Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2024, 01:03
rasant1900 rasant1900 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rasant1900 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Öfter kaputte Hölzer + neues Holz gesucht

Hallo zusammen,

2 Probleme, ich hoffe auf 2 Lösungen:
1. Ich habe generell das Problem, dass mir meine Hölzer nach 2 Jahren spätestens um die Ohren fliegen. Ich behandele meine Hölzer sehr sorgfältig, sorge dafür, das absolut keine Risse entstehen können. Die Risse entstehen nicht am Griff sondern meistens im Schlägerblatt selbst, mehreren Verkäufern ist dies ebenfalls ein Rätsel. Ich habe das Gefühl, dass meine sehr starre Schlägerhaltung + meine Art und Weise die Bälle zu blocken, ein großes Problem sind, weil ich die Bälle quasi nur abprallen lasse und das mein Spiel eigentlich ausmacht.
Darüber hinaus spiele ich die Vorhand extrem feste.
Hat wer eine Idee, woran das liegt, weil mein Schläger ist für mich auch kein Wurfobjekt oder ein Bereich, um Frust zu entladen.

2. Ich suche ein Holz: Ich habe nach dem Treiber G das Boll ALC gespielt, aber leider ist dies ebenfalls im Schlägerblatt gerissen und dann war es vorbei. Habe mir danach 2 neue Exemplare bestellt aber leider spielt sich keines der Hölzer so wie vorher sodass ich das ich auf das GEWO ARC umgestiegen bin. Ein gutes Holz, gerade auf der Rückhand sehr sicher, leider auf der Vorhand aber nicht schnell genug, sodass ich mich häufig ausgebremst fühle, wenn ich mal wieder den Schwinger auspacke.

Zur Einordnung: Ich kratze an den 1700, ich werde nach einem Jahr Krankheitspause nächste Saison wieder angreife und über den Sommer technische und konditionelles Training machen, um vllt. Nochmal einen Schritt nach vorne zu machen. Mit dem Holz fühle ich mich aber absolut gerade auf der Vorhand nicht wohl.
Ich spiele aktuell beidseitig R47 auf 2.0, bevorzuge es aber meistens einen R42 auf der RH zu spielen, weil dieser mir mehr Sicherheit in meinen Aufschlägen und Blockspiel gibt.

Ich weiß, langer Text, für alle, die es bis hierher geschafft haben, Respekt.
Ich bitte um eure Hilfe, weil ich endlich mal wieder ein Holz spielen möchte, mit dem ich mich wohlfühle.
Schönen Sonntag.
Alt 24.03.2024, 07:28
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Öfter kaputte Hölzer + neues Holz gesucht

Moin,

das klingt wirklich mysteriös, wenn es keine Tischberührungen gab.
Wie wird der Schläger gelagert? Hast Du einen Koffer, oder kommt er mit einer Softhülle zusammen mit den Schuhen etc in die Tasche? Ein Kollege hat so auch schonmal einen gebrochenen Schläger aus der Tasche gezogen.
Wie brechen die Hölzer- längs oder quer? Oder ist evtl nur das Deckfurnier eingerissen vom Beläge abziehen?

Ich denke in der Hinsicht wird es kein Geheimtipp geben- etwas robuster könnte evtl. ein stärkeres 7-schichtiges Holz sein, spielt dann natürlich anders.

Wenn Du einfach nur eine ähnliche Alternative suchst:
Donic Skatchkov oder Donic (Baum) Esprit. Deutlich günstiger, als Force Arc und Boll ALL, sehr ähnlicher Aufbau. Da kann man mal ein paar mehr von kaufen ohne arm zu werden...
Alt 24.03.2024, 08:11
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Wie wird der Schläger gelagert? Hast Du einen Koffer, oder kommt er mit einer Softhülle zusammen mit den Schuhen etc in die Tasche? Ein Kollege hat.
Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Oder ist evtl nur das Deckfurnier eingerissen vom Beläge abziehen?
Genau diese beiden Gedanken sind mir ebenfalls sofort in den Kopf gekommen.

Ich spiele jetzt seit etwa 30 Jahren Tischtennis, habe in dieser Zeit jegliche Art von Tischtennishölzern gespielt, von "normalen" 5- und 7-schichtigen Vollhölzern über Balsa- bis con zu Kunstfaserhölzern, und nicht ein einziges mal ist mir ein Holz im Blatt gebrochen. Die einzige Schwachstelle ist normalerweise der Übergang zwischen Griff und Schlägerblatt.

Kauf dir doch mal ein günstiges Holz, nimm es in beide Hände und versuch, es durchzubrechen. Wenn überhaupt, wird dir das nur mit erheblicher Kraftanstrengung gelingen, ganz sicher aber kann dafür kein Plastikball verantwortlich sein, bestenfalls eine wirklich heftige und fast schon frontale Tischberührung.

Dass beim Belagwechsel Fasern ausreißen, ist leider ein recht häufiges Problem, wenn Hölzer nicht versiegelt sind und/oder man nicht vorsichtig genug vorgeht beim Abziehen der alten Beläge, aber in dem Fall ist das Holz ja nicht gebrochen und trotzdem weiter spielbar.
Alt 24.03.2024, 09:32
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Eigentlich brechen die Hölzer immer zwischen Griff und Schlägerblatt durch alle bekannten Gründen.

Wie oft wechselst du deine Beläge? Welcher Kleber wird benutzt? Sind beim Belagwechsel Holzstreifen auf den Schwamm zu erkennen? Wie alt waren die Hölzer? Lagerung ist auch sehr wichtig. Es können viele Faktoren damit rein spielen. Ist wirklich sehr skurril.
Alt 24.03.2024, 09:55
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich kann nur Magic_M bestätigen. Ich spiele über 40 Jahre Tischtennis und repariere Hölzer seit über 20 Jahren. Dabei ist es nur einmal vorgekommen, dass das Schlägerblatt gebrochen war. Das lag aber auch daran, dass der Spieler beim Topspin voll die Tischkante getroffen hat.

Solche, wie von dir beschriebenen Brüche, sind eigentlich nur durch enorme Krafteinwirkung möglich. Das Problem, dass seit ca. 25 Jahren existiert ist, dass die Hersteller die Schlägerblätter nicht mehr ganz lassen, sondern im Griffbereich Ausfräsungen vornehmen, um das Gewicht zu reduzieren - von Butterfly wurde das damals Solid Balance Core genannt. Aber auch bei solchen Hölzern können die Schlägerblätter eigentlich nur durch enorme Krafteinwirkung brechen.

Es wäre sinnvoll, wenn du einmal Fotos solcher Hölzer hier einstellen würdest, um sich ein Bild davon machen zu können.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 24.03.2024, 13:51
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Hansi wie soll das denn aussehen? Mit der enormen Krafteinwirkung.

So als wenn der Hulk schmettert oder wie jetzt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen