|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Extrem schwache Rückhand - Technik, Kraft, Timing?
Ein sehr komplexes Thema und du wirst von 10 Trainern 11 Antworten / Meinungen bekommen
Das Video ist echt gut und hier ist meine kurze "Ferndiagnose" - deine Beinarbeit ist ausbaufähig. Ich habe das Gefühl, dass du vielleicht eine leichte Behinderung im rechten Bein hast - deine Rückhand / Beinstellung stammt aus den 80-90ern. Soooo schlecht ist sie nicht, aber im modernen TT wird sie anders gespielt und das beginnt schon mit der Beinstellung - du musst eine Entscheidung treffen in welche Richtung deine Spielweise gehen soll Modern (Schnell) oder lieber Klassisch (langsam mit mehr Spin) - da der Plastikball gerne in der Luft "stehen bleibt" musst du dementsprechend nach vorn spielen und nicht mit so einem "Loop" wie im Video - der Spin ist meiner Meinung nach im modernen TT nicht so wichtig, es geht vielmehr um Geschwindigkeit (der Spin kommt aber mit den neueren Belägen automatisch mit) - das Material muss nach deinen Zielen bzw. Spielweise zusammengestellt werden - du musst im Spiel dafür sorgen, dass der Ball "rollt" und nicht mit Unterschnitt gespielt wird bzw. werden kann Ernö
|
|||
|
|||
Ich stimme den Punkten der Vorrednern zu, habe nur eine kleine Ergänzung zur Hüfte:
Schau mal, was dein Oberkörper (siehe Position rechte Schulter) für eine Bewegung macht beim Vorhand-Topspin. Bei dem Rückhand-Topspin bist du total starr in Hüfte und auch im Oberkörper. Das in Verbindung mit der Fußstellung sehe ich als größten Ansatzpunkt. |
|
|||
|
|||
ich bin selbst kein experte, kann mich vor allen dem anschließen, was tb177 genannt hat. sehr einfach erkennbar ist die schlechte/unkoordinierte Stellung zum ball sowie das "ziehen" nach oben. Dadurch, dass deine Hand mitsamt Schläger so niedrig zum Ball steht (was im Video bei Sekunde 0:29 super zu sehen ist) hast du nur die Option, den Ball nach oben zu ziehen. An deiner Position würde ich mich etwas mehr hinter den Ball stellen, etwas länger bis zum Kontakt warten und mit dem Schläger schon anfangen zu beschleunigen, wenn du etwas distanz zum Ball hast. Wichtig ist es auch, richtig durch den Ball zu schlagen und nach dem ersten Kontakt nicht gleich "aufzuhören", damit kriegt man einiges an Spin+Speed in den Schlag rein! Liebe Grüße aus Sachsen.
Geändert von Hansi Blocker (14.12.2024 um 21:43 Uhr) Grund: Link entfernt |
|
|||
|
|||
Kurz gesagt, achte darauf, das bei RH deine Hand niemals unter Ellbogenlevel gerät.
|
|||
|
|||
Ich finde deine RH gar nicht so schlecht.
- Griff ist komisch. Sieht ein bisschen aus wie bei Bernie Szocs - Treffpunkt zu weit vorne - Ellenbogen ist nicht fixiert - das ist vermutlich das Hauptproblem. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|