Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2009, 01:44
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 15 Jahre alte Sriver Beläge - ist das erlaubt?

Zu den Reibungseigenschaften steht oben bereits genug geschrieben. Zur Farbe steht in den TT-Regeln A unter 4.6:
Zitat:
4.6 Beide Schlägerseiten – unabhängig davon, ob
ein Belag vorhanden ist oder nicht – müssen matt
sein, und zwar auf der einen Seite leuchtend rot,
auf der anderen schwarz.
Alt 02.11.2009, 15:40
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ich schon einmal geschrieben habe, gibt es Farbtafeln auf denen gültige Farbnuancen abgebildet sind.
Daher nicht erlaubt.

Außerdem darf die Schlägerseite nur eine einheitliche Farbe haben.
Alt 09.07.2023, 20:11
s3v3n s3v3n ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s3v3n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn bei einem Noppeninnen Belag, die Noppen sichtbar durch das Obergummi sichtbar sind, ist dass dann ein Indiz dafür, dass der Schläger nicht mehr den Regeln entspricht?

Es geht um XIOM Vega Europe rot und schwarz. Ich habe davon zwei verschiedene Schläger. Einer wurde im Januar 2023 geklebt der andere Januar 2021.

Bei beiden sieht man die Noppeninnen sehr deutlich. Mir wurde heute (von einem Trainingspartner) gesagt, dass zumindest mein 2021 Schläger nicht mehr eine OSR Kontrolle standhalten würde, aufgrund der Sichtbarkeit der Noppen.

Laut diesem alten Thread gibt es keine Regel, die mir das spielen mit einem alten Schläger verbietet. Hat sich daran etwas geändert?
Alt 09.07.2023, 21:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das mit den sichtbaren Noppen hab ich noch nie gehört und ist Schwachsinn.

Es gibt Beläge aus "Transluszenten" Gummis. Sprich die sind vom Werk aus schon "durchsichtig" das man die Noppen sehen kann.
Alt 09.07.2023, 21:34
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ s3v3n

Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Ebenheit nicht mehr gewährleistet ist.
(Ob die Noppen zu sehen sind oder nicht, spielt keine Rolle.)

Geändert von Hansi Blocker (14.07.2023 um 13:20 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 14.07.2023, 07:40
Klampar_Fan Klampar_Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich hab in jedem Bundesland und jeder Liga wo ich gespielt hab immer wieder solche Beläge angetroffen. Teilweise klebten die nicht mal mehr richtig auf dem Schläger.

Die Sriver waren dann glatt wie Antis und die Sportskameraden spielten eine schöne Abwehr damit, mit gelegentlichen Klatschern. Kein Ding. Das ist Sport und solange der Belag nicht absichtlich verändert wurde muss man versuchen damit klar zu kommen (Alterung von Material ist wohl natürlich).

Eine andere Liga waren die Kollegen die verbotene Noppen einsetzen wollten und alle Tricks anwandten, damit man den Schläger nicht kontrollieren konnte.
Alt 14.07.2023, 08:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja da ist genau das Problem.
Ein 15 Jahre alter sriver der glatt ist wie ein glanti dann ist fast nach deiner Aussage ja ok wegen Alterung.

Was ist dann mit dem 15 Jahre alten Ln Belag der glatt ist wie ein glanti. Ist dann ja auch ok nach deiner einschätzung wegen Alterung.

Soweit auch noch ok.
Frage wie willst du unterscheiden on ein Belag natürlich gealtert ist und sehr glatt oder ob das eine "künstliche" Alterung ist?

Klar so sachen wie sekundenkleber auf den Köpfen usw sieht man eindeutig. Aber das macht ja kaum noch einer wei zu auffällig.

Aber andere Methoden sind von einer natürlichen Alterung einfach nicht zu unterscheiden

Und dann fallen beim test eben beide durch oder es bestehen beide. Je nach Auslegung des osr.

Sprich nach deiner Logik braucht jemand der zb einen feint 3 ox behandelt/künstlich gealtert hat nur sagen der ist eben abgespielt und alt . Das ist eben so.
Das Gegenteil ist kaum zu beweisen.

Es bleibt schwierig. Die Grauzone ist eben zu gross
Besonders weil man sowohl beim ni als auch beim ln Belag keine subjektiven grenz Werte hat ab denen man sagen könnte der ist jetzt zu stark abweichend vom original...
Alt 22.07.2023, 22:02
Klampar_Fan Klampar_Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ehrlich gesagt ist mir scheißegal was der spielt. Treffe halt bisher nicht allzu oft auf "Schummler". Aber auch das ist mir egal. In der Klasse wo ich spiel komm ich damit zurecht. Und sollte es mal einer nötig haben zu bescheißen, scheiß drauf
Alt 27.07.2023, 08:10
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Genau das. Mag sein, dass es auf Profiniveau relevant ist, aber in meinen Gefilden glaube ich nicht, dass man mit illegalem Material unendliche Vorteile hat. Da geht es eher noch drum, den Ball einmal mehr auf den Tisch zu bekommen.

Geändert von Hansi Blocker (28.07.2023 um 11:40 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 28.07.2023, 07:26
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
aber in meinen Gefilden glaube ich nicht, dass man mit illegalem Material unendliche Vorteile hat.
Unendlich sicher nicht, aber als die glatten langen Noppen noch erlaubt waren, konnte das schon zwei (Kreis-) Spielklassen ausmachen. Ein ehemaliger Trainingspartner würde sicher sein vorderes Paarkreuz in der Landesklasse auch nicht halten können, oder nur nach einer gewissen Umstellung. Das will er nicht, also hilft er nach.

Und wenn ich mir den Markt für behandelte Noppen so anschaue, scheinen zumindest einige der Spieler auch nach wie vor an einen Vorteil zu glauben, sonst würden sie nicht ein x-faches des normalen Preises für ein Stück Noppengummi zahlen, das jemand "optimiert" hat.

Ein entspannter Umgang damit ist natürlich trotzdem empfehlenswert.

So schwer wie sich manche gegen Noppen tun, ist der Verdacht auf Beschiss nämlich auch schnell geäußert, wo gar nichts ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen