Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2023, 16:26
Fabio_1 Fabio_1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2023
Beiträge: 24
Fabio_1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Passende Beläge für "hartes" Holz?

Ich bräuchte mal einen Tipp für passende Beläge. Ich bin kürzlich nach langer Pause wieder ins TT eingestiegen (habe vor 15 Jahren mal 2 KK gespielt) und habe in den letzten Wochen mehrere Hölzer ausprobiert, die aber alle einen zu dünnen Griff für meine Hand hatten. Jetzt habe ich von einem Vereinskollegen ein Donic (Expox Control) bekommen, das passt super. Habe ich noch nicht getestet, weil keine Beläge drauf waren. Er sagte mir, dass das Holz einen härteren Anschlag hat, was ich ganz gut finde, und ich nicht zu weiche Beläge nehmen sollte.

Ich habe vor einige Zeit mal einen Andro Hexer Duro gespielt, den ich ganz gut fand. Und bevor ich jetzt was bestelle wollte ich mal frage, ob der für das Holz passt oder wäre der zu "weich"? Ich habe eigentlich keine speziellen Ansprüche, spiele eher allroundmäßig.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2023, 17:18
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort: Wien
Alter: 41
Beiträge: 186
floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Passende Beläge für "hartes" Holz?

Was hast du denn vor 15 Jahren gespielt?

Ich hatte den Hexer Duro mit einem Epox Control im Einsatz und bin gut damit zurecht gekommen. Der gerade Griff war mir lustigerweise etwas zu klein vom Umfang bzw. bin ich dann auf ein etwas weicheres Holz mit weniger Vibrationen umgestiegen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2023, 09:48
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Schwiz
Alter: 33
Beiträge: 512
ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Passende Beläge für "hartes" Holz?

Meiner Meinung nach kann Dir niemand ausser dir selbst sagen, ob es für dich passen wird. Es gibt Leute die spielen gerne weiche Beläge auf weichen/flexiblen Hölzern oder auf absoluten steifen Carbonprügeln. Dann gibt es dir die für sich entschieden haben harte Beläge nur auf harten und steifen Hölzern spielbar sind. Es gibt meinem Bauchgefühl nach (und das entspricht vielleicht gar nicht der Realität) dass Leute eher selten sehr harte Beläge auf sehr weichen/ Hölzern spielen, da man dadurch sowohl weniger ‚Druck‘ hat durch das Holz und gleichzeitig aber auch nicht viel mehr ‚Gefühl‘ herauskitzeln kann, weil der Belag dann durch seine Härte dominiert.

Aber im Endeffekt kommt es auf dein Gefühl und Präferenzen an, und teilweise auch auf deinen Armzug (der sagt nicht was du spielen musst aber was du spielen ‚kannst‘). Früher habe ich extrem weiche Beläge (35-40 grad) auf Mittelsteifen oder gar weichen/flexiblen Hölzern gespielt. Seit knapp 2 Jahren möchte ich nur noch mit harten Belägen (47.5-53 grad) auf ziemlich steifen und harten Hölzern spielen.

Hexer Duro als eher mittelharter Belag auf einem eher harten Holz ist sicher keine ‚falsche‘ Wahl.
__________________
D09c - Donic Esprit - Moristo SP
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtes, "hartes" ALL+ Holz gesucht schaaf Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 14 24.01.2014 14:40
Holz für passende Beläge gesucht Fabi2608 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 28.04.2011 21:51
Weiche Beläge hartes Holz / umgekehrt ? menikmati Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 11.02.2006 16:04
hartes off Holz + dünne Beläge? Vader Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 23 14.10.2005 18:28
warum kein hartes holz und harte beläge? Zappa Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 20.04.2004 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77