|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Netzball: Wer reklamiert?
Wieder eine nervige Diskussion gestern. Mein Gegner macht einen Aufschlag, der das Netz berührt, ich nehme ihn nicht an und sage "Netz". Er meint, das wäre ein Punkt für ihn, weil "Netz" nur der Schiedsrichter sagen darf. Ich habe dann letztlich den Punkt abgegeben, weil ich keine Lust auf das Gelaber hatte, aber klären konnten wir die Sache nicht. Weiß jemand mehr?
|
|
||||
|
||||
AW: Netzball: Wer reklamiert?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Leider korrekt. Nur der Schiedsrichter am Tisch unterbricht. Daher immer in solchen Bällen den Ball zurückspielen.
In unteren Ligen wird dann gerne während des Schlags bereits "Netz" gerufen, in 99,9% der Fällen reagiert dann auch der Zähler. Meine bisherigen Erfahrungen, das läuft eigentlich unkompliziert, auch wenn es natürlich nicht ganz regelkonform ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbst wenn man sich nicht einigen kann hatte ich noch nie Streit wegen sowas. Da haben wir eher den Aufschlag „aus Kulanz“ wiederholt.
|
|||
|
|||
Zitat:
In deiner Situation hätte ich als Schiri also auch, kurz verzögert, mein "Netz" ausgerufen, und damit jenem Gegner den Wind aus den Segeln genommen. Das letzte Wort habe immer der Schiri, bzw am Ende sei man sich zu dritt einig, bevor es zum nächsten Ballwechsel übergeht. D.h. der Schiri beendet die Diskussion, und schlägt eine großzügige Lösung vor, z.B. entschuldigt sich bei jenem Gegner, dass er (Schiri) den Netzball "nicht richtig" gesehen habe OR dass er leider zu spät auf den Netzball (ohne zuzugeben ob er ihn wirklich gesehen hat oder nicht) reagiert habe, also dass die gesamte Diskussionssituation sein (Schiris) Fehler war AND dass der Ballwechsel deswegen am besten zu wiederholen wäre. Mit so einer Entschuldigung (2 Zeugen vs jenen Gegner) hat jener Gegner keine andere Wahl als den Vorschlag anzunehmen. Wenn kein Schiri da ist, |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der den Netzball schon nicht gesehen hat, und das nochmal vorkommt. Dann hätte ich einen anderen Zähler angefordert wegen unfairen Vorteil etc. (Ja, hatte ich schonmal.) In oberen Ligen sollte ein Schiri das schon sehen müssen. Aber selbst in den Bundesligen, fangen Spieler den Ball oder spielen den Ball leicht zurück und heben die Hand für Netz(ansage) und dann wird er wiederholt. |
|
||||
|
||||
Natürlich ist - wie geschrieben - nur der Schiedsrichter befugt, den Ballwechsel zu unterbrechen. Ball einfach auffangen ist demnach ein Punktverlust. Aber: Als Schiedsrichter ist man gut beraten, auf die Spieler zu hören, die haben ein besseres Empfinden dafür, wann der Ball am Netz war und wann nicht. In der Regel ist das auch gar kein Problem bei den Spielern untereinander, die sind sich meist einig. Hebt einer der Spieler den Arm, reagiere ich als Schiedsrichter auch darauf, es sei denn, der Ball war klar nicht am Netz.
Gestern hatte ich den anderen Fall. Hessenliga, Spitzeneinzel, gute Aufschläger, alle Aufschläge wirklich nur knapp über dem Netz. Gefühlt habe ich da jeden dritten Aufschlag am Netz gesehen, aber keiner der Spieler. Meine Augen lassen halt mit knapp 50 etwas nach. Dann lässt du weiterlaufen.
|
|