Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2024, 16:21
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Joola Dynaryz ZGR und CMD

Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
Hat der CMD eigentlich ein weiches oder straffes Obergummi?
Ganz eindeutig, straffes.
Spielt sich viel kompakter als ein Aurus Soft.
Alt 20.01.2024, 19:28
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kannst Du noch ein bisschen mehr deiner Eindrücke zum CMD schreiben?
Alt 22.01.2024, 12:17
DomCadri DomCadri ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Beim Vergleich zwischen R45 und CMD kann ich hoffentlich helfen, da ich vor einiger Zeit auf der RH vom R45 auf den CMD gewechselt bin.

Zwar ist der Aufbau der Beläge recht unterschiedlich, da der CMD 43 Grad und ein strafferes OG und der R45 45 Grad und ein weicheres OG hat, trotzdem empfinde ich beide Beläge relativ ähnlich vom Spielgefühl her (ich konnte ohne große Umstellung einfach zwischen beiden Belägen wechseln).

Vergleich vom CMD zum R45:
- etwas weicher von der Gesamthärte
- etwas weniger Spinpotential
- weniger Katapult und berechenbarer Katapult (keinen explosiven Katapult bei harten Schlägen wie der R45)
- weniger Tempo, vor allem bei harten Schlägen (in der Halbdistanz deutlich spürbar)
- Flugkurve ähnlich, aber konstanter (weniger Abweichung zwischen harten Schlägen und Schlägen auf Spin) -> da ist der Unterschied beim R45 schon deutlich spürbar, merke ich beim CMD eigentlich kaum
- deutlich mehr Kontrolle (vor allem durch das konstantere Spielverhalten)

ich hoffe, dass meine Einschätzungen helfen. Falls noch weitere Fragen zu dem Vergleich zwischen beiden Belägen offen sind bzw. ich was vergesse hab zu vergleichen, gerne einfach nochmal darauf aufmerksam machen bzw. darauf eingehen.
Alt 22.01.2024, 12:59
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jepp, würde ich so auch unterschreiben ..., ist zwar schon länger her, wo ich beide gespielt habe, aber wenn ich das so lese, trifft das ganz gut zu ...

Geändert von Hansi Blocker (22.01.2024 um 21:46 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 25.01.2024, 08:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Erstmal herzlichen Dank für den tollen Testbericht.
Ich habe mir jetzt einfach mal den CMD in 2,0 gegönnt, sicherlich fraglich ob der Mehrpreis zu vergleichbaren Belägen von Tibhar oder Andro berechtigt ist.
Ursprung der "Testerei" war, das es ja immer etwas mehr an Spin und Tempo sein darf. Ich habe letzte Saison Hexer Powergrip auf RH und Hexer Grip auf VH gespielt in 2,1, womit ich auch gut und erfolgreich gespielt habe. Zum Ende der Saison fehlte mir etwas Tempo, vermutlich waren die Beläge einfach auf. Entsprechend habe ich mich überzeugen lassen das ein MXP doch eigentlich das ist was ich brauche, und weil es jetzt ja Plastikbälle gibt womit alles anders ist, könnte ich den Belag im Gegensatz zu Zelluloidzeiten gut kontrollieren. Nachdem ich Anfang des Jahres auf einem Turnier gegen 2 Gegner mit 250 und mit 100 TTR Punkten weniger verloren habe, musste ich feststellen das ich mich da wohl getäuscht habe. Konnte einfache den Katapult insbesondere bei der Aufschlagannahme nicht kontrollieren. Von Tenergy 19, Glayzer und R48 war das alles nicht zufriedenstellend. Im schnellen Spiel habe ich einfach eine zu lange Ausholbewegung mit der Vorhand wo mir die Ballkontaktzeit fehlt und insgesamt fehlte mir die Kontrolle. Der Tenergy 19 war noch am geeignetsten weil der ein recht weiches Obergummi hat.
Ich hatte mir dann noch einen guten gebrauchten R45 in max besorgt. Aufgrund des dickeren Schwammes hinkt daher der Vergleich zwischen dem CMD und dem R45. In max war mit der R45 zu indirekt und tatsächlich zu katapultig.
Mir ist schon klar das der CMD nicht unbedingt eine Steigerung zum Powergrip ist bezüglich Tempo aber zu mindestens vielleicht zum Grip.
Was nach meiner Meinung die Stärke des Belages und ein deutlicher Vorteil zum Grip ist und auch zu allen o.g. Belägen, das er wesentlich schnittunempfindlicher ist. Die Aufschlagannahme über der Platte ist daher recht einfach, Bälle lassen sich hier ob kurz oder lang mit Unterschnitt oder Flip zurückspielen. Auch spielt sich der Belag im geraden Spiel bei weitem nicht so weich wie vermutet sondern recht direkt im Konter, Schuss und Block.
Weitere Stärke des Belages ist wirklich die überragende Kontrolle im Vergleich zum durchaus vorhandenen guten Tempo.
Bei Topspins tritt sicherlich kein "WOW-Effekt" ein, da gibts natürlich andere Beläge, aber insgesamt absolut ausreichend an der Platte und auch aus der Halbdistanz und das gilt genauso für den Spin. Wenn man leichte Abstriche bezüglich Tempo machen kann und nicht den spinnigsten Belag sucht, so könnte das die s.g. "eierlegende Wollmilchsau" sein.
Ob ich bds. auf den Belag wechseln werde weiss ich noch nicht genau, evtl. spiele ich den Powergrip aufgrund des höheren Spinpotenziales auf der Rückhand weiter, auf der Vorhand werde ich den CMD insbesondere aufgrund der gut möglichen Aufschlagannahme weiter spielen.
Ich muss allerdings auch schauen wie sich das nach 12 Spielstunden entwickelt und der Belag sich evtl verändert. Ich gebe dann nochmal Rückmeldung.
Alt 28.01.2024, 12:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Nach ein bisschen Spielzeit wird der Belag noch etwas schneller und es entwickelt sich ein guter „Sound „. Die o.g. Eindrücke haben sich bestätigt, werde bds. auf den Belag wechseln weil ich im Konter/Block viel sicherer bin. Aufschlagannahme einfach und flach beim Schupf-Flip oder Kurz Kurz, wenig Schnittempfindlichkeit und der Spin selber ist gut.
Alt 02.02.2024, 12:11
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ZGR:

So, ich habe jetzt 20+ Spielstunden mit dem ZGR max schwarz.

POSITIVES FAZIT: der Belag braucht einfach ein Holz, welches keinen flachen Ballabsprung hat, denn ZGR hat auch einen flachen Ballabsprung, dann geht das schon.

Die ersten 10 Spielstunden auf dem Persson PowerCarbon (Off+) waren problematisch.

Danach habe ich ZGR auf Freitas ALC (Off) mit mittlerem Absprung und längerer Ballkontaktzeit umgeklebt und voilá, ich kann damit sehr spinnige Topspins spielen und habe sehr viel Kontrolle. Es ist ein richtiger Hybrid, hat eigenen Katapult, wenn man schneller schwingt, auch das Schmettern geht sehr gut. Bei langsamen Bällen eher unkatapultig, ein lineares Verhalten. Ich bin zufrieden.

Die Oberfläche (schwarz) sieht immer noch gut aus und ist klebrig, wird mit der Zeit sogar klebriger, ich kann den Ball anheben wie bei einem Rakza Z (EH). Ich benutze eine nichtklebrige Schutzfolie.

Ich werde noch den ZGX testen und vergleichen, bin aber noch unschlüssig wann, wollte das erst machen, wenn der ZGR abgespielt ist, das kann aber noch lang dauern, ich halte die "Versuchung" wohl nicht länger als 1-2 Wochen aus.

P.S.
Ich bin gespannt, der ZGX soll 5 Grad weichen sein und europäischer, einen höheren Bogen haben, vielleicht wird der sich auch auf dem Persson PowerCarbon spielen können...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
joola

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen