|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Holz für Hardbat?
Hallo!
Habe rein zufällig einige Hardbat-Videos im Internet gesehen und bin total begeistert von diesem Spiel. Finde ich teilweise attraktiver als das heutige moderne Spiel. Nun möchte ich mir einen Hardbat-Schläger bzw. ein Brettchen zusammenstellen, um das mal auszuprobieren. Habe leider wenig Erfahrung mit Hardbat, ausser mit Kaufhausschlägern. Jetzt überlege ich auf welches Holz ich die Noppengummis montieren soll. Lieber hart und steif oder weich und elastisch? Ich möchte mir nicht extra ein Holz kaufen müssen, sondern aus meinem Bestand eines auswählen. Zur Auswahl stehen: Schlager Carbon BTY Power Drive und 3 Avalox P500, die sich leider alle total unterschiedlich spielen. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit Hardbat gemacht und kann mir einige Tipps diesbzgl. geben. Wie verhält sich das Absprungverhalten mit den Noppengummis bei entsprechendem Holz? Welche Vor-Nachteile ergeben sich bei der Holzwahl? Möglicherweise ist das Holz überhaupt nicht entscheidend und es reicht ein einfacher Kaufhausschläger! Ihr merkt schon, bin da momentan ein wenig überfordert. Deshalb brauche ich eure Hilfe. Natürlich könnte ich einfach mal testen, was am besten funktioniert. Andererseits erhoffe ich mir hiermit einen Testwahn zu vermeiden. Da mir das ziemlich auf die Nerven geht und ich meine PingPong-Zeit besser nutzen möchte. Also, wer hat Tipps und Anregungen für mich? Danke im Voraus |
|
||||
|
||||
AW: Welches Holz für Hardbat?
Hallo Grassi,
ich spiele schon seit längerem immer mal wiedere zum Spaß mit Brettchenschlägern. Zur Zeit spiele ich als Brettchenschlägerholz das P500. Es ist stabil bei geraden Schlägen und hat einen weicheren Anschlag, was hilft etwas Rotation zu erzeugen. Das sind zwei Eigenschaften, die ich für wichtig halte. Da kannste ja mal eins von dir ausprobieren. Bei den Belägen gibt es riesige Unterschiede, was die Spieleigenschaften betrifft. Als gute und zum Teil bessere Alternativen zu echten Brettchenbelägen erweisen sich m.M. Chinanoppen, bei denen das OG vom Schwamm gelöst wird. Da kann ich den Globe 889 und den Friendship 799 empfehlen. Mit beiden kann man etwas Schnitt geben und auf Unterschnitt einigermaßen anziehen. Außerdem sind sie sehr billig. Noch Fragen? Gruß, herman
|
||||
|
||||
Kommt halt auch sehr drauf an, wie Du denn eher spielst.
Denke auch, dass Du lieber ein etwas elatischeres Holz nehmen solltest, um leichter angreifen zu können. Als Belag ist der Butterfly Orthodox ziemlich einfach zu spielen, da hier das Obergummi relativ dick ist und er sich dadurch fast spielt, als hätte er einen minimalen Schwamm drunter. |
|
|||
|
|||
Spiele den Butterfly Orthodox beidseitig auf einem Matsushita Pro der ersten Serie und damit geht wirklich alles. Block, Abwehr und Angriff gelingen damit spielend. Habe die letzten drei Trainingseinheiten fast ausschließlich damit Abwehr gespielt.
Würde von deinen Hölzern das Avalox-Laminat am ehesten nehmen, auch wenn die ganze Angelegenheit dann sehr schnell und vielleicht aus der Abwehr unkontrolliert werden könnte. Allerdings werden Angriff und Block damit sehr gut gehen. Ansonsten würde ich mir einfach ein billiges Win-Tec Abwehrholz oder etwas ähnliches zulegen, das sind maximal fünfzehn Euro mit Versand. Übrigens ist der Dr. Evil von Friendship auch sehr als Brettchenbelag für das Training zu empfehlen. |
|
||||
|
||||
Hardbat 2023
Ahoi!
Frage (nicht nur) an die Spezialisten. Welches Holz würdet ihr heutzutage (mit Plastik-Ball 40+) nehmen für Hardbat? Es sollen Beläge zum Einsatz kommen, die für klassisches Hardbat zulässig sind, also wirklich kurze und nicht zu griffige Noppen ohne Schwamm. Es stehen insbesondere zur Auswahl: Butterfly Orthodox-DX, Andro Classic und Friendship Dr Evil. Meine letzte Kombination als Hardbat-Schläger war das Holz Hallmark Strategy (Abwehrholz, weich und sehr langsam) + zweimal Friendship Dr Evil. Das war gut spielbar für mich, damals allerdings noch mit Zelluloid-Bällen. Geändert von Lousy Defence (09.09.2023 um 21:45 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.