|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Yue wechselt Sportart
Zitat:
|
|
|||
|
|||
AW: Yue wechselt Sportart
Zitat:
Im Moment ist der Abstand bei den Damen so groß, daß das Aufholen sicher ein langer Weg sein wird. |
|
|||
|
|||
AW: Guo Yue (CHN)
Was ist eigentlich mit Guo Yue los?
Sie war Einzel-Weltmeisterin, aber scheinbar wurde ihr in der chinesischen Nationalmannschaft der Rang abgelaufen und vor allem Ding Ning, Liu Shiwen und Li Xiaoxia sind an ihr vorbei gezogen. Mittlerweile ist sie nicht mal mehr TOP-10 in der WRL, sondern aktuell nur noch die Nr. 13 in der Welt. Mit Jahrgang 1988 ist sie für chinesische Verhältnisse auch nicht mehr so jung und könnte bald aussortiert werden!? |
|
|||
|
|||
Guo Yue ist aus der Nationalmannschaft geflogen, so wie ich das mitbekommen habe.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was sie jetzt macht, weiß ich nicht. Studieren?
|
|||
|
|||
Guo Yue
Immer wieder werde ich mal von Tischtennis-Freunden nach den "alten Legenden" gefragt, speziell nach jenen aus dem asiatischen bzw. chinesischen Raum......
....und über keine dieser chinesischen "Legenden" ranken sich soviel geheimnisumwitterte Geschichten wie über die legendäre GUO YUE........ Wer war GUO YUE......und vor allem......Was macht sie heute ? Heute möchte ich daher mal ein paar Zeilen schreiben über GUO YUE, eine der besten Tischtennis-Spielerinnen aller Zeiten, die die meisten hier sicher alle kennen, von der aber auch die meisten hier im Forum nichts darüber wissen, wie es ihr in den letzten Jahren ergangen ist GUO YUE war und ist bis heute die jüngste Tischtennisspielerin, die jemals ein WM-Finale bestritt.... Sie war 14 Jahre alt, als sie erstmals im WM-Doppelfinale bei der WM 2003 in Paris stand Mit 15 Jahren war sie mit dem chinesischen Team erstmals Weltmeisterin 16 Jahre war sie alt, als sie ihren ersten Weltmeistertitel im Mixed holte..... Und schliesslich holte sie die größte aller Kronen im Alter von 18 Jahren, als sie Einzel-Weltmeisterin wurde..... Insgesamt ist sie 10fache Weltmeisterin und 2 fache Olympiasiegerin.... Aber schon im Alter von 26 Jahren beendete sie ihre sportliche Karriere, nachdem es auch zuvor schon einige Pausen gegeben hatte, in der chinesischen Nationalmannschaft, was damals eine ganze Reihe von Spekulationen auf den Plan rief, die sich teilweise auch bis heute gehalten haben, da sich Guo Yue weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückzog, zumindest war das in Europa immer so zu hören.... Was aber hat Guo Yue damals wirklich gemacht und vor allem, was macht sie heute und wie geht es ihr heute ? Kurz nochmal ein Blick zurück in ihre Kindheit.......Guo Yue war als Tochter einer bürgerlichen Arbeiter-Familie in einem behüteten Elternhaus aufgewachsen, war aber schon immer "anders als die Anderen"......Sie war extrem lebhaft und aktiv, sie war auch sehr eigensinnig und selbstbewusst, sie liebte ihre Kurzhaarfrisur, die sie schon als Kind hatte, obwohl ihre Mutter das gerne anders gehabt hätte.......und sie kam schon ganz früh mit dem Tischtennis in Berührung durch ihren Vater, der ein Provinzspieler war....... Und auch im Tischtennis war sie von Anfang an "anders" als die Anderen.......Sie hatte ihren eigenen Spielstil, der dann auch gefördert wurde, als die Trainer sahen, welch ein einzigartiges Talent sie war.......Man kann sicher sagen, dass sie dann später den vielleicht konsequent aggressivsten Spielstil kultiviert hat, den es jemals im Damen-Tischtennis gab....Wenn man in der Geschichte des Damen-Tischtennis jemals über eine Spielerin sagen konnte, dass sie ihre Gegnerinnen förmlich zerstören konnte, dann war das sicher GUO YUE Ich persönlich habe GUO YUE oft spielen und noch viel öfter trainieren sehen und es ging eine unglaubliche Power und eine in positivem Sinne unglaubliche Kompromisslosigkeit von ihr und ihrem Spiel aus Ganz früh stand sie im Auswahlteam von Liaoning, kam mit 10 Jahren schon ins B-Nationalteam und dann bald auch ins A-Nationalteam.......früher bzw. jünger als jede Andere vor oder nach ihr..... Ihr aggressiver Spielstil, ihre ikonische Kurzhaarfrisur, ihr positiv zu verstehender Eigensinn und ihre Beharrlichkeit waren ihre Markenzeichen..... Über ihre Erfolge habe ich oben kurz geschrieben.........unter anderem 10fache Weltmeisterin und zweifache Olympiasiegerin.....GUO YUE hielt sich auch nie mit kleinen Zielen auf**.Auf die Frage, was ihr Ziel sei, beantwortete sie damals mit: *Ich will Wang Nan und Zhang YiNing bezwingen"...Und das waren damals immerhin die großen Legenden des Welt-Tischtennis......Mit Li Xiaoxia bildete sie das wohl beste Damen-Doppel, das es jemals bis zum heutigen Tag gegeben hat.... Dann aber war es irgendwann vorbei........Mit nur 26 Jahren verabschiedete sie sich aus dem Nationalteam......Und viele Geschichten rankten sich darum...... Gründe dafür gab es mehrere.......Einmal hatte Guo Yue damals das, was man heute gemeinhin auch einen "Burnout" nennt........Ein weiterer Grund war, dass sie sich nie wirklich etwas vorschreiben liess, ihren Eigensinn auslebte und sich so auch des öfteren mal mit Trainern anlegte und sie einfach auch mal den Schläger in die Ecke warf, wenn sie keine Lust mehr hatte.......Sie war eine völlig unangepasste, selbstbewusste und exzentrische junge Sportlerin....aber auch eine Sportlerin mit unbändigem Willen......... Der dritte Grund, und das war der absolut entscheidende Grund, war ihre schwere Halswirbelsäulenerkrankung, an der sie schon jahrelang laborierte und die sogar eine Verformung ihrer Halswirbelsäule nach sich zog**...An Spielen auf allerhöchstem Niveau war ab einem gewissen punkt einfach nicht mehr zu denken*. Die geheimnisumwitterten Geschichten über ihren frühen Abschied hielten sich trotzdem.....Viele Märchen sind dabei....Viele Klischees........ Wie ging es aber wirklich weiter mit Guo Yue ? Was macht sie heute ?.... Wie geht es ihr heute ?...... Nun...GUO YUE ging auch nach ihrer Tischtennis-Karriere ihren Weg. Sie begann ein Studium an der Tsinghua-Universität, studierte dort die nächsten Jahre und machte ihren Doktor-Titel im Bereich Finanzwesen. Sie beendete alle Studiengänge als Jahresbeste und hatte überall die Bestnoten*. Aus der einst besten Tischtennis-Spielerin der Welt war eine hochgelehrte junge Frau mit summa cum laude und Doktorentitel geworden. Aber.....das war nicht der einzige erstaunliche Wandel der GUO YUE Sie veränderte sich auch äußerlich..... Sie legte ihre einst ikonische Kurzhaarfrisur ab.....früher undenkbar......und veränderte ihr Äußeres,.......sie demonstrierte auch äußerlich, dass für sie ein neuer Lebensabschnitt begonnen hatte.....Sie liess ihre Haare wachsen.....und aus dem burschikosen jungen Mädchen, an das sich die Tischtennisfreunde sicher noch heute erinnern.... ...ist eine sehr schöne und elegante und eloquente junge Frau geworden, die dieser Tage ihren 35. Geburtstag feiert und die voll im Leben steht...... Und hier auch einige aktuelle Bilder dazu aus diesem und dem vergangenen Jahr..... Hier GUO YUE noch aus ihren Universitätstagen......hier noch mit ihrer Kurzhaarfrisur,,,, Und so hat sich GUO YUE verändert........Links ein Bild aus ihren großen Tischtennis-Tagen, so wie sie sicher alle kennen........und rechts, so wie sie heute aussieht, als junge 34jährige Frau...... GUO YUE heute.....in diesem Jahr Auf einer Tagung noch im vergangenen Jahr...... ....und mit ihrem Freund.... Da das Leben der großen Sportler/-innen unserer Sportart ja nicht mit dem Ende ihrer Karriere aufhört, ist es auch interessant, wie es ihnen heutzutage geht.........und daran wollte ich auch das Forum mal teilhaben lassen...... Noch kurz in eigener Sache........ Dieses Posting ist für all jene, die das interessant finden, gerade bei einer so schillernden und großen Sportlerin wie GUO YUE, über die man in Deutschland ja so gut wie nichts erfährt...... Falls aber irgendjemand meint, dieses Posting wieder in die "Propaganda-Ecke" verorten zu müssen, dem sei gesagt:....... Geschenkt........Alle jene werden umgehend in meine Ignore-Liste aufgenommen........Eine Reaktion von mir werden diejenigen hier nicht mehr bekommen Ich hoffe, dass das für den einen oder anderen etwas interessant war..... Habt ihr noch Erinnerungen an Guo Yue ? Geändert von Wolf11 (29.06.2023 um 04:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Guo Yue
Danke @Wolf11 - sie war ja wohl eine der weltbesten Linkshänderinnen aller Zeiten....
damals hatte ich das zuschauende und mitlesende Tischtennis noch nicht so im Blick - da blieb sie irgendwie unter meinem Radar... Geändert von Neuanfang (29.06.2023 um 04:39 Uhr) Grund: eine der Größten aller Zeiten |
|
||||
|
||||
ich erinnere...
damals hatte ich noch regelmäßig "dts" gelesen, das Zentralorgan des DTTB. ihr Bild war auf der Titelseite. Zitat:
ich bezweifle es |
|
|||
|
|||
Ein sehr informativer Text. Aber was sind denn nun die geheimnisumwitterten Geschichten, Legenden und Märchen, die sich um Guo Yue und um ihren Abschied vom Tischtennissport ranken? Eine ernstgemeinte Frage, denn ich habe keine Ahnung
|
|
|||
|
|||
Ich kann mich noch gut dran erinnern,dass sie schon 2003 sowas wie den Hook Serve gemacht hat, ich fand immer,dass sie schöner gespielt hat,als das übliche Damen Tischtennis, viel kraftvoller
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.