|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum/Ersatz für Stiga Infinity VPS V
Moinsen,
sicher haben einige von Euch hier im "Marktplatz" gesehen,dass ich ein Tausch 2 Hölzer für ein Holz angeboten habe. Dennoch möchte ich noch einige Dinge über ein Holz wissen. Mein TS Blockverhalten oder die Haltung ist oft verkehrt. Deshalb frage ich mich, was ein Holz mit gut /sehr gutem Blockverhalten gut sein soll,solange man sich beim Block falsch verhält oder Schläger falsch einsetzt? Ich denke,erstmal müsste ich selbst mein Blockverhalten korrigieren,um dann sagen zu können,nee das Holz xy ist falsch,richtig? Und solange ich falsche Blockverhalten habe,bringt auch ein Holz mit den besten Blockeigenschaften nichts. Deshalb glaube ich,es macht (noch) keinen Sinn ein Holz zu wechseln,oder liege ich da falsch? Zudem vibriert mein Infinity VPs ein wenig,dass andere Kollegen sagen,ey das vibriert so. Und im Forum hier sagen einige,dass vibrierende Hölzer nicht so gut zum Blocken geeignet sein sollten, dann eher steiferes Holz mit weniger Vibrationen. Deshalb habe ich an das DHS Hurricane 301 gedacht,ob das passend für mich waäre,habe ich keine Ahnung. Zum Testen gibts kaum solches Holz zu finden. Also,würdet ihr dann mir raten beim Infinity VPS zu bleiben,bis das Blockverhalten korrigiert ist? |
|
||||
|
||||
AW: Holzwahl statt Infinity VPS oder so lassen?
Das Infinity ist ein sehr schönes Holz, würde ich behalten und ehr mit den Belägen experimentieren oder einfach mehr üben.
Wenn du beim Blocken auf Topspin häufig Fehler machst, und es auch mit üben nicht auf die Reihe bekommst, den Schläger mehr zu zu machen, empfiehlt es sich mal eine Kurznoppe aus zu probieren, die hat einen flacheren Absprungwinkel, da kommen die geblockten Topspins flacher. Wenn du keine Noppe willst, kannst du auch mit der Belagdicke runter und mit der Schwammhärte rauf gehen, dadurch wird ebenfalls der Absprungwinkel flacher. Aus meiner Sicht, sollte man mit dem Infinity sowieso ehr mit 2.0 oder 1.8 Belägen spielen, mehr gibt das Holz einfach nicht her. Das A&O beim Blocken ist das Nachjustieren und seinen Schläger zu kennen.
|
|||
|
|||
Ich persönlich finde nicht, das ein VPS extrem vibriert. Möglicherweise ist bei deinem etwas nicht ganz in Ordnung. Ein DHS 301 fühlt sich für mich trotz der Kunstfaserverstärkung flexibler und zahmer an als ein VPS. Ist das VPS das einzige Holz, das du im Augenblick besitzt um vielleicht mal einen Vergleich ziehen zu können, oder vielleicht kennst du in deinem Umfeld jemand der ein VPS spielt, um mal zu testen, ob es sich ähnlich wie deines verhält.
Zur Grundfrage. Kein Material ist in der Lage technische Fehler auszubügeln. Nachtrag. Sehe grad, du besitzt ja mindestens 2 andere Holzer. Wenn dein VPS mehr vibriert wie das Allround classic, dann ist es kaputt. Was gefällt dir am Stiga AC nicht ??
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (10.12.2021 um 22:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Infinity vibriert weniger als der Stiga AC. Es ist schon in Ordnung, nur die Kameraden sind so etwas nicht gewöhnt und finden es gleich schlecht oder mögen es nicht.. die meisten sind Butterfly verliebt.Kaum einer hat kein Butterfly in der Hand.
Das ist alles Geschmackssache. Der Stiga AC ist mir zu langsam. Kann zwar ein wenig Druck machen,aber es ist so,dass ich schneller von besseren Spielern ausgekontert werde. Der VPS ist für mich bisher das bessere und schnellere Holz. Das Holz TSP Balsa 6.5,das ich auch habe,ist mir zu dick und halt Balsa, nicht mein Geschmack. Ich komme eigentlich mit allen Hölzern klar, habe schon viele in der Hand gehabt. Die Vibration ist ja eigentlich dafür da,um zu fühlen,schlage ich den Ball genau oder nicht. Das passt schon. Ich habe mir heute Gedanken gemacht,was ich tun soll. Ich werde das Holz behalten,weil es mir ja gefällt. Warum also ein neues Holz? Das einzige,was ich schlagtechnisch ändern muß, ist wohl der Gegenschlag gg ein Topspin. In manchen Situationen bei TS halte ich meine Schläger so,als wäre er senkrecht. Ist mir nie aufgefallen(das hat man mir gesagt,beim Training heute).Der Schläger muß geschlossener sein und ggf etwas nach unten gedrückt werden, damit der Ball ja nicht hoch fliegt,was oft der Fall war. Ich werde mich selbst weiter beoachten,wie ich meinen Schläger halte,sobald ein TS kommt. Sollte es weiterhin ein Problem sein,so kommt es ja zum anderen Thema "Belag" denke ich.. |
|
|||
|
|||
Hast du das Block Problem vor und Rückhand?
Was spielst du denn für Beläge? |
|
|||
|
|||
Die Probleme kommen von der RH. Belag ist Battle 2 blauer Schwamm.
Ich denke, an diesem Belag liegt es nicht. Es ist nur die Schlägerhaltung.Beim Blocken sollte der Schläger ja geschlossener sein. Und ich halte ihn zu weit offen. Dann schießen die Bälle in die Höhe. Sonntag trainiere ich wieder und sehe,wie ich es besser machen kann.. |
|
||||
|
||||
Ohne Video wird eine Einschätzung schwer, was da nicht passt. Wer aber mit einem Stiga AC nicht gut blocken kann, hat in meinen Augen eher ein Problem mit der Technik oder dem Ballgefühl.
|
|||
|
|||
Hi,
zwecks Holz, mir wurde das Mizuno Fortius Light als sehr ähnlich alternative zum VPS empfohlen..., kann das aber nicht beurteilen zumal das Mizuno 7 schichtig ist und das VPS nur 5 hat. Der Battle 2 ist ein klebriger Belag oder ? Kenne den nicht, könnte mir aber vorstellen das er da schon stärker als ein "Standart" Belag auf ankommenden Schnitt reagiert....
|
|||
|
|||
[Beratung] Suche Ersatz für Stiga Infinity VPS
Ich habe jetzt lange mit dem Stiga Infinity VPS gespielt.
Vom ersten Ball hatte ich damit eine extrem gute Rückmeldung und wusste, wo der Ball beim Gegner landet. Die Beläge spiele ich auf der Vorhand Donic Desto F3 Big Slam (2,0) und auf der Rückhand Gewo Nexxus EL (1,9). Nun ist es so, dass beim alten Holz das Furnier brach und ich die Kombination neu bestellt habe. Was für ein Scheiß! Es spielt sich komplett anders, es hat eher was von Fuzzy Logic zu tun, statt mit Kontrolle. Nicht nur der Gegner ist überrascht Ich suche ein Ersatz, ich bin eigentlich nicht geneigt jetzt nochmal ins Stigaholz zu investieren. Meine Spielart ist auf der Vorhand offensiv mit viel Top-/Sidespin, auf der Rückhand Topspin und Schuss. Gerade bei letzterem ist es für mich extrem wichtig zu wissen, dass der Schläger das macht, was ich möchte und auch die Rückmeldung gibt. Habt ihr eine Empfehlung für ein neues Holz? |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum/Ersatz für Stiga Infinity VPS V
Eigentlichj komisch das sich das neue Infinity so komplett anders anfühlt.
Möglicherweise bist du da einem Fake Holz auf den Leim gegangen. Nichtdestotrotz, als Alternative würde ich ein Tibhar Stratus Power Wood empfehlen.
|
|