Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2023, 10:09
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Andro Rasanter C48 und C53

Zufällig habe ich den Joola Golden Tango PS auch auf einigen Hölzern auf der RH und dass es bei diesem doch recht harten Schwamm schwieriger ist nur übers Obergummi anzuziehen, ohne das es durchrutscht, dass kann ich mir vorstellen. Da reden wir aber auch von 50° gegen die 47/48° vom C48.

Das mag sich nicht viel anhören, macht aber für mich schon einen wahrnehmbaren Unterschied beim Anziehen aus.

Gerade wenn im ankommenden Ball kaum Energie ist und man langsam anziehen will wird es mit höherer Schwammhärte schwerer den Ball einsinken zu lassen, da der Schwamm durch die Eingangsenergie des Balles gar nicht penetriert wird und somit nur die paar mm des Obergummis zum anziehen verwendet werden können, bevor der Ball "abprallt".

Das ist bei einem dünnen Obergummi wie dem C48 ja nochmal schlimmer, als bei dickeren Obergummis anderer Beläge. Ob das einen wahrnehmbaren Unterschied macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Alt 14.03.2023, 10:45
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

V1rtu4al sorry aber langsam wird es haaresträubend. Du gibst ein fachlichen quatsch von dir, dass ist nicht mehr feierlich. Das geht los bei einem Bundesliga Spieler der den in Deutschland bei Profis kaum verbreiteten Nittaku als 10 mal besser hinstellt (obwohl mittlerweile echt einige auf die neue C-Reihe umgestiegen sind) bis hin zu dir, der als absoluter Neueinsteiger behauptet anscheinend mit gegentopspins kein problem zu haben. Ein Schlag der eigentlich nichtmal wirklich sicher bis in die Verbandsliga gespielt wird. Du spielst (mittlerweile überhaupt im Liga Betrieb?). . . ? Nach einem Jahr?
Dann werden hier Beläge nur anhand der Härte und nicht von sonstigen Konzeptionen verglichen. Als Beispiel. Du wirst mit einem 09c (sehr hart) oder einem DHS ohne Probleme auf Schnitt anziehen können (auch nur über das Obergummi), einfach weil sie klebrig sind.
On top kommt, dass bei einem dünnen Obergummi der schwamm schneller penetriert wird, als bei einem dickeren Obergummi. Vorausgesetzt sie sind ungefähr gleich hart.
Hybride sind gerade für das Spiel gegen Schnitt (egal welcher) sehr geeignet weil sie ihn gut egalisieren (oder aus kontern) können. Was mit denen nicht geht ist das gerade spiel.
Und die größte lachnummer ist dann wirklich die Behauptung des Balldurchrutschens. Hey Leute: die Bälle rutschen sicher nicht durch, sondern ihr habt den Ball nicht sauber gespielt. Das ist ein Fakt. Nur weil bei einem harten Belag ein technisch unsauberer Schlag halt im Netz landet, ist das nicht die Schuld des Belages.
Und ich mache das echt selten, aber in diesem Fall muss ich wirklich stark anzweifeln ob ein absoluter Neuling im TT Sport sich ein High End Belag wie den C48 auf die Keule kleben sollte und dann den Belag durch den Kakau zieht.
Die C Reihe ist bei einigen im Oberhaus, egal ob gesponsert oder nicht auf dem Schläger. Ich selbst mag ihn auch nicht, trotzdem ist das ein absoluter Top Belag.
Alt 14.03.2023, 13:04
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei den Bedingungen in unserer Halle (kalt + Schweiß) rutschen die Bälle durch. Egal ob chinesisch klebrig, Hybrid oder was ganz normales. Je nach Belag mehr oder weniger.
Ebenso beim Spintest: Zu Hause springen die Bälle gewohnt hoch raus, in der Halle dann nur noch "widerwillig", deutlich weniger hoch und sichtbar mit weniger Spin.
Ergebnis ist dann so ähnlich wie von V1rtu4al beschrieben: Übungen gehen problemlos, aber im Spiel, wenn man mal nicht so sauber trifft oder zu dünn treffen will, fällt mal der ein oder andere Ball ins Netz oder runter, der bei besseren Bedingungen auf der Platte gelandet wäre.
Allerdings: Bei den Hybriden, die ich von ESN kenne, u.a. Codexx und Rakza Z, war das meist eher weniger stark ausgeprägt. Da ich C48 und C53 nicht kenne, kann ich aber nicht sagen, ob die da genauso gut, schlechter oder besser sind.
Alt 14.03.2023, 13:12
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das von ttarc beschriebene Problem kenne ich. Eine Zeit lang habe ich gedacht, dass es ein belagspezifisches Problem ist. Mittlerweile schreibe ich es dem spezifischen Hallenklima zu. Manchmal fällt mir ein Ball quasi vom Belag und hinterlässt einfach einen kreisrunden Wasserfleck auf dem Belag. Da mir das mittlerweile mit allen Belägen mal passiert ist, scheint es mir nicht am Belag zu liegen.

Geändert von CZ75 (14.03.2023 um 23:42 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert.
Alt 14.03.2023, 13:44
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
...Da mir das mittlerweile mit allen Belägen mal passiert ist, scheint es mir nicht am Belag zu liegen.
Man merkt schon einige Unterschiede: BlueStorm Z2 ist dann (für mich) kaum spielbar, die Tenergys sind auch bekannt dafür, G-1 war dagegen ganz gut, Rakza Z besser, H3s wiederum schlechter als Rakza Z, Battle 2 besser als Z und H3...
Alt 14.03.2023, 14:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
V1rtu4al sorry aber langsam wird es haaresträubend. Du gibst ein fachlichen quatsch von dir, dass ist nicht mehr feierlich. Das geht los bei einem Bundesliga Spieler der den in Deutschland bei Profis kaum verbreiteten Nittaku als 10 mal besser hinstellt
Ich habe explizit geschrieben, dass es wohl eine Bewertung des Belags auf dem Holz in genau dieser Situation (auf US anziehen) gemeint war. Daraus zu machen, dass gesagt würde, dass der G-1 grundsätzlich 10mal besser als der C48 wäre zeugt davon, dass Du wohl mehr Probleme mit dem vollständigen Lesen des Threads hast als ich mit dem Gegenziehen auf TS habe.

Zitat:
(obwohl mittlerweile echt einige auf die neue C-Reihe umgestiegen sind) bis hin zu dir, der als absoluter Neueinsteiger behauptet anscheinend mit gegentopspins kein problem zu haben.
Ich habe geschrieben, dass für mich dieser Kompromiss "leichter Gegenziehen und schwerer US eröffnen" kein guter ist, da ich mit dem Gegenziehen weniger Probleme habe. Wieder ein stark verkürztes Zitat und die Schlussfolgerung "der denkt der könnte nach einem Jahr schon TOpspins gegenziehen", obwohl Du es besser wissen müsstest. Wenn Du weißt, dass ich erst seit einem Jahr spiele, dann solltest Du Dir auch vorstellen können wir oft man in diesem Bereich US Anziehen muss und wie oft es dazu kommt einen Topspin gegenzuziehen. Traurig, dass ich das hier so explizit aufbröseln muss.

Zitat:
Ein Schlag der eigentlich nichtmal wirklich sicher bis in die Verbandsliga gespielt wird. Du spielst (mittlerweile überhaupt im Liga Betrieb?). . . ? Nach einem Jahr?
Nein, in der Tat spiele ich noch nicht im Ligabetrieb, weil ich für mich entschieden habe, dass die korrekte intuitive Verwendung einiger Schläge und meine Beinarbeit noch nicht so sind, als das mich ein Spieltag weiterbringen würde als die gleiche Zeit beim Training zu verbringen. Das Spielen im Ligabetrieb kann aber auch kein wirkliches Argument sein, denn es gibt genügend Spieler im Ligabetrieb die einen eingehenden Topspin nicht konsistent zurückbleiben. Da geht der Ball dann beim Blocken über den Tisch oder eben ins Netz.

Zitat:
Dann werden hier Beläge nur anhand der Härte und nicht von sonstigen Konzeptionen verglichen. Als Beispiel. Du wirst mit einem 09c (sehr hart) oder einem DHS ohne Probleme auf Schnitt anziehen können (auch nur über das Obergummi), einfach weil sie klebrig sind.
Du beschwerst Dich dass Beläge mit unterschiedlichen Konzeptionen nur Anhand der Härte verglichen wurden und wirfst nun einen Dignics 09c nur Anhang der Klebrigkeit in einen Topf mit DHS Belägen. Das ist mal wirklich ein himmelweiter Unterschied zwischen den meisten DHS Belägen und den Dignics 09c. Da ist der C48 deutlich näher am G-1 als der Dignics 09c an einem gewöhnlichen DHS Hurricane 3 (der wohl der populärste Belag von DHS ist).

Zitat:
On top kommt, dass bei einem dünnen Obergummi der schwamm schneller penetriert wird, als bei einem dickeren Obergummi. Vorausgesetzt sie sind ungefähr gleich hart.
Da stimme ich zu, dass es technisch so sein sollte, wenn der ankommende Ball genügend Energie hat dies zu tun. Wenn der Ball aber nicht genügend Energie hat in den Schwamm einzutauchen, dann springt er halt nach durchdringung des Obergummis zurück. Je dünner das Obergummi ist, desto schneller geschieht das und desto weniger Spin wird angenommen.

Zitat:
Hybride sind gerade für das Spiel gegen Schnitt (egal welcher) sehr geeignet weil sie ihn gut egalisieren (oder aus kontern) können. Was mit denen nicht geht ist das gerade spiel.
Ich würde diesen Belag auch nicht wirklich als Hybriden bezeichnen (da diese meist einen härteren "Tensor"-Schwamm mit klebrigem Obergummi verwenden). Der Schwamm ist nicht hart genug und das Obergummi nicht klebrig genug, um die Vorteile im kurz-kurz der Chinesen zu übernehmen und darum geht es dort ja wohl auch.

Zitat:
Und die größte lachnummer ist dann wirklich die Behauptung des Balldurchrutschens.
Ich habe geschrieben wann der Ball durchgerutscht ist und das war ein üblicher Spintest, denn jeder schon mal gemacht hat. Da gibt es kein "schlecht stehen".

Ich kann Dir gerne die Nummer des (ehemaligen) Bundesligaspielers via PN geben.
Dann kannst Du dem mal erklären wie das mit dem Spin funktioniert und ein wenig Materiallehre geben. Ich bin sicher, das hört der sich sehr amüsiert an.
Nur weil Du Dich hier im Forum mit deiner TTR als Einäugiger unter den Blinden siehst, solltest Du nicht denken, dass Deine Meinung und Ferndiagnose mehr Wert hat als die eines etwas "bewährteren" Spielers der Aussagen gegenüber einem Trainee macht.

Zitat:
Hey Leute: die Bälle rutschen sicher nicht durch, sondern ihr habt den Ball nicht sauber gespielt. Das ist ein Fakt. Nur weil bei einem harten Belag ein technisch unsauberer Schlag halt im Netz landet, ist das nicht die Schuld des Belages.
Ich habe auch schon geschrieben, dass es nur aufgefallen ist als ich aus dem Spiel heraus nicht korrekt stand und nur aus dem Oberarm heraus ziehen musste und nicht bei den regelmäßigen Übungen bei denen mein richtig steht.
Da sehe ich jetzt auch keinen Gegensatz zu dem was ich geschrieben habe. Hast Du vielleicht nur das initiale Posting gelesen und danach gleich drauf los getippt ?
Du führst das Fehlschlagen eines "Rettungsschlages" auf den harten Schwamm zurück, während ich vermute, dass es wohl eher am Obergummi liegt (da der G-1 und C48 ähnlich harte Schwämme verwenden und gerade die Andro Energy Cell Schwämme eher ESN-typisch katapultig sind)

Zitat:
Und ich mache das echt selten, aber in diesem Fall muss ich wirklich stark anzweifeln ob ein absoluter Neuling im TT Sport sich ein High End Belag wie den C48 auf die Keule kleben sollte und dann den Belag durch den Kakau zieht.
Ok, wir haben hier im Thread nicht nur Aussagen von Neulingen die auch äußern, dass der Belag auf US nicht so einfach zu spielen ist wie andere Beläge. Ob das nun ein "durch den Kakao ziehen" ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.
Ich denke ich habe hier auch ausführlich genug geschrieben in welchen Situationen der Belag für mich nicht gepasst hat. Dass Du das nicht gelesen oder ignoriert hast, soll andere nicht daran hindern ihr eigenes Urteil zu fällen.

Zitat:
Die C Reihe ist bei einigen im Oberhaus, egal ob gesponsert oder nicht auf dem Schläger. Ich selbst mag ihn auch nicht, trotzdem ist das ein absoluter Top Belag.
Ich glaube kaum, dass der C48 für das Oberhaus designt wurde, falls ja, wird er zumindest nicht so beworben.

Zitat:
Zitat von ANDRO
Zwei Härtegrade des ENERGY CELL Schwamms erlauben es dir, neben dem Counterspin weitere Facetten deines Spiels zu stärken: C53 mit härter ausgelegtem Schwamm für mehr Power und Stabilität. C48 mit höherem Katapult und weicherem Anschlag, der leichte Ungenauigkeiten im Spiel ausgleicht.
Niemand wird Dir widersprechen, wenn man sagt dass mein Level dafür nicht ausreicht. Es scheint aber nicht nur mir so zu gehen.

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Bei den Bedingungen in unserer Halle (kalt + Schweiß) rutschen die Bälle durch. Egal ob chinesisch klebrig, Hybrid oder was ganz normales. Je nach Belag mehr oder weniger.
Ebenso beim Spintest: Zu Hause springen die Bälle gewohnt hoch raus, in der Halle dann nur noch "widerwillig", deutlich weniger hoch und sichtbar mit weniger Spin.
Ergebnis ist dann so ähnlich wie von V1rtu4al beschrieben: Übungen gehen problemlos, aber im Spiel, wenn man mal nicht so sauber trifft oder zu dünn treffen will, fällt mal der ein oder andere Ball ins Netz oder runter, der bei besseren Bedingungen auf der Platte gelandet wäre.
Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe die Raum/Klimasituation da überhaupt nicht als Faktor in Betracht gezogen, aber das kann sehr gut sein. Immerhin mag sich die Luftfeuchtigkeit um so einiges erhöhen, wenn trainiert und geschwitzt wird.
Das Resultat wäre für mich als Neuling aber das gleiche. Wenn das beim Training passiert könnte es auch in einer Halle bei einem Spiel passieren und von solchen Durchrutsch-Szenarien möchte man ja lieber fernbleiben.

Zitat:
Allerdings: Bei den Hybriden, die ich von ESN kenne, u.a. Codexx und Rakza Z, war das meist eher weniger stark ausgeprägt.
Ich denke, dass es beim Rakza Z (normal, nicht extra hard) auch nicht so ausgeprägt ist. Ich habe mal ein paar auf Vorrat in Japan bestellt, da diese scheinbar überall seit November vergriffen zu sein scheinen.
Das ist dann eben aber auch ein "richtiger" Hybrid mit mehr Klebrigkeit und Schwammhärte als der C48.

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
Das von ttarc beschriebene Problem kenne ich. Eine Zeit lang habe ich gedacht, dass es ein belagspezifisches Problem ist. Mittlerweile schreibe ich es dem spezifischen Hallenklima zu. Manchmal falls mir ein Ball quasi vom Belag und hinterlässt einfach einen kreisrunden Wasserfleck auf dem Belag. Da mir das mittlerweile mit allen Belägen mal passiert ist, scheint es mir nicht am Belag zu liegen.
Den Wasserfleck hatte ich auch schon mal, aber wer kann da schon mit gewissheit sagen, dass der Gegner den Ball zuvor nicht unbeabsichtigt mit einer nassen Hand aufgehoben hat? Auf sowas achtet man ja im vorhinein nicht.

Zitat:
Man merkt schon einige Unterschiede: BlueStorm Z2 ist dann (für mich) kaum spielbar, die Tenergys sind auch bekannt dafür, G-1 war dagegen ganz gut, Rakza Z besser, H3s wiederum schlechter als Rakza Z, Battle 2 besser als Z und H3...
Danke für die Auflistung.

Danke an CZ75 und ttarc für die Zustimmung und Erklärung des Phänomen. Kommt mir netter vor als das "Du bist einfach nur zu schlecht dafür und dein Trainer hat keine Ahnung" von Alisko.
Alt 14.03.2023, 14:18
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Andro Rasanter C48 und C53

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
I Das ist mal wirklich ein himmelweiter Unterschied zwischen den meisten DHS Belägen und den Dignics 09c..

Nein, eben genau darum kam der D09c raus, um ein Pendant zum Hurricane 3 im Profibereich zu haben.
Alt 14.03.2023, 14:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Hurricane 3 muss mit Booster behandelt werden, um auch nur annähernd so dynamisch zu werden wie der Dignics 09c.

Wenn wir schon Haare spalten wollen, dann bitte genau lesen, was geschrieben wird. Ich habe nicht den Hurricane 3 Neo genannt.

Geändert von Hansi Blocker (24.04.2023 um 11:05 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 14.03.2023, 14:39
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
bitte genau lesen was geschrieben wird..

Im Profibereich ist er getunt.
Alt 14.03.2023, 15:00
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Jo, zeigt sich wer Probleme mit dem lesen hat. Aber wir kennen das aus anderen Threads schon in denen dann auch seitenlang komplett das geschriebene umgedreht wird.
Auch deine Aussage zu DHS und dem 09c zeigt die unfassbare Inkompetenz. Bitte lass einfach die fachliche Analyse von Material bleiben.
Es ist wie in den anderen Threads einfach Märchen erzählen.
Deine Posts sind inhaltlich so falsch wie vermutlich dein Gegentopspin, um mal dein Niveau aufzugreifen
Damit willkommen auf der ignorier Liste, dann muss ich das falsche Zeug ab jetzt wenigstens nicht mehr lesen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen