Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2024, 22:43
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Dass Das mal einer erkennt…
Alt Gestern, 07:28
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich haben sie bei dem Check die Leber und die Milz ausgelassen, weiterliefern.
Zwischen Leber und Milz passt immer noch ein Pils

Ansonsten hab ich - auch wenn jedes Wort zutreffend war - meinen gestrigen Beitrag editiert.

Ist mir zu blöd; derartiges Niveau überlass' ich anderen.
Alt Gestern, 09:02
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Hallo AT

Bei den acht Jahren wäre ich auch etwas vorsichtig!
Gehe mal eher von 10 - 12 Jahren aus.
Zudem kann auch mal ein Wechselrichter kaputt gehen (ist zwei mal
bei uns passiert).

Zum Angebot selbst kann ich leider nichts sagen.
Da kennst sich FsB sicher besser aus.

Ich bin nicht so der boy der auf Werbeversprechen anspringt, ich checke im ersten Anlauf immer erst das Unternehmen, da entspricht so einiges leider nicht meinen Vorstellungen, zudem gibt es Menschen die diese Menschen kennen, deren Bild deckt sich mit der offiziellen Auskunft.
Damit ist das Ding für den Anbieter schon gelaufen.

Die 8 Jahre stimmen sicherlich, wenn 8 Jahre lang die Sonne scheint, 24/7/365, das gibts nicht mal am Äquator
Im regenreichsten Sommer Frankens wie 2024 an den ich mich zurückerinnern kann, ziehst man fast alles aus dem Netz.
Haus und Garage wären grundsätzlich ausgelegt für ein Optimum von etwa 15-18000 KWh im Jahr, was leider nix nützt, wenn es permanent aus Eimern regnet.

Ich ziehe mal noch einen Wettbewerber zu Rate, die Technik die mir angeboten wurde sieht super aus, sagt mir aber rein nix, ob das was taugt.

Gerüchteweise werden durch gewisse Firmen gebrauchte Module aufs Dach verbaut, mit Garantie, auch die teuren Bestandteile wie Wechselrichter und Akku.
Hat da jemand Erfahrung?
Oder ist das eher ein Schildbürgerstreich?

Das bisherige Konzept der Politik in Sachen Förderung ist eh Schmarrn, gut die Meerschweinsteuer, das ist schon ein Brocken, aber sonst wird für einen hauptsächlichen Eigenverbrauch (2/3) nicht viel Fördermöglichkeiten gegeben.
Die Einspeisung ist ein Witz, und soll angeblich komplett entfallen.
https://www.adac.de/rund-ums-haus/en...-photovoltaik/

Wegen des Kredits über die KfW, muss man rechnen was mehr bringt, das eigene Geld anlegen und den Kredit nehmen, oder gleich selbst zahlen.

Zitat:
Neuanlagen, die ab 30. Juli 2022 in Betrieb genommen wurden, erhalten nach der EEG-Reform höhere Einspeisevergütungen. Seit dem 31. Januar 2024 sinken die Vergütungssätze alle sechs Monate um ein Prozent.

Bei der Einspeisevergütung wird unterschieden zwischen Volleinspeisung und PV-Anlagen mit Eigenversorgung, bei denen die Besitzer nur einen Teil des Stroms ins Netz einspeisen.
Zitat:
Derzeit gibt es nur noch in Berlin ein Förderprogramm auf Landesebene. Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein haben in der Vergangenheit sowohl die Anschaffung von Photovoltaik-Anlagen als auch von Batteriespeichern gefördert. Die Programme sind zwischenzeitlich eingestellt und neue Finanzhilfen stellenweise seither noch nicht beschlossen worden. Bei der Suche nach dem passenden Zuschuss hilft die Förderdatenbank des Bundes.
unklare Situation in der deutschen Politik, auf Wahlversprechen verlasse ich mich nicht, wird auch stark davon abhängen wer dann mit wem im Bettchen liegt.

Fazit:
Einen Wettbewerber noch anbieten lassen, dann zurückstellen bis die politische Situation klar ist, und von einer neuen Regierung gesetzliche Fakten geschaffen sind.

In Bayern muss man, wegen Neubaus der Südtrasse (Fertigstellung lt. Tennet bei Erdverkabelung geplant 2028) die daraus resultierenden Strompreise abwarten.

Ich stelle ein Fahrrad in den Keller, und fange den Niveau Limbo King ein, der ist so fit der kann den Dynamo antreiben und den Hausstrom sichern, dafür bekommt er ein Bier/Stunde.
Deal? (natürlich alkoholfrei, ich brauche einen gesunden Piloten, dessen Leber noch lange Jahre funktionieren wird)

Ich entschuldige mich schon jetzt bei allen Forumsteilnehmern dass ich mir diesen Witz nicht verkneifen konnte.
Ich werde grad das Bild nicht los, wenn der Strom nicht reicht, und ich im Keller nachhelfen muss.
"Und gehst du zum Stromerzeuger vergiss die Peitsche nicht"

Ich hör jetzt auf, versprochen, aber schuld ist der stalker selbst, warum gibt er sich immer wieder mit mir ab, wo er doch ein Meilen höheres Niveau erreicht.
Alt Gestern, 11:08
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@AT
Also Dein gepostetes Angebot ist für mich vor allem beim Speicher nicht ganz schlüssig. Würde bei 12 kW doch eher ein 10 kW Speicher Sinn machen.
Der Preis ist mit dem kleinen Speicher nicht richtig attraktiv, kenne natürlich Deine Installations-Bedingungen nicht. Die Komponenten sind bis auf den Speicher sehr in Ordnung, ich bin allerdings ein Freund von SMA-Wechselrichtern.
Mal so als Beispiel, was aktuell möglich ist (allerdings nicht in BY erhältlich):

https://www.mydealz.de/deals/8-kwp-p...ontage-2469304

Die Kommentare sind sehr interessant.
Ansonsten empehle ich Dir Fachforen wie Photovoltaikforum, da bekommst Du konkret Hilfe.
Alt Gestern, 11:43
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Als kleine Ergänzung, man kann mit 1.500 € pro kW installierte Leistung rechnen, Speicher max. 500 € pro kW.
Da momentan Module, Speicher etc. sehr günstig sind rechnen manche sogar schon mit 1.500 € inkl. Speicher.
Alt Gestern, 12:27
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke für die zweite "fachliche Meldung"

Speicher ist eventuell so ein Angebotstrick, erst mal billiger anbieten wegen der Endpreisoptik hier 19990 Euro!!!, dann später doch zu etwas teurerem raten.
Ich werde Montag mal bei mir in der Firma den Verantwortlichen für unsere Gebäude fragen - dort ist eine PV & Co. in Betrieb, der soll mal seinen Elektriker fragen, der das installiert hat, wie er das Angebot sieht.
Wobei ich ohnehin ein Zweitangebot einholen werde, und wenn es um die Vergabe geht, sicherlich noch ein Drittes.
Alt Heute, 01:36
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Schon wieder übertrifft die Realität die schlimmsten Befürchtungen.
Interessiert die Jürgens und Klaus-Peters dieser Welt nicht, die grillen Nackensteaks bei +17°C im November, das macht mehr Spaß als sich Sorgen über die Entwicklung des Klimas zu machen und einen Beitrag dagegen zu leisten.

Neue Studie schockt:
Atlantik-Kollaps! Fehler in Klima-Modellen aufgedeckt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen