Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2024, 16:04
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Victas V>15 Sticky

Zitat:
Zitat von Blankyy Beitrag anzeigen
Weiß jmd. ob Bene dann beidseitig auf den V>15 Sticky gewechselt ist oder auf der RH ein ''normaler'' Tensor (V>22 double extra?) geblieben ist?
Spielt RH V22 DE
Alt 19.11.2024, 17:00
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mich würde insbesondere der direkte Vergleich zum V20 DE interessieren.
Beide haben ja 52,5 Grad Schwammhärte.
Bin sehr gespannt, wie sich die Obergummis unterscheiden bzgl. Härte/Elastizität und Klebrigkeit.
Wenn Victas mit "Blattfestigkeit" die Obergummihärte meint, scheint der V15 Sticky ja deutlich fester zu sein (9.2 zu 7.2 auf deren Skala).
Alt 20.11.2024, 00:32
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Wenn Victas mit "Blattfestigkeit" die Obergummihärte meint, scheint der V15 Sticky ja deutlich fester zu sein (9.2 zu 7.2 auf deren Skala).
Sieht für mich nicht so aus. Die Victas rubbertable ("Rubber performance table") führt als Erläuterung dazu Slip resistance against rolled bal. auf. Scheint laut Wikipedia etwas mit dem Reibungskoeffizienten/Schlupf zu tun zu haben. Die Erläuterung zu Spin lautet übrigens Accuracy of operability when attack with topspin. Letzteres korreliert also nicht mit sheet strength.
Alt 20.11.2024, 05:28
tt-björn tt-björn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe glücklicherweise einen Belag beim Gewinnspiel gewonnen.
Leider wird der Test aber erst Mitte Dezember stattfinden können..
Bis Ende November noch drei Spiele und Anfang Dezember bin ich für 2 Wochen in Vietnam
Alt 12.12.2024, 13:39
Blankyy Blankyy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blankyy ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Blankyy ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Blankyy ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Tagchen liebe Community,

ich spiele quasi seit offiziellem Release den 15 Sticky. Leider habe ich außer dem Tibhar Hybrid MK keine Erfahrungen mit Hybriden. Der Tenergy 05, welcher mein aktueller VH Belag ist, unterscheidet sich auch komplett davon wie Tag und Nacht. Daher meine folgende Einschätzung auch mit Obacht zu genießen. Außerdem sind hier alles subjektive Eindrücke! (Ehrlicherweise wollte ich gar nichts dazu schreiben, aber da Testberichte aktuell sehr mau sind hier ein paar Worte )

Zu mir: ca. 1650, Topspin beidseitig aus HD
Setup: Tibhar MK Carbon (Viscariaklon) - Vh 15 Sticky - Rh V>22 DE / Tibhar EL-S

Allgemein: Sehr kompakter Schwamm mit weichem Obergummi. Gewicht dadurch relativ schwer. Frisch aus der Verpackung leichte Klebrigkeit erkennbar (leichtes Anheben eines Balles) - nach 2,5 Wochen komplett weg, Griffigkeit nach wie vor noch top

Spielverhalten: Typischer Hybrid halt: gemäßigter Katapult bei langsamen Bällen, gute Ballankopplung und daraus resultierend eine gute Kontrolle. Flips, Kurzlegen und Gegentoppis gehören definitiv zu den Stärken des Belages

Will man selber mit Topspins Druck erzeugen, unterstützt der Belag das mit einem deutlich spürbar erhöhtem Katapult. Im Vergleich zu meinem V>22DE fühlt sich der 15 Sticky schon deutlich lebendiger an. Grundtempo auch höher als bei einem Tibhar MK. Natürlich aber nicht annähernd zu einem T05.

Flugkurve zwischen mittel und hoch. Definitiv flacher als bei einem T05.

Subjektives Spielgefühl: Der Belag nimmt schon sehr viel Tempo raus. Dadurch sind Gegentopspins am Tisch kinderleicht, aber um selber ein druckvolles Spiel aufziehen zu können muss man schon eine astreine Technik haben oder wie die Chinesen wirklich mit dem ganzen Körper in den Ball reingehen um das bisschen extra Katapult rauskitzeln zu können. Vielleicht bin ich auch einfach zu schlecht für den Belag. Dass ich von einem T05 komme hilft natürlich auch nicht.
Aber um es etwas zu relativieren: Der V>22 DE hat mir in dem Punkt noch weniger gefallen und hat daher den Weg in den Schrank geschafft während hingegen der 15 Sticky noch auf dem Holz klebt.
Eine wichtige Sache noch: Vom Spinpotenzial bin ich etwas enttäuscht. Vom Gefühl her war beim Tibhar Hybrid MK immer etwas mehr drin. Vielleicht liegt es an dem härteren Schwamm gepaart mit meiner mäßigen Technik, aber viele ''Block ins Aus''- Punkte nach einem langsamen spinnigen VH-Topspin hatte ich diesmal nicht.

Diverses: Aus Zufall hab ich im Training paar Bälle mal mit der Vorhandsense abgewehrt ...und es war wundervoll. Super sicher, extremer Unterschnitt möglich und Platzierung war in Ordnung für jemanden der so etwas praktisch nie macht. Defensivspezialisten könnten damit echt Freude haben.

Mein Fazit: Der Belag macht genau das, was er machen soll. Als Hybrid kombiniert er einen etwas katapultigen Schwamm mit einer hochgriffigen (anfangs etwas klebrigen) Oberfläche. Jedoch war es für mich relativ schwer diesen Katapult und das daraus resultierende Tempo zu aktivieren. Spinmöglichkeiten sind in der Tat sehr hoch, aber nichts was mich komplett aus dem Hocker gerissen hat.

MfG , frohe Weihnachten und guten Rutsch

Bl4nkyy

Geändert von Blankyy (12.12.2024 um 18:38 Uhr)
Alt 12.12.2024, 17:05
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Schöner Testbericht, danke!
Habe auch gerade einen V>22 auf einem Testschläger und gebe Dir recht, dass der sich schon recht träge, hybridartig spielt und der Katapult spät einsetzt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen