triple Spin wieder genutzt (wurde genau wie das Bloodwood mittlerweile eingestellt), um Kontrolle und das nötige Gefühl wieder zu erlangen. Anschließend bin ich auf die DHS Hurricane 3 und dann Hurricane 3 NEO National und Provincial umgestiegen. Die gefallen mir sehr gut. Da ich mit diesem neumodischen Eigenleben vieler Beläge und deren Flummi- / Katapulteffekt nicht zurecht kam (selbst der Xiom Vega Intro war nichts für mich), passen die chinesischen Beläge ohne Eigenleben einfach am besten. Die hätte ich aber auch gerne mal auf dem Yasaka Sweden Extra ausprobiert. Das Holz hat einfach etwas...
Vielleicht habt Ihr ja eine Meinung dazu.
Alt 28.11.2022, 23:34
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Butter- Fly 83 Beitrag anzeigen
...Die hätte ich aber auch gerne mal auf dem Yasaka Sweden Extra ausprobiert. Das Holz hat einfach etwas...
Vielleicht habt Ihr ja eine Meinung dazu.
Siehe mein Profil Allerdings kenne ich das Bloodwood 5 nicht, um Vergleiche zum Sweden Extra liefern zu können. Aufgrund der härteren Furniere des Bloodwoods würde ich vermuten, dass es schneller als das SE ist und einen (etwas) niedrigeren Ballabsprung hat, allerdings findet man hier im Thread zum BW5 https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=112766 nur All+/Off- was auch zum SE passt. Gewicht der Hölzer spielt natürlich auch eine Rolle.
Generell würde ich sagen, dass sich das SE gut mit H3 o.ä. verträgt, solange man nicht zu weit vom Tisch spielt/spielen muss. Habe jetzt in der Hinrunde allerdings entgegen meinem Profil kaum mit dem Hinotec (passt hervorragend zum H8-80, ist mir aber für die H3s auf der VH etwas zu weich/matschig/nicht knackig genug, obwohl es mehr als ausreichend schnell ist) oder dem SE gespielt, sondern fast ausschließlich mit einem YEO (womit ich auch nicht 100% zufrieden bin).

p.s. Klebrige, frischgeklebte Beläge auf der Vorhand, dann eine lange (bei mir noch deutlich längere) Pause, dann nach dem Wiedereinstieg beim H3 gelandet (RH schwanke ich ein wenig zw. H3 37° und H8-80 37°), liest sich wie mein TT-Leben Allerdings hab ich damals außer mal zum Test (Donic Kevplay) nicht mit Carbon-Hölzern gespielt, sondern mit schweren Persson Powerplays (~100g).
Alt 29.11.2022, 08:46
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Andere harte Beläge mit mehr Katapult entwickeln eigentlich auch mehr Tempo.

Wenn das Eröffnen mit Vega X etwas schwer fällt, aber halbwegs geht, wirst Du Dich mit der Zeit vielleicht besser anpassen und Dich an mehr Beschleunigung aus dem Körper einstellen?!
Danke dir für die Belagempfehlungen!

Und ja: das wird natürlich passieren (müssen). Ich fühle mich persönlich halt gerade noch in einer Phase des (Wieder)erlernens in der es meines Erachtens nach noch Sinn macht einfach mal verschiedene Sachen zu spielen, um vielleicht das eine oder andere Material zu entdecken, das einem dann doch diese 10% besser passt. Wenn ich später erst mal wieder richtig "drin bin", werde ich sowieso dann wieder das gewohnte Material spielen, weil es ja halbwegs passt.

Grundsätzlich muss ich für mich jetzt auch erstmal lernen meine Erkenntnisse aus den Trainings etwas zu sondieren und die Unterschiede zwischen guter Form im Training ("heute ging die Vorhand gut") und schlechter Form im Training ("heute ging gar nix") möglichst auszublenden und irgendwie bei der Wahrheit in der Mitte zu landen und daran dann meine Materialentscheidungen festmachen. Ansonsten läufts aber für die knapp zwei Monate Spielzeit gar nicht so schlecht, 1400-1500 Punkte Spieler besiege ich regelmäßig im Training alleine über das langsam zurückkommende "Feeling" und habe nun bald auch die Gelegenheit regelmäßig mit 1700-1800 Punkten zu trainieren, da wird sich dann zwangsläufig die Wahrheit herauskristallisieren, wenn die entsprechenden Beläge auch so gespielt werden, wie sie konzipiert wurden.

Von daher schonmal vielen Dank an alle Mitlesenden und -helfenden hier, ich werde immer mal wieder einen Zwischenstand geben, vor allem nach meinem Intermezzo mit dem Viscaria
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen