|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Andro Nuzn 50 & 55
Verbandsliga würde ich jetzt nicht sagen, aber das Prinzip stimmt
Nachdem ich mit meinen 1850+ auch lange an den Hybriden verzweifelt bin, spiele ich aber mittlerweile begeistert den nuzn50 auf der VH. |
|
|||
|
|||
Ich spiele den Belag auf einem Stiga Cybershape Wood.
Der Belag harmoniert sehr gut mit diesem Holz. Der Belag bietet die Möglichkeit, viel Schlagenergie in Geschwindigkeit umzusetzen. Was mir auf meinem Vollholz auffällt, ist, dass der Belag, zumindest in dieser Kombination, beim Spinspiel sehr spinnig ist. Da der Belag jedoch auch sehr viel Bogen hat, kann man den Ball recht gut "durchprügeln" oder mit Topspin auf Geschwindigkeit spielen. In diesem Fall hat er dann allerdings deutlich weniger Spin als z.B. ein Tenergy wenn man dort hart zieht. Ich spiele den Dignics 05 auf der Vorhand, und der hat gefühlt immer mehr Spin (vor allem, wie auch einige hier schreiben, beim Aufschlag). Wenn ich jedoch beim Dignics den Ball nicht sauber streiche, landet er im Netz oder fliegt an die Wand. Der Nuzn verzeiht hier deutlich mehr. Dafür erzeugt er, wenn man nicht sauber streichelt, wirklich weniger Spin. Was ich jedem empfehlen kann, ist, beim Nuzn im Unterschnittspiel mit einem eher geschlossenen Schlägerblatt anzuziehen. Das funktioniert sagenhaft gut und ist, wenn man sauber streichelt, auch wirklich sehr spinnig. Beläge wie der Nittaku G1 oder andere Klassiker mit hohem Ballabsprung sind in solchen Situationen deutlich zickiger. Hier noch ein etwas wilder Vergleich zum Schluss: Nuzn 50 vs. Victas 401 Der Nuzn ist spürbar leichter zu beherrschen beim Choppen, weniger schnittempfindlich und spürbar langsamer bei diesem Schlag. Gleichzeitig ist der Unterschnitt aber nicht viel schlechter als beim Victas 401. Das Grundtempo bei fast allen Schlägen ist niedriger als beim Victas 401. Das Endtempo hingegen ist beim Nuzn Welten höher als beim Victas 401. Einzig der normale Unterschnittball ist weniger giftig mit dem Nuzn, wobei wir hier schon von einem sehr hohen Niveau sprechen. Beim Aufschlag bekomme ich mit dem 401 deutlich einfacher viel Spin hinein. Die Schnittanfälligkeit ist beim Nuzn jedoch deutlich geringer. Mir ist mit dem Nuzn noch kein Ball abgerutscht, selbst wenn ich ihn nur leicht streiche (z. B. beim Flip). Beim Victas 401 kommt es da häufiger zu einem "Zip-Ton", und der Ball fällt dann einfach herunter. Wichtig bei der Betrachtung: Ich spreche nur von Situationen, in denen man viel Einsatz oder Handgelenk beim Schlag verwendet. Der Nuzn muss sehr aktiv gespielt werden, um viel Spin zu erzeugen. Ohne viel Beschleunigung erzeugt er deutlich weniger Spin. Nur mal so als Hinweis für alle, die eine Alternative zum 401 suchen: Choppen mit dem Nuzn macht wirklich Spaß! Im Gegensatz zu den ganzen anderen Hypbriden ist die Haltbarkeit bis jetzt sehr gut bei mir. Spiele ca. 30h mit dem Belag und ist komplett gleich von Anfang an ohne das ich viel Änderung bemerke oder gar sehe. |
|
|||
|
|||
Ich habe mir auch vorgenommen den Nuzn 50 in max. auf der Vorhand auszuprobieren. Das wird aber noch dauern da ich verletzt bin und dieses Jahr sicherlich nicht mehr spielen werde.
Kann jemand den Nuzn 50 mit dem MX-D vergleichen?
|
|||
|
|||
Der Nuzn fühlt sich viel Härter an und du musst vieles selber machen. Du machst viel du kriegst viel.
Der MX-D hat halt viel viel mehr Eigenleben und fühlt sich für mich viel weicher an. Liegen weit auseinander die Beläge für mich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf meiner Liste stehen Gewo Nexxus EL pro 48 / 50 super select (den 48 kenn ich ja bereits mit meiner rechten Hand) Andro Nuzn 50 und Butterfly Dignics 80. Speziell bei den letzten beiden ist ein Fehlkauf ärgerlicher. Aber laut heutigen Gespräch mit dem Orthopäden, wird es noch lange dauern, bis ich wieder an den Tisch gehe.......
|
|||
|
|||
Zitat:
schon komisch wie die Empfindungen so auseinander gehen: Ich (knapp 1770 TTR, manche interessiert es ja) und auch einige meiner Trainingspartner mit +/- 1900 sind da zum Beispiel ganz anderer Meinung: Ich spiele seit knapp 3 Wochen den NUZN 50 in Max. auf einem Zhang Jike ALC und habe seit dem eine 6:0 Bilanz in der Meisterschaft gespielt und hatte ihn als Tenergy Ersatz gesehen, da mir mit diesem manchmal einige Bälle durchgerutscht sind. Dies passiert mir mit dem NUZN 50 jetzt auf jeden Fall nicht mehr, suuuper griffig, nicht klebrig und schnell dazu. Vielleicht ein wenig langsamer als mein vorheriger Tenergy 19, aber nicht der Rede wert und die Vorteile überwiegen für mich. Worüber wir aber auch alle einig sind ist, dass er sich definitiv weicher als ein Tenergy 19 und erst Recht 05 spielt! Trotz seiner angeblichen 50° Schwammhärte; muß wohl am weichen Obergummi liegen... Wenn man nun bedenkt, dass er sich für uns weicher als 47,5° (Tenergys) spielt, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wie sich ein MX D, auch ohne ihn gespielt zu haben, mit 52,5° bei anderen viel weicher anfühlt.. Kann es mir nur so erklären, dass der gespielte MX D näher oder unter 50° war, sollen ja Schwankungen haben. Dann eben einen leichten NUZN selektieren lassen und dann sollte der auch weicher sein, als ein MX D. Würde dem Belag, vielleicht erst einmal gebraucht, eine Chance geben. Den Dignics 05 und auch den D 64 konnte ich z.B. nicht richtig aktivieren im Gegensatz zum NUZN50. Diesen finde ich auch schneller als einen Tibhar Hybrid MK Pro , mit etwas weniger Grip (Tacky) aber er generiert trotzdem mehr Spin für mich (klingt paradox ich weiß...), daher sehe ich den NUZN auch nicht als typischen Hybriden an... Grüße von Markus Geändert von Schindlers' Liste (Heute um 01:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich versteh auch nicht, wie die Meinungen hier so krass auseinander gehen. Mir wurde die Frage ja auch gestellt. Ich war eine Woche darauf im Butterfly Store und kann sagen, dass das Obergummi vom D05 viel weicher ist, als vom Nuzn 50 und so fühlt sich auch das Spielgefühl an.
Wenn ich überlege, dass der MX-D dem D05 sehr nahe kommt, kann ich den Eindruck nachvollziehen. Vehement ablehnen würde ich, dass der Nuzn 50 sich weicher anfühlen soll. Schon mal garnicht weicher als ein 47,5 Grad Belag.
|
|||
|
|||
Naja kommt halt stark auf das Holz auch an. Ich spiele das auf ein sich weich anfüllendes Stiga Cypershape Wood.
Auch ein Dignics spielt sich spürbar anders auf den Holz als z.B. auf ein Butterfly Harimato ALC. Das Stiga Cypershape Wood spielt sich passiv recht langsam. Kann gut sein das der Nuzn sich deutlich "zahmer" weniger lebendig auf dem Holz spielt. Auf den Stiga Holz fühlt sich der Nuzn sehr hart an... Deutlich härter als der Dignics 05. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|