|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Manche Meinung ist ein Verbrechen und wird auch geahndet. Früher oder später.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Seit 20 Jahren und länger geht es nur und ausschließlich um Vorteile für Interessengruppen. Dabei steigt der Strompreis immer weiter, zumindest für "Normalbezug" aus dem Netz. Das Problem ist, dass von der politischen Seite immer mehr Strombedarf erzeugt wird. Wasserstoff, Abschaffung der Dieselloks bei der Bahn, E-Autos und, nicht zu vergessen, die "IT', inklusive 5G, KI und Serverfarmen (Clouds), wo Unmengen an Strom benötigt werden. Alleine Bitcoinmining soll ja so viel Strom ziehen, wie die Niederlande in einem Jahr verbrauchen. Nur ist der Effekt minimal. Alleine eine Umstellung aller großen Schiffe von Schweröl auf Gas brächte mehr für die Umwelt als alle anderen Maßnahmen zusammen. Und das könnte man leicht über Hafengebühren steuern. Es geht immer und nur um persönliche Bereicherung. Staatliche Subventionen und halt auch "Export" von "Dreck". Sind die Regeln hier zu streng, dann produziert man halt dort, wo es erlaubt ist. Den Grünen, und das stört mich bei denen am Stärksten, geht es gar nicht (mehr) um die Umwelt. Es zählen nur noch (nationale) (Pseudo-) ergebnisse für die eigene Klientel. Und da, das sehe ich (@FSB) etwas anders, halten sie sich stabil bei 12-13%, im Westen eher 15-17%. In NRW hat man es durch massivste Subventionen geschafft, dass die Industrie des Mittelstands, alle eigentlich im CDU-Wirtschaftsrat fest verankert, eine Schleimspur hinter dieser Partei herziehen, dass man sich wundert, dass noch niemand ausgerutscht ist. Was sie alle nicht erwähnen ist, dass die wirklich dreckige und lukrative Produktion längst nach Osteuropa ausgelagert ist, Gewinne seit Jahren in Werke in Polen, Ungarn und Rumänien investiert werden. Wobei man da auch schon über "zu hohe Lohnsteigerungen" jammert. Wer darauf reinfällt ist die grüne Wählerklientel. Und die ist halt sehr stabil. Und das reicht halt im Westen dafür, dass, außer in Bayern, kaum eine Regierung ohne die selbsternannten "Retter der Welt" gebildet werden kann, zumindest solange, wie die CDU sich von der AFD abgrenzt. Die Grünen wissen genau, dass sie 2025 erster Ansprechpartner der Union sein werden. Daher auch die, ich nenne sie mal "selbstbewussten" Auftritte ihrer Führung. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zumal nur Debile Bitcoinmining zu deutschen Strompreisen betreiben würden.
|
|||
|
|||
|
Zu blöd, dass es den menschgetriebenen Klimawandel nicht gibt, denn auch sowas hat es früher schon gegeben und genau so oft.
![]() Schwere Überschwemmungen in Frankreich |
|
|
||||
|
||||
|
Meine Skisaison ist nun durch, aber wer die Südalpen und den Schnee im Winter dort liebt, sollte hier ruhig noch einmal durchstarten, selten waren die Bedingungen dort besser, und dies im Jahr 2024:
Dopo le nevicate intense, abbiamo deciso di estendere la stagione invernale a Pfelders fino a domenica 12 maggio 2024!
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (01.04.2024 um 21:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kann man sich nicht vorstellen, da erzählen mir doch tatsächlich gestandene Fördermittelberater, bei Investitionen in PV-Anlagen gäbe es aktuell nur komplett rückzahlbare Darlehen ohne Tilgungszuschuss (zB KfW-Programme 293 oder 270) und die Konditionen seien dabei im Regelfall noch gar nicht mal besonders attraktiv... ![]() Nö, blöderweise hab ich den offensichtlich völlig inkompetenten Fördermittelberatern geglaubt, die gemeint hatten, wenn ich da einen Antrag stellen will, soll ich mir überlegen, ob ich mir da mit den Antragskosten, dem gesammelten Bürokratieaufwand und der zu erwartenden Zeitverzögerung tatsächlich einen Gefallen tue - dabei hätte ich Dummerle nur Sportsponsoring betreiben müssen, und die hätten mir das Geld schubkarrenweise zur Tür reingefahren. Mann Noppe, warum hast du mir das bloß nicht früher gesagt!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Schon lustig, was man da zu lesen bekommt!
https://www.merkur.de/welt/waermster...qbXZYviTvboT7w Daraus zitiert: Auf den wärmsten Februar seit Messbeginn 1881 folgt auch der wärmste März in Deutschland. Der Monat zeigte sich sehr sonnig und deutlich zu trocken. OCH scheint inzwischen außerhalb Deutschlands zu liegen. Denn meine PV Aufzeichnung zeigen, „zu wenig Stromerzeugung!“ Meine Augen sagen, der März war fast durchgängig bewölkt, der Boden dank Regen permanent feucht. Seltsam, seltsam, seltsam!
|
|||
|
|||
|
nur mal so als Anregung,
was hat Sonneneinstrahlung mit Wärme zu tun ? bzw. Ertrag der Photovoltaikanlage, ich denke das du weißt klarer Himmel volle Sonneneinstrahlung und kalt, ist das beste Wetter für die Photovoltaikanlage. In den Tropen ist es bewölkt, feucht und heiß, so habe ich das mal gelernt. Somit ist das gar nicht so widersprüchlich, das es der wärmste Marz gewesen sein soll..... Ich würde mal sagen da gibts bestimmt Statistiken welche das belegen, ist mir jetzt aber zu unwichtig danach zu schauen. Und ein warmer März macht noch lange keinen Klimawandel, wenn es sich jedoch in den nächsten Jahren ebenso verhält ......
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|